Sind teuerste Edelbässe ihr Geld wert ?

Zeig mal was du hast
Ich hatte schon viel (seit 1993 alles Human Base, 5 und 6string, bundiert und bundlos), derzeit zwei Modelle „The Base“ , darunter der bundlose Avatar (mit - erstmals - fretlines), Ahornkorpus mit Palisanderdecke und Ebenholzgriffbrett. Hauptbass ist sein bundierter Bruder, Sumpfeschebody/quilted maple -Decke und Ahorngriffbrett, ein „Albino“ quasi). Müsste ich fotografieren…
Und als Coronafrustkauf ein Roxy 5, ist kein Edelbass, aber ein hammer Teil. Und mein gebrauchter Rubner Kontrabass (kostet neu ein Mehrfaches eines Edelbasses, wenn nicht grad Alembic ), ist eh edel :bier:.
Das hier war übrigens mein erster,ist mittlerweile beim vierten oder 5. Besitzer
Beitrag im Thema 'Human Base (Sammelthread)'
https://www.bassic.de/threads/human-base-sammelthread.14800723/post-17576015
 
Boutique...
Custom...
Edel...

Das auseinanderzudefinieren ist schon frickelig. Scheinbar hat jeder da seine eigene Definition.

Für mich gilt, dass ein guter Bass schon was kosten darf, aber letzten Endes ist es doch ein Gebrauchsgegenstand. Edel wird er erst, wenn er auch edel aussieht. Und das ist natürlich Geschmackssache.
 
Für mich gilt, dass ein guter Bass schon was kosten darf, aber letzten Endes ist es doch ein Gebrauchsgegenstand. Edel wird er erst, wenn er auch edel aussieht. Und das ist natürlich Geschmackssache.
Ich mag es ja wenn so called "Edelbässe" voll deckend lackiert sind.
Also statt Riegel, Vogel, Burl, Flame usw. einfach Farbe drüber und gut is:D.
 
Vielleicht kennzeichnet sich "edel" dadurch aus wenn es in der Lage ist sich von der breiten Masse abzuheben, und zudem dann auch noch gefällt hinsichtlich des persönlichen/individuellen Geschmacks.

Als der Stingray in den 70ern im Fachblatt vorgestellt wurde, das hatte schon irgend etwas "edles" weil er sich eben damals von der breiten Masse deutlich absetzten konnte.
Persönlich hat mir damals rein optisch vom Design her die Kopfplatte und das "Ei" nicht zugesagt, aber was soll's, der Sound war zu der Zeit damals schon irgendwo neu und einzigartig der aus dem Bass rauskam.
 
Ich mag es ja wenn so called "Edelbässe" voll deckend lackiert sind.
Also statt Riegel, Vogel, Burl, Flame usw. einfach Farbe drüber und gut is:D.
Steinway "wirkt" ja auch am besten in schwarz. Gibbet beim Upright zwar auch in Edelholzfurnier passend zum Mobiliar, aber der konservative martialische Charakter geht dabei dann definitiv flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruogangas werden ja aus abgelagerten und thermisch behandeln Hölzern. Hergestellt. Komplett Handarbeit ohne Computer Fräse. Ich bin sehr gespannt.
 
Ruogangas werden ja aus abgelagerten und thermisch behandeln Hölzern. Hergestellt. Komplett Handarbeit ohne Computer Fräse. Ich bin sehr gespannt.
Ach du hast den noch gar nicht.
Dann freue dich schon mal. Ich konnte bisher drei Steambässe anspielen, ein PJ und zwei JJ und das waren sehr geile Bässe! Die Sitzergonomie ist toll, der Klang und Qualität sowieso.
Und es sind keine Superfeingeister, die mögen auch mal herumrüpeln, cool!
 
Ob die Qualität des Endprodukts in Handarbeit oder mit einer CNC Fräse entsteht, ist mir ziemlich Wumpe. Alleine das Endprodukt zählt. Als "Edel"Bass zählt für mich nur allerbeste Qualität des Endproduktes, und zwar in jeder Hinsicht. Bespielbarkeit, Optik, Sound, Einstellbarkeit sollten auf höchsten Niveau ohne jeden Makel sein. Dazu noch der gewisse Faktor "Individualität". Mir ist bewusst, dass das sehr hohe Anforderungen sind, aber ansonsten ist es für mich eben kein Edelbass. Schon gar nicht irgendeine X-beliebige "Me Too" Preci oder Jazzbass Kopie
Wie kann man nur so unsensibel sein?

EdelPreci.jpg


Ruogangas werden ja aus abgelagerten und thermisch behandeln Hölzern. Hergestellt. Komplett Handarbeit ohne Computer Fräse. Ich bin sehr gespannt.
Als ich hörte, dass die Jungs Bohrmaschinen verwenden, waren sie bei mir untendurch. :D
 

Meinen Ruokangas Steam 5 habe gebraucht bekommen.
Anscheinend war das einer der Prototypen: recht unscheinbarer Erlebody in Natur - dafür aber ein spektakulär gevögelter Ahornhals. Entspanntes, griffiges Halsprofil.
Der am besten klingende Maple-Neck 5er, den ich je in der Hand hatte.
Hab ihn in einem schönen dunklem Blau-Metallic refinishen lassen.
Edel? Für mich schon - auch wenn er in dem Fall preislich Welten von dem entfernt war, was heute für einen neuen Steam aufgerufen wird.
 
Meinen Ruokangas Steam 5 habe gebraucht bekommen.
Anscheinend war das einer der Prototypen: recht unscheinbarer Erlebody in Natur - dafür aber ein spektakulär gevögelter Ahornhals. Entspanntes, griffiges Halsprofil.
Der am besten klingende Maple-Neck 5er, den ich je in der Hand hatte.
Hab ihn in einem schönen dunklem Blau-Metallic refinishen lassen.
Edel? Für mich schon - auch wenn er in dem Fall preislich Welten von dem entfernt war, was heute für einen neuen Steam aufgerufen wird.
Foto?
 
Ich hab 2 Stück von auf 250 limitierten Squier-Bässen, ist mir (aktuell) edel genug :D

Aber ich hätte schonmal Lust, ein Instrument nach meinen Ideen und Vorlieben herstellen zu lassen. Ich glaube, das hat viel mit "sich was gönnen" zu tun. Mit Vernunft oder gar musikalischem Mehrwert hat das in den Preisregionen IMO wenig zu tun (also alles ab 4-5000€).
 

Zurück
Oben Unten