Sind teuerste Edelbässe ihr Geld wert ?

Ist eine Beleidigung weniger beleidigend, wenn man sie als subjektive Meinung äußert?

...wer sich als "vermeidlicher Newie" mit 15+ Posts bereits auf eine gewisse Art und Weise äussert, die mir nicht gänzlich unbekanntlich erscheint und zudem sein Profil einschränkt, dann sollte man fast meinen, dass es sich in diesem Fall nicht wirklich um einen "Newie" handelt, nicht wahr...?...:popcorn:...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

1721504511407.png
 
Bei Luxus-Produkten geht es einzig und allein darum, ob man bereit ist, den verlangten Preis zu zahlen. Mich schreckt nicht nur der Begriff "Edelbass" ab, ich empfinde die meisten dieser so bezeichneten Geräte auch als ästhetische Zumutung.
Ich merke, für zeitgenössische bzw. moderne Kunst im allgemeinen hast du nicht wirklich viel Verständnis übrig?
Ich denke, du willst gar nicht wissen in wie weit künstlerische Gestaltung jeglicher Art ihrer Zeit vor 100 Jahren bereits deutlich voraus war.
Meist ist es halt so, so ab vielleicht ca. 100 Jahre später beginnt dann auch der Otto Normal Verbraucher mit der Moderne von damals etwas anfangen zu können. Manche verstehen es aber trotzdem nie, die hängen heutzutage noch geistig im Mittelalter oder bestenfalls in der Epoche der Renaissance herum.
(edit: es hat schon irgendwo seine tieferen Beweggründe warum gesellschaftliche Entwicklung teils auch rückwärts gehen kann!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Edelbass wäre bei mir jeder Bass, der von Hand hergestellt wurde, und nicht als industrielle Massenware vom Band fällt... Das würde in meinen Augen auch einen gehobenen Preis rechtfertigen...
Ob die Qualität des Endprodukts in Handarbeit oder mit einer CNC Fräse entsteht, ist mir ziemlich Wumpe. Alleine das Endprodukt zählt. Als "Edel"Bass zählt für mich nur allerbeste Qualität des Endproduktes, und zwar in jeder Hinsicht. Bespielbarkeit, Optik, Sound, Einstellbarkeit sollten auf höchsten Niveau ohne jeden Makel sein. Dazu noch der gewisse Faktor "Individualität". Mir ist bewusst, dass das sehr hohe Anforderungen sind, aber ansonsten ist es für mich eben kein Edelbass. Schon gar nicht irgendeine X-beliebige "Me Too" Preci oder Jazzbass Kopie
 
muss ich zugeben, dass ich immer noch keine Definition von "Edelbass" habe.

Definitionen sind auch nur willkürlich festgesetzte Grenzen, innerhalb deren Dinge kategorisiert werden. Wenn dann etwas geringfügig abweicht, hat man wieder Diskussionsstoff ohne Ende.

Ich halte es mit Ludwig Wittgenstein: die Bedeutung eines Wortes ist seine Verwendung in der Sprache.

Das schließt mit ein, dass jeder eine geringfügig andere Auslegung hat.

Bonedo hat vor einem Jahr einen Artikel mit den Titel Testmarathon Edelbässe veröffentlicht. Das 1. Kapitel, so man die Bestandsaufnahme so strukturieren möchte, nennt sich: Quick Facts - was ist ein Edelbass? Da kommen die Autoren zu der Einsicht, dass der Begriff Edelbass keineswegs eindeutig ist, aber gemeinhin - ganz im Sinne Wittgensteins, wie ich meine - gewisse Merkmale bezeichnend für Bässe sind, die dann in die Schublade Boutique Bässe passen. Aber lest selbst...

Im Kapitel 2 geht man dann der Frage nach, ob Edelbässe Arbeitsgeräte oder Kultobjekte sind.

Im Kapitel 3 kommt dann die Gretchen Frage an Bassist:innen, die ich hiermit an die illustre Runde weitergebe:

Seid ihr Edelbass-Typen?
 
Das stimmt schon. Aber vergleiche das mal damit, was Du heute auf den Tisch legst, damit Dir irgendjemand Deinen Bass kaputt macht :D
preise von gestern mit preisen von heute zu vergleichen hat noch nie wirklich geklappt.

auch nicht bei Eis für 5 pfennig oder Sprit für 80 pfennig.

Der DM preis aus den 90ern dürfte in ziffern heute ungefähr dasselbe in euro sein.
 
Ein Edelbass zeichnet sich für mich vor allem dadurch aus, dass meine speziellen Wünsche umgesetzt werden.
Also etwas, was man so nicht von der Stange kaufen kann.
Für einen Standard Preci oder Jazzy würde ich (sowieso) keine 5 Mille ausgeben. :nix:

Mein Edelbass:
1000022343.jpg

Meine Form, meine Farbe, meine Specs... dafür muss man dann allerdings auch was hinlegen...
 
Ich auch - solange 4 K.Bässe und ein Ruokangas als Edelbässe gelten… (ich glaube anfangs ging es um 5-stellig).

Wobei - wenn mir wieder einmal ein passender Fodera über den Weg läuft… würde ich auch nicht nein sagen…
 
Nach eigener Definition habe ich zwei Edelbässe, auch wenn die gekauften von der Stange waren.
In den einen hab ich viel eigene Arbeit und Optimierung reingesteckt, auch finanziell, z.B. Plekservice.
Den anderen fast doppelt so teuer umbauen lassen, wie der Neupreis, und dreimal Gebrauchtpreis.
:D :D :D
 

Zurück
Oben Unten