Ray Mahogany
Come as u are!
Ja, der Gurt sollte eine rauhe Innenseite haben. Das reicht schon bei den gängigen Bässen.Kann man das irgendwie optimieren? Gibt es da Möglichkeiten?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, der Gurt sollte eine rauhe Innenseite haben. Das reicht schon bei den gängigen Bässen.Kann man das irgendwie optimieren? Gibt es da Möglichkeiten?
Beim grossen T gibts fürn knappen 20er den Harley Benton padded brown oder black Gurt. Für das Geld super.Habt ihr dafür nochmal Empfehlungen?
Weil 20W extrem wenig sind... eigentlich unbrauchbar!Aber wieso?
Ja kann man alles so machen, aber die Idee ist es eigentlich nicht... wenn man rumschrauben möchte ist es ok, ansonsten ist es eher etwas in die Richtung "mit Kanonen auf Spatzen geschossen"Hab gesehen, dass man beim Bass ja auch so ziemlich alles austauschen kann: Tonabnehmer, Schlagbrett, Saiten... wie viel Sinn macht das, vor allem beim Fender Squier? Funktioniert das?
Als Drummer solltest du schon Bass spielen können und umgekehrt, finde ich. Insofern: Gute IdeeDafür braucht man einen Bass und einen Verstärker!
Und Bass alleine spielen ist halt so eine Sache... macht in der Band viel mehr Spass!
Ein Stimmgerät finde ich schon wichtig, gerade für Anfänger. Und worüber reden wir hier, so ein Teil gibt's schon ab fünf Euro. Die sollten doch auf jeden Fall drin sein.Ein Stimmgerät brauchst du nur, wenn es schnell gehen muss auf der Bühne.
Wäre mir persönlich zu wackelig, es sei denn, du verpackst das Ding immer in einem Gigbag. Und wenn der Bass nackig umkippt und auf den Boden kracht, gute Nacht Mattes. Und auch hier gilt: ein Ständer gibt's für unter zehn Euro ...Du brauchst für den Bass auch keinen Ständer. Der kann auch in der Ecke lehnen.
Naja, Rückenschmerzen nehme ich schon "bierernst"! Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, wenn der 5-Kilo-Bass das Stück der Begierde ist, alles gut. Allerdings gibt's auch unerfahrene Leute, die sich nach kurzem Anspielen entscheiden und erst später bei längerem Spielen feststellen, dass der Bass heftiger lastet, als erwartet. Hat natürlich auch was mit der persönlichen Physis und dem Alter zu tun. Geschenkt ...Nehmt doch nicht immer alles so bierernst...
Ich finde, dass gerade ein Anfänger gut daran tut, zu lernen auch per Gehör zu stimmen. Man kann das ja mit Stimmgerät (gibt's auch als kostenlose App) nachprüfen. Ich stimme eigentlich immer nach Gehör und prüfe es manchmal mit dem Stimmgerät. Das Gehör möchte auch trainiert werden und beim Stimmen fängt's an.Ein Stimmgerät finde ich schon wichtig, gerade für Anfänger
Da gebe ich dir Recht. Aber kommen die Rückenschmerzen von zusätzlichen 500g oder 1,5kg? Oder sind die vielleicht eher einer verkrampften Haltung geschuldet? Falls sie wirklich von 1,5kg zusätzlichem Gewicht kommen, würde ich mal über Muskelaufbau nachdenken. Rückenschmerzen haben in erster Linie Leute, die ständig sitzen (müssen) oder Leute, die regelmäßig schwere Gewichte (über 30kg) falsch tragen. Ich weiß, wovon ich rede. Ich bin 57 Jahre alt und arbeite teilweise im Büro und zum Teil als Zimmerer auf dem Bau.Naja, Rückenschmerzen nehme ich schon "bierernst"
Wurde glaube ich noch nicht genannt: die Raw-Gurte von Richter; mag ich sehr und habe die mehrfach im Einsatz. Allgemein scheint Richter gutes Leder zu haben.Habt ihr dafür nochmal Empfehlungen?
Stimmt – das Richter-Zeugs ist auch ziemlich gut.Raw-Gurte von Richter
Natürlich hast du recht, das falsches Heben oder ständiges sitzen Gift für die Wirbelsäule sind. Will deine Liste allerdings noch um eine weitere Ursache anreichern: rund 15 Jahre (semi-)professioneller Basketball. Glaube mir, im Nachgang betrachtet garnicht gesund für den Rücken (verschiedene Bandscheibenvorfälle im Brust- und Halswirbelsäulenbereich). Und bei Dauerschmerzen sind 500 Gramm weniger Last schon ein richtiger Lustgewinn. Befreundete Bassisten 60+ sehen das übrigens ähnlich, wie auch ein junge Bassistin mit zierlicher Statur. Wie ich schon geschrieben habe, hängt ganz von der Physis ab. Als Zimmerer bist du sicherlich "Kummer" (sprich Gewichte) gewohnt, da sind 500 Gramm natürlich nixAber kommen die Rückenschmerzen von zusätzlichen 500g oder 1,5kg?
Mir ist oft genug der Gurt runtergeflutscht, wenn ich den Bass vom Ständer genommen und einfach "angelegt" habe, ohne drauf zu achten, ob der Gurt evtl. verdreht ist. Zum Glück gab's immer nur einen Beinahe-Abflug, hab den Basse immer noch irgendwie halten können. Daher "Flenslock". Als ich vor 25 Jahren noch in meiner Sturm- und Drangzeit über die Bühne getobt bin, hatte ich Schaller Locks dran. Die wären heute für mich Overkill. Bin doch einiges ruhiger gewordenSicherheitsgummistopfen braucht man, wenn man ein ängstlicher Mensch ist oder beim Spielen springen möchte, ohne darauf zu achten, den Bass festzuhalten.
100% D'Accord. Stimmen sollte man auch ohne Stimmgerät, z.B. nach einem Ton vom Piano und mit Flageoletts können. Ist ja auch wirklich nicht schwer und ein perfektes oder gar absolutes Gehör braucht man dafür auch nichtIch finde, dass gerade ein Anfänger gut daran tut, zu lernen auch per Gehör zu stimmen. Man kann das ja mit Stimmgerät (gibt's auch als kostenlose App) nachprüfen. Ich stimme eigentlich immer nach Gehör und prüfe es manchmal mit dem Stimmgerät. Das Gehör möchte auch trainiert werden und beim Stimmen fängt's an.
Ganz richtig. Ein kg mehr oder weniger am Bass macht es nicht, aber das ständige Sitzen führt zu degenerierter Rückenmuskulatur. Irgendwann ist Dir dann selbst ein 2kg Bass zu schwer. Macht besser Rückengymnastik statt leichte Bässe zu kaufen ! Ich komme gerade aus der ReHa und kann es gar nicht glauben, wieviel die Gymnastik ausmacht. Mein Bandscheibenvorfall vom April ist wie weggeblasen. Echt krass !Da gebe ich dir Recht. Aber kommen die Rückenschmerzen von zusätzlichen 500g oder 1,5kg? Oder sind die vielleicht eher einer verkrampften Haltung geschuldet? Falls sie wirklich von 1,5kg zusätzlichem Gewicht kommen, würde ich mal über Muskelaufbau nachdenken. Rückenschmerzen haben in erster Linie Leute, die ständig sitzen (müssen) oder Leute, die regelmäßig schwere Gewichte (über 30kg) falsch tragen. Ich weiß, wovon ich rede. Ich bin 57 Jahre alt und arbeite teilweise im Büro und zum Teil als Zimmerer auf dem Bau.
Tut mir leid, aber das Thema "Bassgewicht" kann ich nicht ernst nehmen. Schon gar nicht bierernst.
Die Schaller Straplocks benutze ich seit ihrer Markteinführung, also seit fast 40 Jahren. Seitdem hatte ich nie wieder Ärger mit abgehenden Gurten. Die aktuellen S-Locks sind schon gut, aber zu teuer. Die Gurtstücke würde ich gerne separat kaufen können, aber Schaller weiss schon, warum sie die nicht separat anbietet .Mir ist oft genug der Gurt runtergeflutscht, wenn ich den Bass vom Ständer genommen und einfach "angelegt" habe, ohne drauf zu achten, ob der Gurt evtl. verdreht ist. Zum Glück gab's immer nur einen Beinahe-Abflug, hab den Basse immer noch irgendwie halten können. Daher "Flenslock". Als ich vor 25 Jahren noch in meiner Sturm- und Drangzeit über die Bühne getobt bin, hatte ich Schaller Locks dran. Die wären heute für mich Overkill. Bin doch einiges ruhiger geworden