Um zu klären, ob mit meiner Eich Combo oder meinem Yamaha etwas nicht stimmt, haben wir heute unsere Testreihen durchgeführt.
Ich bin überwältigt und kann nur schwer alle Höreindrücke erklären, die ich heute bekommen habe. Ich glaube, das war nicht nur eine Versuchsreihe, sondern auch eine Demonstration.
Testbass: Yamaha RBX 5A2 („iBass“)
Vergleichsbässe: MusicMan Stingray Special HH und Wishbass fretless
Testverstärker: Eich BC112 Pro (dessen Verstärker entspricht dem Eich T500)
Vergleichsverstärker: Walkabout Scout (Mesa 300), außer Konkurrenz: Mesa WD 800
Testbox: Eich BC112Pro interne 1x12“
Vergleichsboxen: FMC 1x12“, FMC 2x8“, Mesa Walkabout Scout mit interner 1x12", Mesa 1x12“
Der Kollege
@Prof-A. hatte dafür im Proberaum seiner Band bereits eine Verstärker- und Boxen-Wand aufgebaut:
Ein besonderes technisches Schmankerl war ein Umschalter, mit dem wir bequem zwischen den jeweils zu vergleichenden Anlagen hin-und-her-switchen konnten:
Überragend war ein Board mit Effektgeräten und zwei voreingestellten Trinity Instrument Selectors. Der obere Selector ist für Fretless, der untere für die Bundbässe. Gebündelt werden die 2 x 3 Umschalter über den 2 in 1 Umschalter. Lampe blau = fretted, Lampe rot = fretless.
Und die Bässe! Links der Yamaha, dann der bundlose Wishbass, und dahinter der Stingray: