Sind teuerste Edelbässe ihr Geld wert ?

Witziger Tröt und das Video von Scott Devine was hier gepostet wurde ist echt gut. Hier dann auchnoch mein Senf:

Für mich persönlich sind viele Edebässe tatsächlich ihr Geld nicht wert...aber das liegt daran, dass mein absolutes Limit bei etwa 3K liegt bzw. bisher lag. Das, was mir manchmal im Kopf rumschwirrte (Spector aus Uptate New York) wäre dann unter 7K nicht zu realisieren gewesen und halbe Sachen mit Abstrichen sind so garnicht meins. Wäre ich gutverdiender Berufsmusiker (und würde in den USA leben) hätte ich da wohl zugeschlagen und es als gutes Investment abgeharkt...würde aber auch immer auf der Matte stehen, wenn da was mit wäre. Am Ende ist ein Bass für mich viel wert, wenn er folgende Kriterein erfüllt:

- bockt mich optisch an
- Qualität gut
- ich muss keine Hardware wechseln
- ich muss keine Elektronik austauschen
- er ist einigemaßen fair gehandelt bzw produziert, am besten per Hand
- er passt zu der Musik die ich spielen will und wird nicht langweilig


Bauen lassen würde ich mir höchstens einen Fretless (die besten die ich kenne baut @orgeloli ), einen A-Bass oder sonstiges...hätte ich Verwendung dafür.
 
Zu Punk und Edelbass, fällt mir diese Story hier ein. PJ Rubal hat ein Spector Archiv angelegt. Der Bass, den ich dort am schönsten fand, wurde "jahrzentelang" in einer Punkrockband durchgedengelt. 1982 war sowas auch schon seher teuer.
Screenshot_20240722_191546_Chrome.jpg
Screenshot_20240722_191535_Chrome.jpg
 

Meinen Ruokangas Steam 5 habe gebraucht bekommen.
Anscheinend war das einer der Prototypen: recht unscheinbarer Erlebody in Natur - dafür aber ein spektakulär gevögelter Ahornhals. Entspanntes, griffiges Halsprofil.
Der am besten klingende Maple-Neck 5er, den ich je in der Hand hatte.
Hab ihn in einem schönen dunklem Blau-Metallic refinishen lassen.
Edel? Für mich schon - auch wenn er in dem Fall preislich Welten von dem entfernt war, was heute für einen neuen Steam aufgerufen wird.
Ein Bekannter von mir hat diesen fünfseitigen Ruo. Ich habe ihn damit mal live erlebt und war überzeugt, das Ding ist aktiv. Ich konnte jede einzelne Note hören und die H-seite war tierisch weit unten. . Passiv
 

Zurück
Oben Unten