Sind teuerste Edelbässe ihr Geld wert ?

Ich kann verstehen, wieso jemand (also auch du, @BergiaBurns ) auf diese Oberfläche steht.
Für die einen ist es edel, für andere verzichtbar. Könnte meinetwegen schwarz lackiert sein mit weißem PG.
So verschieden sind die Welten.

Also äh, nein, ich bin kein "Edelbass-Typ".

Edit: Wenn das Mopped nu aba bombe klingt, ist alles i.O. :bier:
 
Ich mag es ja wenn so called "Edelbässe" voll deckend lackiert sind.
Also statt Riegel, Vogel, Burl, Flame usw. einfach Farbe drüber und gut is:D.

Hier so ein schöner lackierter Okon ;-)

1000027913.jpg
 
Die Dinger gibt's in sehr geil. Ich hatte den Finger voe einiger Zeit fast auf "jetzt kaufen". Bin drüber weg, das ist er MIR nicht wert.
Aber das muss ja jeder selber wissen.
 

Was soll da anders gehen?
Ich hab keine Edelbässe im engeren Sinn. Darunter verstehe ich, dass es einerseits keine individuellen Fertigungen sind und andererseits ist meine Obergrenze bei Bässen (und auch E-Gitarren) bei 1.000 Euro. Da bekommt man Top Qualität. Bei allem darüber geht es um persönliche Präferenzen, individuelle Vorlieben und Liebhaberdesigns.

Auch bei Serienfertigungen gibt es interessante Designs, wie zB die gewinkelte Hals-Korpus-Verbindung meiner beiden Yamaha RBX-800A, die »Deep Access Angle«:

IMG_3202.jpg

IMG_3203.jpg


So sehen die Yamaha Bässe aus:

IMG_3255.jpg

IMG_3259.jpg


Auch meine beiden M7 von Sire Markus Miller haben eine interessante Hals-Korpus-Verbindung:

IMG_20230903_140721.jpg

IMG_20230901_122224.jpg


So sehen die M7 aus:

IMG_20240621_174833.jpg

IMG_20230906_155847_edit_10526700974435.jpg


Zu den Wirbeln: globige Wirbel find ich persönlich nicht so prickelnd, mir gefällt die elegantere Bauform wesentlich besser:

IMG_20230903_141038.jpg

IMG_20230901_121232.jpg


Und da haben wir bisher nur über Optik und noch gar nicht über die herausragende Flexibilität an Soundmöglichkeiten der M7 gesprochen....
 
Ich hab keine Edelbässe im engeren Sinn. Darunter verstehe ich, dass es einerseits keine individuellen Fertigungen sind und andererseits ist meine Obergrenze bei Bässen (und auch E-Gitarren) bei 1.000 Euro. Da bekommt man Top Qualität. Bei allem darüber geht es um persönliche Präferenzen, individuelle Vorlieben und Liebhaberdesigns.

Auch bei Serienfertigungen gibt es interessante Designs, wie zB die gewinkelte Hals-Korpus-Verbindung meiner beiden Yamaha RBX-800A, die »Deep Access Angle«:

Anhang anzeigen 821923
Anhang anzeigen 821924

So sehen die Yamaha Bässe aus:

Anhang anzeigen 821928
Anhang anzeigen 821927

Auch meine beiden M7 von Sire Markus Miller haben eine interessante Hals-Korpus-Verbindung:

Anhang anzeigen 821934
Anhang anzeigen 821935

So sehen die M7 aus:

Anhang anzeigen 821929
Anhang anzeigen 821930

Zu den Wirbeln: globige Wirbel find ich persönlich nicht so prickelnd, mir gefällt die elegantere Bauform wesentlich besser:

Anhang anzeigen 821932
Anhang anzeigen 821936

Und da haben wir bisher nur über Optik und noch gar nicht über die herausragende Flexibilität an Soundmöglichkeiten der M7 gesprochen....
Das mag ich alles gar nicht. Ich bin da mehr der klassische Typ.
 
Schon krass, was der Markt aktuell wofür hergibt....
gerade in den Kleinanzeigen eine nette Sequenz von Angeboten, zwei Hoyer "alembic-Styles" aus der Hochzeit des "Boutique-Bass-Booms", einer davon noch auf 8-String umgebaut. Beide aufwändig gearbeitet, mit mehrstreifig gesperrtem durchgehendem Hals, wenigstens mal auswändig ausgesuchten Hölzern mit unterschiedlichen Hölzern als Decke/Boden und Kern, alles Made in Western-Germany, und der erhoffte Preis ist ambitioniert obwohl 3-stellig (das Stück).
Direkt danach die drölfzigste Japanerkopie des zweiten erfolgreichen Leo-Designs in kostenoptimierten Bässen, zerschrengelt, daß man den eigentlich sofort zum Restaurator geben will (jaja, trägt man heute so, wie Kim Kardashian ihre Designer Jeans). Jaja, Xotic ist nicht Harley Benton, aber daß dafür, auch noch wahrscheinlich zu Recht, mehr erhofft wird, als für die zwei Edelbässe aus deutscher Produktion und mit echter Geschichte statt Manufaktur-Relic?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten