Sind teuerste Edelbässe ihr Geld wert ?

@ J. Halenta: Du hast recht, aber ich will auf etwas anderes hinaus. Für ungeschulte musikliebende Laien, die zwar weniger genau hören, aber oft umso besser spüren, was vor sich geht, ist der klangliche Unterschied zwischen verschiedenen Bässen im Vergleich dazu, wie die Instrumentalisten interagieren, phrasieren und grooven wichtiger als der Klang eines einzelnen Instruments.
Das ist klar, es ist natürlich wichtiger was und wie du spielst, als der Sound. Ich liebe halt Sounds und die inspirieren mich auch in meiner Spielweise, Phrasierung etc.
 
Halsbinding und Blockinlays fehlen leider, sonst würde ich den nehmen. Vor allem, dass die Korpuskanten trotz Binding abgerundet sind zeigt, dass da jemand mitgedacht hat.
 
War ja keine richtige Frage, der Rou bleibt. Ein Bekannter hat in letztens angetestet und auch etwas besser eingestellt. Er war total begeistert. Mich inspiriert der Bass. Und bei den Proben hat er echt gut Druck gemacht. Die Potis reagieren sehr feinfüllig und man kann sehr gut eine perfekte Mischung erzeugen. Iamhappy😊
 
Darf man fragen (also die Anwesenden allgemein), was man heutzutage so durchschnittlich in Deutschland für einen CustomBass aus der Manufaktur hinlegt?
Ich hab da überhaupt keinen Ansatzpunkt (mehr).
Ich weiß, was der Sandberg-Configurator ausspuckt (und gehe davon aus, dass es mehr sein muss) und dass man bei Warwick gut und gerne das 5fache bezahlt (was mir vollkommen übertrieben vorkommt). Aber beim Instrumentenbauschreiner um die Ecke?
Mir ist klar, dass das massiv unterschiedlich sein kann, je nach Wünschen. Aber das 2.000 - 10.000 Fenster ist mir immer noch zu ungenau um abzuwägen, ob sich für mich überhaupt eine ernsthafte Anfrage irgendwo lohnt (oder ich nur meine Zeit und die des Instrumentenbauers verschwende).

Und ist es richtig, dass man gefühlt erst Weltstar sein muss, bevor Yamaha einem ein Einzelstück baut?
 
Halsbinding und Blockinlays fehlen leider, sonst würde ich den nehmen.
Block-Inlays stehen auf der Optionsliste, das dürfte schonmal nicht das Problem sein. "Echtes" Binding ist angeblich auf Sonderwunsch ebenfalls noch erhältlich, je nach Umfang halt dann etwas teurer.

Also: Herzlichen Glückwunsch zum Neuen, @Alex_S.!

Was soll der kosten?
Um die 8.000 - ohne Plastik-Bindings und andere Sonderwünsche, versteht sich.

Sieht für mich nach einer Gitarre mit Basssaiten aus.
So wie die meisten Bass... ähm... gitarren?

apb T.
 
Darf man fragen (also die Anwesenden allgemein), was man heutzutage so durchschnittlich in Deutschland für einen CustomBass aus der Manufaktur hinlegt?
Ich hab da überhaupt keinen Ansatzpunkt (mehr).
Ich weiß, was der Sandberg-Configurator ausspuckt (und gehe davon aus, dass es mehr sein muss) und dass man bei Warwick gut und gerne das 5fache bezahlt (was mir vollkommen übertrieben vorkommt). Aber beim Instrumentenbauschreiner um die Ecke?
Mir ist klar, dass das massiv unterschiedlich sein kann, je nach Wünschen. Aber das 2.000 - 10.000 Fenster ist mir immer noch zu ungenau um abzuwägen, ob sich für mich überhaupt eine ernsthafte Anfrage irgendwo lohnt (oder ich nur meine Zeit und die des Instrumentenbauers verschwende).

Und ist es richtig, dass man gefühlt erst Weltstar sein muss, bevor Yamaha einem ein Einzelstück baut?
Geh mal auf die HUMAN BASE Website, da kannst du dir einen Überblick verschaffen. Das geht bei 1.240,00 Euro für einen 4-Saiter los (absolute Handarbeit, ein klasse Instrument. Ich habe selbst einen als 5-Saiter) und geht bis 5.200,00 für einen 6-Saiter (den habe ich sowohl als 5-Saiter als auch als 6-Saiter), ein Singlecut mit gewölbtem Korpus der sich schön der Plautze anpasst. Ein sagenhaftes Instrument meiner Meinung nach. Die Bässe von Human Base brauchen sich hinter keinen amerikanischen Boutique-Bässen zu verstecken, kosten jedoch erheblich weniger.
 
@ J. Halenta: Du hast recht, aber ich will auf etwas anderes hinaus. Für ungeschulte musikliebende Laien, die zwar weniger genau hören, aber oft umso besser spüren, was vor sich geht, ist der klangliche Unterschied zwischen verschiedenen Bässen im Vergleich dazu, wie die Instrumentalisten interagieren, phrasieren und grooven wichtiger als der Klang eines einzelnen Instruments.
Das ein Bass immer so gut klingt, wie der, der diesen spielt, ist klar. Ich hatte schon diverse Spitzengeräte in den Händen, von Alembic über Marleaux bis Fodera, genauso wie von den üblichen Herstellern wie Fender, Music Man usw.
Kurzum, die Dinger klingen bei mir so gut, wie ich halt spielen kann. Der Unterschied ist in der Tat nur persönlich spürbar. Sprich, wie "komfortabel" lässt sich ein Bass "bedienen". Da gibt's Unterschiede wie Tag und Nacht.
Ob es sich lohnt einen Edel-Bass zu kaufen? Unbedingt, rationale Gründe gibt es dafür allerdings nicht. (Schein-)Argumente sind etwas für PartnerInnen, sofern man (Lust-)Käufe rechtfertigen muss. :nix:
 
Um die 8.000 - ohne Plastik-Bindings und andere Sonderwünsche, versteht sich.
Da kann man aber auch gut zu dem ehemaligen Partner Suhr gehen. Der J von Denen ist ein sehr geiler Bass und die kosten deutlich weniger.
Und ist es richtig, dass man gefühlt erst Weltstar sein muss, bevor Yamaha einem ein Einzelstück baut?
Der Yamaha Kastenshop ist in LA, frag die doch einfach mal.
Der Unterschied ist in der Tat nur persönlich spürbar.
Och man hört doch Unterschiede wenn man unterschiedliche Bässe spielt.
Und ein sehr guter Bass kann es einem auch einfach und gleichzeitig richtig schwer machen, in dem er gnadenlos Spielschwächen aufdeckt.
 

Och man hört doch Unterschiede wenn man unterschiedliche Bässe spielt.
Und ein sehr guter Bass kann es einem auch einfach und gleichzeitig richtig schwer machen, in dem er gnadenlos Spielschwächen aufdeckt.
Na, die Frage ist, obs andere hören, und da meine ich, mittelbar ja:
Wenn ein fetter Series I den Wyzard in Dir weckt oder Du Dir mit einem Preci und Rüschenhemd wie Donald Duck vorkommst, das hören auch mäßig musikalische Menschen :D
 
Na, die Frage ist, obs andere hören, und da meine ich, mittelbar ja:
Wenn ein fetter Series I den Wyzard in Dir weckt oder Du Dir mit einem Preci und Rüschenhemd wie Donald Duck vorkommst, das hören auch mäßig musikalische Menschen :D
Klar!
Wenn ich in einem Raum sitze und meine Frau nebenan kann die recht flott sagen welchen Bass ich gerade spiele - und sie sagt selbst über sich das sie unfassbar unmusikalisch ist.
 
Wenn ich in einem Raum sitze und meine Frau nebenan kann die recht flott sagen welchen Bass ich gerade spiele - und sie sagt selbst über sich das sie unfassbar unmusikalisch ist.
Meine Frau ist sehr musikalisch und spielt seit 60 Jahren Klavier, aber sie kann meine Bässe am Klang nicht unterscheiden. Oder hast du nur zwei? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen eher dumpfen Sound mit zugedrehter Höhenblende und Flats bevorzugt, dann kriegt man den (oder zumindest einen sehr ähnlichen) Sound quasi aus allen Bässen raus. Wenn man aber sehr brilliante, klare Sounds will, dann geht das definitiv nicht mit jedem Bass und auch nicht mit Flats. Da hört man sehr klare Unterschiede zwischen den meisten Bässen. Zum Thema Edelbässe, speziell bei Fodera war ich sehr enttäuscht, denn er spielte sich eher durchschnittlich und klang für mich irgendwie langweilig. Z.B. bei Victor Wooten empfinde ich das vom Sound her genauso. Ist aber natürlich Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suhr [...] Der J von Denen ist ein sehr geiler Bass und die kosten deutlich weniger.
Unbedingt, die 'Standard-Versionen' unterscheiden sich im Preis aber nicht so dramatisch: knappe 3,5 (Suhr) zu guten 4k (Pensa) US-Basispreis, wenn ich das richtig sehe; dafür kommt der Pensa anscheinend standardmäßig aktiv mit Nordstrand split coils.
Custom made im MK1-style dürften dann auch bei Suhr wiederum ähnliche Größenordnungen aufgerufen werden.

Ist aber wie gesagt eher ein Jugendtraum, und eigentlich auch die MK1 selbst. Heute würde ich mir zumindest vor Publikum mit beiden Instrumenten vermutlich ziemlich overdressed vorkommen...
Ich find's aber trotzdem super, dass man so etwas bekommen kann: Wenn 'Edelbass', dann für mich so.

apb T.
 
Ich vermute, ein paar Wochen bis Monate nach Eingang des Kaufpreises (nebst einer bescheidenen Vermittlungsgebühr) müsstest Du für einen custom build schon rechnen. :D

apb T.
 

Zurück
Oben Unten