...schleppst du schon oder willst du nicht mehr...

Nun ja. Meine Class D Amps haben zwar alle 700W oder mehr und selbst meine kleinste 112er Box verkraftet 500W an 8Ohm (mit Ausnahme meines AER Amp Two Combos). Allerdings habe ich mein Besteck bei den allermeisten Events auch bestenfalls nur im Standgas, mit Master Volume auf maximal 11Uhr oder 12Uhr (dann wird's schon relativ unangenehm). Mit einem 500W Amp oder weniger hätte ich wahrscheinlich auch überall mehr als genug Dampf. Ich vermute auch ein 300W Amp würde in 99% ausreichen, nicht bloss für Cocktailjazz. Mein AER Amp Two bringt 240W am internen 12er Speaker und ist fast immer zu laut. Vor 3 Wochen habe ich damit ohne weitere Verstärkung einen OpenAir Jazzgig gespielt, bei gerade mal 50% Mastervolume und es war mehr als ausreichend.
Woran liegt es? Spielt Dein Kollege am Piano nicht mit offenem Verdeck und 20 Fingern? ;-)
Ansich ist es auch schöner, wenn man nicht mit aller Macht laut ist.
 
Ich finde es total klasse, dass sich "hier (in diesem Thread)" zielorientiert meinungsmäßig ausgetauscht wird - Witzchen sind selbstverständlich OK - aber im Wesentlichen "Ontopic" zielorientiert... - ...das macht es für "den Fragenden" auch viel leichter, hilfreiche Antworten zu identifizieren... - ...ich danke allen Schreibenden sehr dafür (und würde mir wünschen, dass Dies auch so bliebe)
Ich werde den Admin @Mac_News rufen müssen, 18 Seiten und immer noch on topic, des geht gar net! ;-)
 
P.S. @Prof-A. - wenn du gute Einstellmöglichkeiten liebst ...

Ich habe im Proberaum den Laney Nexus SLS stehen. Nicht ganz die 2 kg - aber am kleinen Finger problemlos zu tragen. Für mich ein unterschätztes Produkt, weil Laney zwar gutes Zeug bauen kann, aber ein katastrophales Marketing hat. Dafür sollte man den gebraucht aber für überschaubares Geld bekommen kann.




Gruß
Martin
 
weil Laney zwar gutes Zeug bauen kann
.... mit sicherheit !

Laney hat ja auch den background von HH musician , und die waren sehr vielfältig unterwegs .....

zu den watts ..

normalerweise ist " watt " ( leistung ) das produkt aus spannung und strom ..... technisch nicht anrüttelbar .

für die hifi freaks gibts auch eine din norm , nachdem diese leistung ( meßverfahren ) genau ermittelt wird ..... aber für den musikerbereich gibt es kein genormtes meßverfahren !! ..... da macht jeder , was er will .

wenn man zb einen brüllwürfel mit angegebenen 20 watt aufschraubt und dort als leistungs ic ein tda 2030 findet , so kann dieser würfel maximal 14 watt sinus ..... das sind mal eben über 25% weniger , wie angegeben .

im pa bereich ebenso ..... dort werden auch leistungen angegeben , die nach dem hifi meßverfahren nicht erreicht werden ! ... dort wurde irgendeine andere norm geschaffen .

dann kommt noch dazu , das ja " watt " nichts über die erreichte lautstärke aussagt ..... der wandler , watt / leistung ist der lautsprecher .... und genau dieser hat einen wirkungsgrad , der eine setzt mehr um , der andere weniger .

weiter ....... 100 watt sind " hörbar " gerade nur doppelt soviel , wie 10 watt ...... und daran sind unsere ohren schuld , die eben alles andere , als linear arbeiten ..... nicht nur frequenzabhängig , sondern auch lautstärkeabhängig , sowie auch noch richtungsabhängig .

..... aber trotzdem wundert mich das verhalten 300 watt combo zu einem flügel , das müßte eigentlich immer ausreichend sein . ...... oder spielt der metall auf dem piano ?? *gg
 
aber trotzdem wundert mich das verhalten 300 watt combo zu einem flügel , das müßte eigentlich immer ausreichend sein . ...... oder spielt der metall auf dem piano ?? *gg
Macht er. Er spielt bei "Killing in the name" wirklich mit allen zehn Fingern feste drauf.
Und ich hatte mich in den Einstellungen zuletzt auch böse verstellt.
Aber so ganz knackig, wie man es erwarten würde, klingt der Eich tatsächlich nicht.
Deshalb erwäge ich, ihn mal einzuschicken — wenn er dann in Ordnung ist, dann ist eben so.
 
mit allen zehn Fingern feste drauf.
.... wenn schlagzeuger so ein verhalten zeigen , kann man sie meißt dazu noch überreden , etwas leiser zu machen ....... " gute " können das aber aus dem ff .

ich weiß nicht , eich , tech und wie sie noch alle hießen , sind doch eigentlich bekannt dafür , das sie eben nicht knackig oder stark färbend sind *überleg .

kannst du nicht mal einen anderen amp probeweise testen ???
 
... den letzten 12"er combo den ich benutzt hatte , war ein krüppel *lach

aber ...... so kann man das heutzutage nicht mehr sagen , auf dem gebiet der lautsprecher hat sich viel getan !

wo früher mal riesige holzkisten standen ( pa bereich ) kommt man heutzutage mit wesentlich kleineren systemen aus , die aber im grunde das gleiche können .
 
Hm, wenn ich so nachdenke, verwundert es mich ein wenig, das es bei heutigem Stand der Technik kaum standalone fähige kräftige tragbare Kombos gibt :gruebel:

Z.B. Eich T900 + Fmc114HP oder
sowas in der Richtung würde doch locker unter 20kg gehen. Mit optionaler Zusatzbox gesundheitsschädlich.

Oder bin ich nicht auf dem laufenden?
1000Watt ist doch für class D kein Ding mehr, und Hochleistungsspeaker gibt es auch einige....
 

P.S. @Prof-A. - wenn du gute Einstellmöglichkeiten liebst ...

... @Mac_News ...

...Ja, ich liebe Einstellmöglichkeiten, viele und gute Einstellmöglichkeiten... - ...am Amp, am Bass, am Board und an den Boxen... - ...ich habe mit dem WD 800 und der FMC 1x12'' + 2x8'' (aufeinander abgestimmt und mit dem Verstärker syncronisiert) meine Suchreise abgeschlosssen...Anlagenmäßig reizt mich derzeitig nix mehr...

Schwereres reizt mich auch nicht mehr - und "guter Sound" funktioniert auch "ohrenaffin"... - ...aber danke für den Tipp... - ...Mancheiner begibt sich da gerne mal auf die Suche...

Mir tun jedenfalls öfter mal die Finger weh vom Bassspielen. *empört*

...was bei deinen "hauchzarten Saitenberührungen" schon ungewöhnlich ist...:gruebel:... - ...ich übertreibe jetzt mal: ...die flehst mit deinen Fingern quasi die Saiten an, doch bitte (und wenn es nicht allzuviel Mühe macht und auch gerade zeitlich passt) einen Hauch von Ton zu erzeugen... - ...deine Anschlagtechnik ist "bassuntypisch"...(aber Meine auch...)...was soll's...

... aber trotzdem wundert mich das verhalten 300 watt combo zu einem flügel , das müßte eigentlich immer ausreichend sein . ...... oder spielt der metall auf dem piano ??

...ein "Konzertflügel" mit aufgeklappten Flügeln ist "höllelaut", und das sogar unverstärkt... - ...da täte sich auch mein "Walkabout-Scout" (ohne Zusatzbox, nur "Standalone") schon schwer...

Aber so ganz knackig, wie man es erwarten würde, klingt der Eich tatsächlich nicht.
Deshalb erwäge ich, ihn mal einzuschicken — wenn er dann in Ordnung ist, dann ist eben so.

...hast du mal darüber nachgedacht, dass ihr euch "eventuell" gegenseitig die Frequenzen streitig macht...?... - ...das Spektrum eines Flügels ist immens... - ...da gibt es nur 2 Lösungen: Dein Bass darf nicht knackig klingen, sondern "fätt und worm"... - ...ansonsten gehst du unter...sicher...mit Sicherheit... - ...verstehst du was ich meine...?...

Der Flügel bringt die Töne bereits "knackig", du musst aber die Basslinie "andicken", denn der E-Bass kann das, ein "Flügel" aber nicht... - ...ich hoffe, das war verständlich...(und es geht hierbei nicht um Lautstärke, sondern um "den Mix")...

P.:-):bier:
 
kannst du nicht mal einen anderen amp probeweise testen ???

...ich würde @crystalgreen den "Mesa - Walkabout-Scout" sogar zeitweise leihen wollen... - ...für einen "feinen Kaffeebecher" mit "frischem Mandelhörnchen" liefere ich den sogar "frei Haus"... (zunächst aber ohne Zusatzbox)...mit zusätzlichem 1in2 - Verstärkerauswahlumschalter... - so kann er direkt vergleichen (300W Mesa an 1x12'' + Hochtöner vs. Eich 500W mit 1x12'' + Hochtöner) - ich nähme keine Einflussnahme und er könnte nur auf das hören, was er eben hört... - ...und bei Abholung tauschen wir uns dann aus (die Zeit läuft ab "jetzt" - ich habe noch "unaufschiebbare Termine"... - ...du hast einen Monat...)...es ist nur / lediglich ein Angebot / Vorschlag...

Ich bleibe dabei - erwarte nicht zu viel von einem 1x12 Combo.

...ich habe Viel von meinem Kombo erwartet - und mit der Zusatzbox (1x12'') ist dieses "feine Equipment" nicht gegen die "Röhrenmonster" und die "8x10' - Kühlschränke", "4x12'' - Brüllwürfel und "2x15'' - Abrissbirnen gewachsen... - ...na und...?...

Ich spiele weder "Heavy Krams" noch "Classic-Abrissbirnenrock" - laut ist eben nicht immer gleich laut... - ...und ich spiele nun eben "das neue Leise" (oder eher: altersbezogen ohrenfreundlich angenehm laut)...

P.:-):bier:
 
zu den watts ..

normalerweise ist " watt " ( leistung ) das produkt aus spannung und strom ..... technisch nicht anrüttelbar .

für die hifi freaks gibts auch eine din norm , nachdem diese leistung ( meßverfahren ) genau ermittelt wird ..... aber für den musikerbereich gibt es kein genormtes meßverfahren !! ..... da macht jeder , was er will .

wenn man zb einen brüllwürfel mit angegebenen 20 watt aufschraubt und dort als leistungs ic ein tda 2030 findet , so kann dieser würfel maximal 14 watt sinus ..... das sind mal eben über 25% weniger , wie angegeben .

im pa bereich ebenso ..... dort werden auch leistungen angegeben , die nach dem hifi meßverfahren nicht erreicht werden ! ... dort wurde irgendeine andere norm geschaffen .

dann kommt noch dazu , das ja " watt " nichts über die erreichte lautstärke aussagt ..... der wandler , watt / leistung ist der lautsprecher .... und genau dieser hat einen wirkungsgrad , der eine setzt mehr um , der andere weniger .

weiter ....... 100 watt sind " hörbar " gerade nur doppelt soviel , wie 10 watt ...... und daran sind unsere ohren schuld , die eben alles andere , als linear arbeiten ..... nicht nur frequenzabhängig , sondern auch lautstärkeabhängig , sowie auch noch richtungsabhängig .

Und es gibt Behringer-Watt :evil:
 
...ein "Konzertflügel" mit aufgeklappten Flügeln ist "höllelaut", und das sogar unverstärkt...

nun ..... dann deckel zu , damits leiser wird ! *lach

spass beiseite , ich denke aber trotzdem , das auch sehr dynamische stücke , am flügel , nicht unbedingt in brachialer lautstärke interpretiert werden müssen .

lautstärke is ja eh son thema in proberäumen ......

aber , wie schauts denn mit der aufstellung des bass combo aus ? ...... der steht jetzt nicht nur einfach auf dem boden hinter den beinen , oder ?

.... eine gute lösung beim proben ist eigentlich diese " monitorart " , wo das ding , gekippt in richtung kopf ziehlt .
 
...ich habe Viel von meinem Kombo erwartet - und mit der Zusatzbox (1x12'') ist dieses "feine Equipment" nicht gegen die "Röhrenmonster" und die "8x10' - Kühlschränke", "4x12'' - Brüllwürfel und "2x15'' - Abrissbirnen gewachsen... - ...na und...?...
Ich spiele ja auch meistens nur zwei 1x12, eine 15/8 oder eine 112 plus 115.
Aber zwei 12er sind schon was anderes als 1x12.

Dein Walkabout Combo ist ja auch speziell konstruiert mit seinem 8er passiv-Speaker am Boden, der tiefenentspannten Endstufe. Der ist schon echt voluminös im Sound.
 
wo früher mal riesige holzkisten standen ( pa bereich ) kommt man heutzutage mit wesentlich kleineren systemen aus , die aber im grunde das gleiche können .

...genauso ist es - es hat sich sehr viel im "Speakerbereich", Boxenbau und "Ampantrieb" getan - man muss halt immer nur wissen, was man damit machen will...(und wie es einzustellen ist)...

Hm, wenn ich so nachdenke, verwundert es mich ein wenig, das es bei heutigem Stand der Technik kaum standalone fähige kräftige tragbare Kombos gibt :gruebel:

...sicher gibt es Diese...Viele sogar... - ...aber Diese ersetzen eben keine "Kühlschränke"...(Schallwandmonster)... - ...das ist aber auch nicht der Sinn von Combos...(war es auch nie)...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Walkabout Combo ist ja auch speziell konstruiert mit seinem 8er passiv-Speaker am Boden, der tiefenentspannten Endstufe. Der ist schon echt voluminös im Sound.

...daher steht / stand der Kombo auch immer auf der Zusatzbox... - ...damit der "Downstrike des Combo (passive Membrane)" vom Boden entfernt stand... - ...das ist tatsächlich ein ordentliches Pfund (zumindest im meinen Lautstärkebereichen)... - ...trotzdem: Wenn der "Eich" gegen den "Walkabout" (trotz nahezu identischer Leistung und gleicher Speakergrösse (12'') ) im Bandmix (gegen einen Konzertflügel) nicht mitkommt, muss das Gründe haben... - ...und genau Diese will ich jetzt auch wissen...:gruebel:...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten