wieder mal Wegwerfgesellschaft.
Ich habe einen Braun Haar- und Bartschneider. Wie das so ist, nach einigen Jahren geht der Akku kaputt, das ist noch nicht das Problem. KuDi angefragt, können wir nicht machen, ist zu entsorgen. Hm, glaube ich persönlich nicht, das Gehäuse ist ja mehrteilig. Siehe da: im Internet eine Demontageanleitung gefunden mit dem Hinweis, dass diese ausschliesslich dazu zu verwenden ist, den Akku vor der Entsorgung des Geräts zur gesonderten Entsorgung auszubauen.
Tja, was macht der versierte Eltech und -reparateur? Er bringt das Gehäuse zerstörungsfrei auseinander (alles geklippst und geschraubt, nix geklebt), der Akku ist ein Standard 14500CY 3.6V Typ ohne Lötfahnen. Raus, nagelneuer 10€ Akku, welcher noch in Reserve in einer Kiste rumlag rein, Dichtung neu setzen, zusammenbauen, fertig, läuft. War für mich Dödel nicht mal eine Stunde Aufwand.
Was ich mich dann frage: warum macht das der KuDi nicht und warum weist die erhältliche Anleitung nicht darauf hin, dass man den Akku tatsächlich tauschen kann ohne dass der ganze Rest in den Müll muss? Das ist doch hanebüchner Quatsch!