Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aaaalso... ja, natürlich sind HB Bässe gut. Aber die haben eine krasse Serienstreuung. Es kann sein, dass du einen richtig coolen Bass bekommst. Es kann aber auch sein, dass es der letzte Hobel ist. Vom Wiederverkaufswert ist der Squier auf jedenfall besser. Für den HB Bass wird man wohl noch 100€ wenn überhaupt kriegen. Und, die Hardware (also Mechaniken, Brücke, Potis, etc sind halt meistens nicht so gut) Da ist der SQ schon hochwertiger. Und der HB 50´ Bass hat wie schon erwähnt einen anderen Pickup als der Squier. Es sind beides Precis. Aber der HB ist eine Kopie des Ur-Precis von Fender. Eben mit Singlecoil. Der hat einen anderen Sound als der Splitcoil vom Squier.Bin immer noch unentschlossen zwischen dem Harley Benton Modell für 119€ und dem Fenton Squier P-Bass für 379€.
Was wird hier den großen Preisunterschied ausmachen? Außer, dass der eine die Hausmarke von Thomann ist und der andere mehrere Lieferketten durchlaufen muss.
Und habt ihr noch weitere Marken/Modelle, die damit locker mithalten können und vielleicht sogar qualitativ besser sind?
MusicMan hat ja z.B. auch ihre Sterling Marke... und was ist mit Ibanez? Was taugen die günstigen Modelle?
Im Kopusholz unterscheiden die sich. zumindes der 60´und 70´. Erstere ist aus Pappel, letzterer aus Nato. Das Material von Griffbrett ist anders. 60´Palisander/Pau Ferro und der 70´ Maple. as Halsprofil ist unterschiedlich. Der Hals vom 70´ist für einen Preci schon sehr dünn/schmal. Fas Jazzbassartig. Ich habe den Hals auf meinem Bass deswegen ausgetauscht. Die Pickups sollten die gleichen sein.Und: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den Fender Squier Preci Modellen 50s, 60s, 70s? Finde da jetzt keine großen Differenzen...
Definitiv. Das Ding ist m.E. der Hammer! Einer der besten Übungsamps die ich kenne. Platzsparend ist er auch. (Irgendwo sollten die Maße vin dem Ding auch angegeben sein. Zollstock nehmen und schauen wo er in die Bude reinpasst. Bei mit steht er zwischen Kommode und Schlafsofa. Über dem Ampeg ist mein kleiner Vox Pathfinder (Git-Amp))Vom Preis her absolut geil. Doch wie ist der Sound? Angenommen man hat den Fender Squier 60s, dann sollte der Verstärker ja auch das beste rausholen und dem Bass gerecht werden.
Nein, das solltest du nicht tun. Ein Gitarrenamp ist für die Belastung der tiefen Fequenzen nicht ausgelegt. Damit killst du den Speaker über kurz oder lang, wenn du mal ein bisschen zu laut spielst. Und: klingt auch kagge.Oder kann man notfalls auch über seinen Gitarrenverstärker rein? Er hat so ein Harley Benton Standard Gerät.
Ibanez... keine Ahnung. Hab im Laden mal diese aktiven teile angespielt. M.E. die instrumentgewordene Charakterlosigkeit. Die Dinger sind halt Aalglatt. vom Handling und vom Sound.Was taugen die günstigen Modelle?
Fingerabdrücke, Kratzer, Ding un d Dongs... das ist Mojo und gehört dazu. Dadurch werden die Instrumente besser. Gibt sogar Leute die sich sog. Road-worn Instrumente kaufen. Die sind fabrik-neu aber auf alt gemacht. Ich persönlich finde es besser, wenn der Bass von selbst altert.Mache mir Sorgen, dass man Fingerabdrücke sehen wird.
Wie pflegt ihr euren Bass?
Braucht man ein bestimmtes Öl, oder andere Pflegemittel, um den Bass fit zu halten?
ähm... nö. Soweit ich weiß sind Tonabnehmer seeeeeehhhhrrrr langlebig. Auch hier gibt es Leute (ich gehöre auch dazu) die den Sound von alten Instrumenten zu schätzen wissen, wobei die Unterschiede im Sound bei wirklich guten Instrumenten minimal sin, wie ich finde. Gab mal einen interessanten Artikel dazu...Aber was ist mit der eigentliche Technik? Tonabnehmer, Spulen, etc..
Nochmal eine Frage zur Pflege des E-Basses:
Mache mir Sorgen, dass man Fingerabdrücke sehen wird.
Braucht man ein bestimmtes Öl, oder andere Pflegemittel, um den Bass fit zu halten?
Nein. Tonabnehmer/Spulen sind keine Verschleißteile. Die passiven Schaltung in den heutigen Bässen sind die selben wie vor 70 Jahren.Tonabnehmer, Spulen, etc... ist das nicht wie mit einem Handy, dass diese irgendwann mal ausgetauscht werden müssen?
Gitarristen =Und was ist mit den Saiten? Gitarristen scheinen ihre Saiten ständig zu wechseln...
Tonabnehmer, Spulen, Stimmmechaniken etc. verschleissen nicht bzw. nur sehr wenig. Theoretisch halten die ewig. Potis haben einen gewissen Verschleiss. Die fangen schon mal an zu kratzen, wenn sie in die Jahre kommen. Steckbuchsen und Schaltkontakte können ebenfalls korrodieren. Diese Teile lassen sich aber leicht säubern oder ggfs. auch erneuern. Sind keine teuren Teile.Nochmal zum Thema gebraucht kaufen:
Dass die einzelnen Teile kaum verschleißen, bei guter Behandlung, ist schon mal gut.
Aber was ist mit der eigentliche Technik? Tonabnehmer, Spulen, etc... ist das nicht wie mit einem Handy, dass diese irgendwann mal ausgetauscht werden müssen? Und was ist mit den Saiten? Gitarristen scheinen ihre Saiten ständig zu wechseln...
Wenn man für den HB wohl noch 100 bekommt, wie viel dürfte das dann für den Squier sein?Aaaalso... ja, natürlich sind HB Bässe gut. Aber die haben eine krasse Serienstreuung. Es kann sein, dass du einen richtig coolen Bass bekommst. Es kann aber auch sein, dass es der letzte Hobel ist. Vom Wiederverkaufswert ist der Squier auf jedenfall besser. Für den HB Bass wird man wohl noch 100€ wenn überhaupt kriegen. Und, die Hardware (also Mechaniken, Brücke, Potis, etc sind halt meistens nicht so gut) Da ist der SQ schon hochwertiger. Und der HB 50´ Bass hat wie schon erwähnt einen anderen Pickup als der Squier. Es sind beides Precis. Aber der HB ist eine Kopie des Ur-Precis von Fender. Eben mit Singlecoil. Der hat einen anderen Sound als der Splitcoil vom Squier.
Nein, der Bass hat dann einen eingebauten Vorverstärker/Impedanzwandler und meist eine aktive Klangregelung.Passiv vs. aktiv ist also auf die Stromversorgung der Tonabnehmer bezogen.
Ok, zweiter Exkurs:Kann man auch pauschal sagen 50s = Single, 60s = Split?
Das kannst nur du beantworten. Fakt ist: das Auge basst mit. Wenn sdir das Instrument optisch überhaupt nicht zusagt, ,wirst du es weniger in die Hand nehmen. Wenn du also die Auswahlt hast, nimm´das was dir am besten gefällt. (Ich steige gerade suf einen Lefty-Bass um und da gibt es wenig bis gar keine Farbauswahl. Obwohl ich kein Fan von Sunburst bin, habe ich mit den Squier CV 60 als Lefty bestellt weil ich den Klang gut finde. An das Sunburst werde icvh mich gewöhnen.) Aber gerade am Anfang ist es wichtig dass einem das Instrument gefällt. vom Handling, vom Klang UND von der Optik.Aber ist schwarz nicht cooler? Und kann man das nicht besser kombinieren? Welche Rolle spielt die Farbe? Spielt sie überhaupt eine Rolle?
Ja, das kommt seinem Bass wohl am nächsten. Obwohl... es könnte auch ein 70´gewesen sein. Egal, es ist zumindet SplitcoilUnd entspricht der 60s auch am ehesten dem Modell, welches John Deacon hatte?
Öhm... Also es stehen häufiger mal welche für 250-300€ drin.Wenn man für den HB wohl noch 100 bekommt, wie viel dürfte das dann für den Squier sein?
hää?Wie pflegt ihr euren Bass?
Ich sage doch, bleib bei den Drums.Mache mir Sorgen, dass man Fingerabdrücke sehen wird.
Jetzt ist aber mal gut hier!Nochmal eine Frage zur Pflege des E-Basses:
Mache mir Sorgen, dass man Fingerabdrücke sehen wird.
zuwenig....…und +1 für den Ampeg BA108.
Für was? Ne Band? Der Kerl hat noch nie nen Bass in der Hand gehabt! Kleiner Amp für zu Hause reicht doch erstmal völlig aus…zuwenig....
nimm die 2x10!