Natürlich, das ist klar.
Meine Frage aber war eigentlich ob jemand der entsprechende Bässe besitzt oder regelmässig spielt etwas über sie berichten kann.
Sind Sound, bespielbarkeit, nebengeräuschverhalten oder was auch immer, wesentlich besser ?
Mir unbekannte Vorteile einfach.
"Besser" gibt es ab vielleicht 2k schon nicht mehr. Ab da bezahlt man - logarithmisch zunehmend - für "passender", subtile Details und den subjektiven Thrill. Mir ist es das wert, wenn ich genau das bekomme.
Sound: Ist doch totale Geschmackssache und abhängig von ganz vielen Rahmenbedingungen. Es gibt (für mich) toll klingende Bässe für 500,- Euro, und eben (für mich) unbrauchbare für 15.000,- Euro - und umgekehrt. Ich selbst habe meinen Sound eben nur bei Bässen gefunden, die auch sehr teuer sind. Aber neben dem Sound, der die ganz teuren Bässe ausmacht, sind es natürlich die Bespielbarkeit, die Zuverlässigkeit, das Aussehen, die Detailliebe und auch das Gefühl der Exklusivität (warum auch nicht ?) - nicht im Sinne von Luxus, sondern Einzigartigkeit. Zu den Bässen, die ich regelmäßig spiele, habe ich auch eine "innige" Beziehung, und die kommt aus vielen Faktoren, die zusammen bewirken, dass ich sie gerne und immer wieder in die Hand nehme und spiele - und besser spiele als Andere. Das ist es - und dafür lege ich auch ein paar Tausender mehr hin. Ich spiele übrigens alte abgewrackte Fenders ebenso wie Foderas und Smiths.
Bespielbarkeit: Bei Fodera und Ken Smith (o.Ä.) nahezu durchgehend galaktisch, wobei Fodera Customs eben Maßanzüge sind - die müssen nicht jedem passen. Bei günstigeren Modellen größere (qualitative) Bandbreite, bei teureren mehr Varianten.
Nebengeräusche: Haben alle, die aktiv sind. Gerade die Foderas haben nicht die höchste Rauschfreiheit. Dazu zähle ich z.B. eher Smith. Hier geht über einen guten passiven Bass mit gutem Equipment nix.
Wiederverkaufswert: Ist bei teuren Klassikern prozentual eher höher. Aber je abgefahrener man sein Custom-Modell bauen lässt, um so mehr muss man abschreiben. Seit der Finanzkrise ist es schwer, teure Bässe gebraucht zu verticken. Auch hier gibt es keine feste Regel.
"Auf den Leib schneidern lassen": Alle Bassbauer, ob amerikanische oder deutsche oder sonstwoher, die Custom-Bässe bauen, haben mehr Erfahrung in der Bassbaukunst als wir alle zusammen hier. Trotzdem können sie niemals garantieren, dass aus "diesem" Stück Holz genau "dieser" Sound herauskommt. Am Ende gibt es auch unter den Fodera-, Ritter- und Alembic-Bestellern ne Menge Käufer, die ihr Wunschmodell schnell wieder veräußern, weil's das dann doch nicht war. Andere haben Ihr Modell bekommen und spielen ihr Leben lang darauf. Für mich ist es besser gewesen, immer mal wieder Bässe gebraucht zu kaufen, die kann ich anfassen und testen und muss nicht virtuell etwas zusammenstellen. Was nicht passt, kommt wieder weg - größere Verluste habe ich dabei nicht gemacht. Und nun habe ich ein paar, die ich wirklich über alles schätze. Ohne Custom-Bestellung. teuer - und doch preiswert.
Ego befriedigen, Kompensation von Talentfreiheit oder Schwanzverlängerung ? Klar ! Macht jeder. Ob mit ollem Preci oder Fodi-Schnitte. Aber dafür würde ich wirklich keinen teuren Bass kaufen, da gibt es doch günstigere und effektivere Möglichkeiten.
Je günstiger ein Bassmodell, desto geringer der Prozentsatz an guten Exemplaren. Jeder kann in allen Preisregionen "seinen" Bass finden, muss man halt suchen und vielleicht auch mal etwas mehr Geld ausgeben, wenn man "höhere" Ansprüche und weniger Lust zum Suchen hat. Wer's kann... !