Wo beginnt denn ein Edelbass?
Wenn damit Instrumente gemeint sind, die mit protzigen Griffbretteinlagen etc. glänzen wollen und im fünfstelligen Bereich liegen:
Da frage ich mich auch, wer so etwas kauft. Aber anscheinend gibt es dafür einen Markt! Mir wäre es eher peinlich so ein Instrument zu spielen.
Ich bin ein Freund günstiger Instrumente (über viele Jahre war mein Hauptinstrument ein gebrauchter Bass den ich für 320 Euro gekauft habe), dennoch: Qualität hat seinen Preis!
Wenn ich nur 500 Euro ausgeben möchte, dann bekomme ich auch nur ein Instrument das bestenfalls in Korea am Fließband produziert wird. Und da wird natürlich vom Tonholz über die Arbeitskraft bis zur Schraube knallhart kalkuliert!
Mit etwas Glück kann man ein feines Instrument erwischen. Dass ein handgefertigtes Instrument, das mit viel know-how, Zeit und handwerklichen Geschick gebaut wurde eine ganz andere Qualität besitzt, steht für mich außer Frage.
Wie so oft im Leben sind es dann die letzten paar Prozent, die richtig viel Zeit und Geld kosten! Und das ist bei Instrumenten vom Fließband einfach nicht drin. Es gibt genug Musik, da tut auch ein günstiges Instrument seinen Dienst. Ein Edelbass ist halt etwas Spezielles und nicht für jede Situation gedacht. Ich würde auch nicht mit einem Ferrari zum Einkaufen fahren.
Da ich seit kurzem einen Wal MK1 spiele, der ja auch als Edelbass gilt:
Von Handling über Bespielbarkeit bis zum Sound bringt das Teil einfach in allen Belangen mehr als jeder andere Bass, den ich bisher in den Händen hatte. Und das waren nicht wenige. Das Instrument hat seinen Preis, ist jedoch jeden Cent mehr als wert, sonst hätte ich es nicht gekauft! Das Preisleistungverhältnis ist sogar geradezu günstig, wenn ich das mit Fenderpreisen (sei es neu oder Vintage) vergleiche.
Ich verstehe nicht, wenn bei einem Edelbass über den Preis gemeckert wird und für einen Fließband-
fender aus den 70ern Unsummen hingeblättert werden.