Nochmal zum Thema gebraucht kaufen:
Dass die einzelnen Teile kaum verschleißen, bei guter Behandlung, ist schon mal gut.
Aber was ist mit der eigentliche Technik? Tonabnehmer, Spulen, etc... ist das nicht wie mit einem Handy, dass diese irgendwann mal ausgetauscht werden müssen? Und was ist mit den Saiten? Gitarristen scheinen ihre Saiten ständig zu wechseln...
Bin immer noch unentschlossen zwischen dem Harley Benton Modell für 119€ und dem Fenton Squier P-Bass für 379€.
Was wird hier den großen Preisunterschied ausmachen? Außer, dass der eine die Hausmarke von Thomann ist und der andere mehrere Lieferketten durchlaufen muss.
Und habt ihr noch weitere Marken/Modelle, die damit locker mithalten können und vielleicht sogar qualitativ besser sind?
MusicMan hat ja z.B. auch ihre Sterling Marke... und was ist mit Ibanez? Was taugen die günstigen Modelle?
Sicher will ich einen Bass haben, welcher dem von John Deacon ähnlich ist. Doch einen "echten" Fenton Preci kann ich mir aktuell nicht leisten, somit muss ich mir diesen Traum in ein paar Jahren erfüllen. Dann kann bestimmt auch ein krasserer Verstärker her.
Und: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den Fender Squier Preci Modellen 50s, 60s, 70s? Finde da jetzt keine großen Differenzen...
Mein Plan sähe jetzt so aus: Morgen ins Musikgeschäft gehen und ein bisschen antesten, dann nochmal überlegen und recherchieren. Möglichst zeitnah dann einen günstigen E-Bass kaufen (einen von den beiden genannten, oder eben doch einen komplett anderen) und das entsprechende Zubehör.
Üben. Spielen. Spaß haben.
In ein paar Jahren (wahrscheinlich 5), nach meinem Studium und in hoffentlich finanziell besserer Lage als jetzt, einen "richtigen" Fenton o.ä. kaufen und noch mehr Spaß haben. Dann werden mit die Unterschiede noch mehr auffallen als jetzt, mein Gehör und Verständnis für einen guten Bass wird besser sein und ich kann dieses Modell auch mehr schätzen.
Den alten dann mit hoffentlich nicht zu viel Wertverlust verkaufen (wie viel mag das sein? Ist überhaupt Bedarf an günstigen, 5 Jahre alten, abgenutzten E-Bässen?).
Hier findet ihr alle Infos & Specs zu AMPEG BA-108 V2 | Jetzt reinklicken! | session
www.session.de
Der ist hier schon wirklich günstig
Vom Preis her absolut geil. Doch wie ist der Sound? Angenommen man hat den Fender Squier 60s, dann sollte der Verstärker ja auch das beste rausholen und dem Bass gerecht werden.
Doch scheint der auch nicht gerade leicht zu transportieren sein. Wie gesagt, für zuhause mag das noch gehen, auch wenn der viel Raum einzunehmen scheint(?).
Aber wenn ich beim Kumpel (mit der E-Gitarre) zusammen spielen will, muss ich den ja auch mitnehmen können.
Oder kann man notfalls auch über seinen Gitarrenverstärker rein? Er hat so ein Harley Benton Standard Gerät.