ich sprech aus erfahrung.... warum 2x kaufen?Kleiner Amp für zu Hause reicht doch erstmal völlig aus…
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich sprech aus erfahrung.... warum 2x kaufen?Kleiner Amp für zu Hause reicht doch erstmal völlig aus…
Weils besser ins Budget und in die Studentenbude passt... Außerdem: Lass ihm doch sein G.A.Sich sprech aus erfahrung.... warum 2x kaufen?
Weil er jetzt noch gar nicht wissen kann, ob das auch das Equipment sein wird, was er haben will, wenn er Spaß an der Sache findet und am Ball bleibt und mal irgendwann ne Band gründet oder findet, in der er Bass spielt. Meine Erfahrung.ich sprech aus erfahrung.... warum 2x kaufen?
Nen kleinen Ampeg wirst du immer los, behaupte ich mal. Oder du behältst ihn halt. Ich hab immer nen kleinen 20 Watt-Combo zu Hause als Backup, wenn ich mir meinem Sohn rumdudle, oder für kleinere akustische Sachen. Bzgl. Wertverlust kannst du bei Weiterverkauf mit ca. 60% des Neupreises rechnen, wenn‘s kein exotischer Kram ist.Und wie gut kann man diesen Verstärker (aber auch Verstärker generell) wieder verkaufen, wenn ein neuer/lauterer/krasserer irgendwann mal her muss? Wie hoch ist der Wertverlust?
Ich habe Dir weiter oben einen Link zu einem deutlich günstgeren und leistungsstärkeren Amp als dem Ampeg BA108 eingestellt. Mit einem klein wenig Recherche auf Ebay Kleinanzeigen gibt es da auch noch zig andere Links. Was Du damit anfängst, bleibt Dir selbst überlassen. Wenn Du gerne teuer neu kaufen möchtest, dann ist das Deine Entscheidung.Okay, aber wie viel würde denn ein 15 Watt, 20 Watt, 50 Watt... Verstärker mehr kosten als der AMPEG BA-108 mit 10 Watt?
Seid ihr sicher, dass das zu leise ist und nicht reicht?
Finde den Preis halt vertretbar und will wie gesagt keine Band beschallen - zum Spielen mit meinem E-Gitarren Kumpel muss er aber schon reichen...
Und wie gut kann man diesen Verstärker (aber auch Verstärker generell) wieder verkaufen, wenn ein neuer/lauterer/krasserer irgendwann mal her muss? Wie hoch ist der Wertverlust?
Schau mal nach einem Gurt von Harvest. Die Dinger sind schön breit, gut gepolstert und Handschuhweich. Ist bei mir seit gut fünf Jahren in Betrieb und ich bin sehr zufrieden.@BASSBEGINNER du hattest da einen vorgeschlagen, hast du zufällig auch einen Link oder eine Bezeichnung dazu
Kleinere Macken lassen sich aus Erfahrung kaum vermeiden. Wie heißt es so schön, Narben zeugen von einem bewegten Leben. Da würde ich mir keine größeren Gedanken machen. Vermeiden solltest du allerdings den Kontakt mit Gürtelschnallen, die hinterlassen ganz schnell häßliche Schratzen auf den Rücken deines Basses (was wirklich unnötig ist).Braucht man ein bestimmtes Öl, oder andere Pflegemittel, um den Bass fit zu halten?
Ja, im Prinzip tun es auch Gurte von Harley Benton, gibt viele Gurte mit unterschiedlichem Design.(Ich habe den HB Padded Strap mit schöner Polsterung. Allerdings noch nicht sehr lange. mein Lieblingsgurt ist von Duesenberg. DFer Is aber auch schon wieder teurer. Den habe ich seit fast 8j.) Wichtig ist einfach, dass der nicht zu schmal ist. Über 5-6cm sollten es sein. Und auf dr Innenseite sollte raues Material sein, dass der Kopflastigkeit entgegenwirkt. Einfach mal bei Thomann stöbern. (Unter: Ledergurte)Schau mal nach einem Gurt von Harvest. Die Dinger sind schön breit, gut gepolstert und Handschuhweich. Ist bei mir seit gut fünf Jahren in Betrieb und ich bin sehr zufrieden.
Es kommt im übrigen auch nicht immer auf die Watt Zahl an. Ich habe auf so einem kleinen Eden-Brüllwürfel (ebenfalls mit 20 Watt) angefangen. Und der hat viel weniger Druck gemacht als der Ampeg. Mit dem Ampeg kann man schon gut was reißen. Da kannste auch vernünftig mit der höhenblende am Bass arbeiten. Das ging mit dem Eden nicht.Danke für eure Erfahrungen und Meinungen! Es wird wohl der BA-108 werden
20 Watt dürften doch ausreichen.
Ach ja,und beim Antesten im Laden: Jacke ausziehen, ggf. Armbänder, Uhr von dem rechten Arm (wo du auf dem Korpus aufliegst) abnehmen. Die Verkäufer werden da manchmal ganz schnell pissig, weil der Reißverschluss oder Schmuck auch mal Kratzer machen kann. Und: frag nach einem Gurt. damit du die Bässe im Stehen anspielen kannst. Das ist von der Haltung nämlich nochmal ganz anders. Stichwort: wie hängt der Bass am Körper, ist er kopflastig...? Du musst bequem an den ersten Bund kommen. Gewicht des Instrumentes spielt auch eine Rolle. Es bringt nichts wenn du das vllt beste Instrument der Welt hast, du aber nach einer 2h Probe zum Physiotherapeuten musst, weil dein Rücken nicht mitmacht.Vermeiden solltest du allerdings den Kontakt mit Gürtelschnallen, die hinterlassen ganz schnell häßliche Schratzen auf den Rücken deines Basses
Von wieviel Gewicht reden wir? 4kg? 5kg? 5,5kg??? Niemand muss zum Physiotherapeuten, wenn er ein 6kg Instrument statt eines 3 kg Instrumentes spielt. Eine Tuba wiegt locker das doppelte. Ein Akkordeon noch mehr. Rückenprobleme bekommt man in der Regel vom schlechten Sitzen und nicht vom Bassspielen.Gewicht des Instrumentes spielt auch eine Rolle. Es bringt nichts wenn du das vllt beste Instrument der Welt hast, du aber nach einer 2h Probe zum Physiotherapeuten musst, weil dein Rücken nicht mitmacht.
Leider werden hier einge Äußerungen viel zu ernst genommen. Mein, Gott. Natürlich muss man deswegen nich gleich zum Physio. Nehmt doch nicht immer alles so bierernst...Von wieviel Gewicht reden wir? 4kg? 5kg? 5,5kg??? Niemand muss zum Physiotherapeuten, wenn er ein 6kg Instrument statt eines 3 kg Instrumentes spielt. Eine Tuba wiegt locker das doppelte. Ein Akkordeon noch mehr. Rückenprobleme bekommt man in der Regel vom schlechten Sitzen und nicht vom Bassspielen.
Gewicht ist alleine Geschmackssache und ungefähr so entscheidend wie die Farbe.
Da sträuben sich mir auch die Nackenhaare. Da will jemand möglichst wenig Geld für eine Neuausstattung ausgeben und dann wird der Kauf eines Harvestgurtes für 50, 60 Euro diskutiert ?? Vielleicht noch ein Vovoxkabel für 120 Euro dabei ?Auch die Gurte, klar ein etwas breiterer Gurt in albino Pferdeleder ist vieleicht etwas anschmiegsamer als das olle schwarze Nylon Teil... aber ich persönlich hab diese 15 Euro Nylon Teiler viel lieber als ein Highend Leder Teil... sehe dies als ziemlich unwichtig an.
Klar, warum nicht? Unterschätze allerdings den Bass nicht. Der Einstieg mag leichter erscheinen als bei der Gitarre... das Instrument zu meistern ist aber nicht minder schwer. Allerdings kommt man zu Beginn IMO leichter auf ein brauchbares Level, mit dem man schon viel anfangen kann. Als Drummer solltest Du das Wichtigste schon mal mitbringen: RhythmusgefühlDenkt ihr, es ist eine gute Idee, als Schlagzeuger (außer Dienst) den Bass zu erlernen? Nur für mich selber...
Macht das Sinn?
Mit 500€ Budget geht echt schon einiges. Ich hab Anfang des Jahres nach 25 Jahre Pause wieder auch wieder mit dem Bassen angefangen und mein Equipment von null beginnend größtenteils neu angeschafft. Jetzt hau ich einfach mal raus, was ich bei Deinem Budget machen würde (Achtung, ab hier alles nur meine subjektive, unbedeutende Meinung):Da ich ein begrenztes Budget habe (500 Euro maximal) und keinerlei Ahnung, weiß ich auch nicht, welches Modell ich mir da am besten zulegen sollte.
Aber wieso?Ich persönlich halte nicht all zu viel von Amps mit 20W, halte dies für rausgeworfenes Geld.