Ich möchte auch nochmal was zum Thema sagen.
Was mich an dem Thread stört ist der Ausdruck "Edelbässe", ein Wort, das man beinahe als Schimpfwort benutzen kann. Ich komme mir vor wie im VW-Forum, in dem über "Edelkarossen" hergezogen wird. Dabei fahren wir alle doch nur Auto. Ob jetzt VW, Audi, Opel, Japaner, Mercedes, Porsche.... Jeder nach seinem Geschmack, seinen Vorstellungen von Komfort und Ladekapazität. Ich brauche keinen SUV, mir tuts der alte Kombi oder T3-VW - Bus. Damit bekomme ich mich, meine Familie und mein Equipment überall hin.
Das Schöne an unserer Zeit und unseren Möglichkeiten ist doch, dass wir die Wahl haben! Wir können dem Instrument den Wert beimessen, der für uns gilt! Wenn es zwischen Dir und dem Sqier-Preci "zündet", dann sei willkommen auf den Bühnen dieser Erde! Sag aber nicht, dass Du nicht auch gerne einen von Ernie Ball eingestellten SR 5 Classic in Sonderlackierung und mit dem Hals Deiner Vorstellung spielen würdest, wenn man Dir ein Endorsement anbieten würde. Ehrlich gesagt, und nach 37 Jahren auf grossen und kleinen Bühnen, würde ich welche aus der normalen Serie nehmen und dafür sorgen, dass ich dazu immer genug frische Saiten geliefert bekomme.
Was bringt mir der schönste Ken Smith, wenn ich lieber auf meinem alten Squier-Preci zocke? Wisst Ihr wie viele günstige Edelbässe wieder auf den Markt kommen? Ein Bassist meint, einen haben zu müssen, kauft ihn - und mag ihn dann nicht. So ist es mir mit meinem Lado damals gegangen. Die Hölzer - faszinierend. Die Elektronik - unglaubliche Möglichkeiten. Die Bespielbarkeit - abgefahren. Die Einsatzmöglichkeiten - mein Preci war mir lieber.
Nochmal: Der Bass -oder besser: meine Bässe- sind für mich Werkzeuge. Ich habe mich darauf versteift, keine Bohrmaschine vom Aldi mitzunehmen, obwohl das Gerät für jemanden mit einem normalen Haushalt komplett ausreichend ist. Die 6 -7 Löcher im Jahr kann man mit so einem Ding auf jeden Fall bohren.
Ich jedoch "bohre" jeden Tag mehrere Stunden, und da hätte ich mit so einem Teil wohl nicht lange meine Freude. Darum habe ich Werkzeuge angeschafft, die einem Profi-Einsatz auch entsprechen. Diese Werkzeige sind auch gebraucht erhältlich und dann für jeden Handwerker erschwinglich.
Mal ein kleines Geheimnis: Von den 11 Bässen, die ich besitze, wurden 3 (drei) als Neuinstrument angeschafft. Dabei handelt es sich um den Warwick Streamer I, den Musicman SR 5. Einer davon wurde allerdings durch ein Tauschgeschäft "neu" angeschafft. Dabei handelt es sich um den Haeussel Jazz 5, der mir von Harry angefertigt wurde, weil er einen 6-Saiter, einen Prototyp, den ich schon gebraucht erstanden hatte, zurückhaben wollte.
Und diese meine Profi-Werkzeuge sind sogar eher Schraubenschlüssel als Bohrmaschinen. Man können aber auch von Skalpellen, einem schönen Edelstahl-Chirurgenbesteck und Laser-Skalpellen sprechen. Wer "meint", für den Beruf eines Chirurgen ein "Laserskalpel" zu benötigen, der darf sich ruhig eines anschaffen. Ob er es im täglichen Geschäft benutzen wird, steht immer noch auf einem anderen Blatt Papier, man operiert nicht täglich Gehirne, eher Blinddärme. Noch treffender ist mein Koch-Messer-Gleichnis aus meinem ersten Post in diesem Thread. Klar, so ein Stück hochwertigste Technik ist faszinierend, aber ge-brauche ich es auch?
Ehrlich gesagt ist z.B. Vootens YingYang für mich nur eine neue Interpretation des Precision mit P-J PU, etwas ausgesuchteren Hölzern und mehr handwerklichem Einsatz am Werkstück. Sozusagen mehr Meisterstunden. Vergleichbar mit einem Fender Masterbuilt. Also etwas besseres, als ein in Gross-Serie angefertigter Bass. Um € 5.000,-- ist das noch reell, denn um das selbe Geld bekomme ich einen tollen Spektor oder Warwick. Und jetzt sind wir an dem Punkt: Welcher der drei ist jetzt ein "Edelbass"? Ist die "everybodys custom shop"-Philosophie von Warwick der "Masterbuilt"-Philosophie von Fodera überlegen? Warum nur sehen die Spektoren so abgefahren lecker aus?
Wenn ich Konzertberichte von Ed Friedland sehe oder lese, dann hat er in 5 von 10 Fällen einen seiner Lulls umhängen, ab und zu den Sterling Fretles, seine Precision, und in letzter Zeit, wohl auch, um die Bässe wegen der ausstehenden Reviews besser kennen zu lernen, die G&L-Teile, die Ihm scheinbar sehr gut gefallen. Von Seinem Ken Smith schreibt er einmal etwas in den 2 Jahren, die er ihn jetzt hat, warscheinlich benutzt er ihn, wenn es um Jazz-Akorde oder um Solos über dem 12. Bund geht.
Dass Jaco's Bass damals nur ein paar Dollar gekostet hat, liegt u.A. daran, dass es in den USA die letzten 40 Jahre keinen Mangel an Fender-Instrumenten gegeben hat. Sogar in Deutschland war man sich vor der Ausrufung des "Mojo-Hypes" darüber im Klaren, dass schon im Jahre 1979 ein Precision-Bass aus dem Jahr 1964 nur ein alter Fender war. So ist, durch den Vorbesitzer, auch die Schaller-Brücke auf den meinen gekommen.
Wenn ich wollte, könnte ich mir ein - zwei Edelbässe leisten. Dann müssten eben 8 der 11 Bässe gehen, die ich zuhause habe. Ich selbst bin jedoch so sehr mit meinen Äxten zufrieden, und mache hauptsächlich Musik, bei der ich nicht mit einem Ken Smith auf die Bühne möchte. Die Bässe, die ich besitze, sind so "edel", wie ich es brauche. Vielleicht beschenke ich mich noch mit einem Tino Tedesco oder einem Kristall. Aber das sind imho auch keine "Edelbässe".
Ich bin Schwabe, ich benutze gutes Werkzeug, dass ich noch meinem Nachfolger weiter vererben kann. Wir Schwaben kommen nicht mit einem Messer zu einer Schiesserei.