Im Zweifel würde ich immer zum optisch passenderen Equipment greifen. Sofern der Klang stimmt, das ist für mich Grundvoraussetzung. Bis auf die Sachen, die schon in der Vorauswahl aus optischen Gründen durchfallen. Also warum etwas antesten, wenn es mir optisch so gar nicht gefällt? Eigentlich dumm. Ist aber so.
Interessant z. B., wie sich - das findet man überall wieder - die Geister an Markbass scheiden. Ich würde mich auch keinen Markbass auf die Bühne stellen, allein wegen der Optik. Verrückt eigentlich, und ungerecht. Aber bei Markbass ist das halt besonders krass. Gibts aber in milderer Form auch bei anderen Herstellen, z. B. Warwick.
Auch das Kemper-"Radio" z. B. käme mir auch nicht auf die Box, aber das ist immerhin ein Innovationsträger, daher kein Problem, wenn unsere Herren Gitarristen das Teil mit auf die Bühne nehmen. Da die klanglichen Unterschiede zwischen Kemper und Helix eher nicht praxisrelevant sind, käme bei mir - sollte ich z. B. eine Rack-Lösung suchen - da allein aus optischen Gründen eher das Helix ins Rack (aktuell erfüllt ja der kleine HX Stomp seinen Zweck). Tja und das Board. Egal? Wenn ich ein Kraut-und Rüben-Board sehe mit kreuz-und-quer Verkabelung graut es mich. Das muss bei mir kompakt, sauber verkabelt und am liebsten alles schwarz sein. Nur der Vong tanzt da optisch bei mir etwas aus der Reihe. Aber das löse ich irgendwann auch mal.
Bei Bässen? Die Ibanez BTB sind wirklich tolle Bässe, aber die gestreifte Optik aus dunklem und hellem Holz ist gar nicht mein Ding. Auf dem Bass fühl ich mich aus optischen Gründen einfach nicht wohl, und meiner kommt nie auf die Bühne. Marleaux - tolle Bässe, aber nicht meine Optik.Und Edelholzdecken schrecken mich (meist) ab. Ich bin auch kein 3TS-Fan, aber meinen alten 99er Fender MIM V Jazz Bass in 3TS darf auf die Bühne, ist halt so ein Klassiker. Passt aber irgendwie nicht zu unserem modernen Progressive-Rock Zeugs. Ja, irgendwie sollte der Bass auch zur Musik passen. Den schwarzen US mit schwarzem Pickguard und Maple-Neck find ich 100x schicker und zeig den lieber vor... wenns ein Fender sein soll. Und dann ist es doch wieder der Black Buster 6 Custom, der klanglich überzeugt und optisch passt. Das Ohr hört und das Auge hört mit...
Ja, ich habs gern perfekt, wird mir bewußt. Vielleicht, weil es an vielen anderen Stellen im Leben, die ich nicht beeinflussen kann, nicht so perfekt ist? Keine Ahnung.
Und damit Ende des sonntäglichen Philosophierens vom Fred-Steller