Nymi
Friesischer GK-Missionar
IN ein Fadenkreuz.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Seh' ich genauso. Obwohl ich wegen historischer Verbindungen wahrscheinlich doch rein darf...wenn ich hier ab und an gesagt habe, daß ich wahrscheinlich nie in die usa reisen kann, war das kein scherz. ich bin mir sehr sicher, daß ich auf der liste stehe. so what? solche einträge sind ehrenabzeichen.
Nein, nein, wir haben die Wikinger 'rübergeschippert. Die hatten kurz nach Grönland komplett die Hosen voll, die Jammerlappen!blos weil du mit obama und columbus verwand bist und damals eigenhändig mit dem krabbenkutter den indianern das tabakrauchen in der tonpfeiffe beigebracht hast...
welchen grüntee bevorzugst du?
(nur mal so, ich mag die indischen ganz gerne..)
Hi,
wie gelesen kann man sich auf verschiedene Arten der Frage nähern.
Arbeitsstunden + Material + Werbungskosten + Steuer... etc = berechtigter Preis .
Handwerk hat seinen Preis, Namen auch?
oder
Ich verdiene 1000 Euro im Monat, er 10.000, für mich ist ein Ebelbass ein 1000 Euro Instrument, für ihn ein 10.000 Euro Instrument.
Viel Geld auf der Täsch ist Ansichtssache?
oder
ich will ein persönliches Gespräch, den Einschluss ins Nachtgebet des Gitarrenbauers, eine leicht esoterisch angehauchte Übergabe des Instruments mit anschließender Adoption in die Familie des Handwerksmeisters.
Kauf ich mir einen Gegenstand von dem ich will das er mich den Rest meines Lebens begleitet?
oder
ich spiele 700 Gigs im Jahr, mein letzter Bass ist mir nach 5 Wochen aus der Hand gebröselt, Armierung hier, Verstärkung da, diese und jene Spezifikation, so das er in jedes meiner 7 Projekte passt.
Ich brauch das um meine Brötchen damit zu verdienen, alles andere macht Schlapp?
oder
ich hab das aus der Mülltonne gezogen, jetzt ist es ein bass und ich spiele drauf, ich bin der König der Welt.
Es ist nicht Edel solang ich es nicht veredelt habe.
Wer entscheidet eigentlich ob der Bass ein "Edelbass" ist oder nicht?
Der Hersteller? Der Verkäufer? Der Käufer? Der Typ der ihn Zockt? Der Typ, der dem Typ beim Zocken dieses Basses zusieht?
Am ende ist es wichtig, das derjenige der ihn spielt für edel hält. Und sich gut dabei fühlt.
Mal ganz ehrlich... wolltest du wirklich eine Antwort auf diese Frage als von jemand anderem als dir selbst? Jede Antwort die ich gäbe wäre Falsch. Für dich.
Es ist aber echt ne tolle Frage, man kommt gut ins denken über Wert und Wertigkeit. Aber wie diffus das doch bei uns Musikern ist. Das is ja alles brutalst Subjektiv.
ich kauf meist bei tee gschwendner, die haben da einige sehr gute indische, der white oothu (nun, eigentlich natürlich ein weisser tee..) geht stark in richtung darjeeling, der singampatti spring ist etwas herber, grüner sozusagen.
ich kenn das auch mit dem tee, den man irgendwann mal hatte und nicht wieder bekommt..es gab da mal einen grünen, der hatte so einen malzigen geschmack, fand ich total lecker, aber hab ihn nie wieder bekommen nachdem der laden weg war und weiss auch nicht mehr, wie der hiess.
Und Schminke - denken auch an Alles.
Ich frage mich aber ernsthaft, wie es der Kommodenlack-Hersteller Jägerheißter geschafft hat so big im Rockbiz zu sein.
ein endorsment hätte ich gerne von la bella, holsten, meinem grünteelieferanten, meiner shampoomarkle und natürlich von havanna club.
Dann komm' nach Ostfriesland, Noble.Da wir aber in einer Gesellschaft voller Schwarzteebanausen leben ... ist man als Schwarzteetrinker eher ein Exot. Erlebe ich zumindest so
Aber auch nur weil die Leute auch da nicht bereit sind für richtiges Handwerk richtiges Geld auszugeben.Nicht umsonst rennen alle zu den Fastfittern. Das liegt nicht daran das die Werkstätten das nicht können es will keiner mehr bezahlen. Das ist diese "Geiz ist geil " Mentalität die vorherscht bei den Leuten. Ich finde für gutes Handwerk kann man auch mal etwas mehr bezahlen, sei es für einen Handgemachten Bass oder für eine Reparatur. Die Wertigkeit eines handgemachten Instruments ist doch auch viel höher.Das glaube ich nicht.
Diese Meinung paßt aber zu der oben zitierten.
Für eine Autoreparatur bist du bereit 65,-€ Stundenlohn zu berappen?
Für einen wirklich handgefertigten Bass braucht man nun mal 80- 100 Stunden
jetzt rechne mal aus, was du für einen wirklichen Handwerker zu zahlen bereit bist.
In der Autowerkstatt werden ja heutzutage meist nur noch großzügig Baugruppen getauscht.
OLI
Ich trinke im Alltag gerne gemeinen Earl Grey. Am Wochenende darfs gerne mal ein Kännchen First Flush sein sein.
Da wir aber in einer Gesellschaft voller Schwarzteebanausen leben, die sich lieber literweise schicke Zuckerscheiße in Form von Kaffees mit Sirup oder Eistee reinkippen ist man als Schwarzteetrinker eher ein Exot. Erlebe ich zumindest so
Dann komm' nach Ostfriesland, Noble.
Ich bin der Gunpowder-Typ, was Tee angeht. Und Zucker im Kaffee ist für mich absolutes NO-GO (aufgeschäumte Milch ist ok, aber nur im Frühstückskaffee).
Dann komm' nach Ostfriesland, Noble.