Sandsack Thread

Hab Sohnemann gestern geschrieben, dass sie nach 2 knappen Niederlagen heute bestimmt gewinnen, ich hätte extra keine Socken gewechselt, das bringt Glück. Kam die Aufforderung zurück auch die Unterhose von vorgestern wieder anzuziehen für mehr Glück.
Sie haben gewonnen (handball A-jugend Oberliga)

Danach wollte die gesamte Mannschaft dass ich das an jedem Spieltag mache 🤬
 
Hab Sohnemann gestern geschrieben, dass sie nach 2 knappen Niederlagen heute bestimmt gewinnen, ich hätte extra keine Socken gewechselt, das bringt Glück. Kam die Aufforderung zurück auch die Unterhose von vorgestern wieder anzuziehen für mehr Glück.
Sie haben gewonnen (handball A-jugend Oberliga)

Danach wollte die gesamte Mannschaft dass ich das an jedem Spieltag mache 🤬
Nie wieder Unterwäsche wechseln, und der Sohn gewinnt immer...

Klassische win-win Situation... :ugly:
 
wieder mal Wegwerfgesellschaft.

Ich habe einen Braun Haar- und Bartschneider. Wie das so ist, nach einigen Jahren geht der Akku kaputt, das ist noch nicht das Problem. KuDi angefragt, können wir nicht machen, ist zu entsorgen. Hm, glaube ich persönlich nicht, das Gehäuse ist ja mehrteilig. Siehe da: im Internet eine Demontageanleitung gefunden mit dem Hinweis, dass diese ausschliesslich dazu zu verwenden ist, den Akku vor der Entsorgung des Geräts zur gesonderten Entsorgung auszubauen.

Tja, was macht der versierte Eltech und -reparateur? Er bringt das Gehäuse zerstörungsfrei auseinander (alles geklippst und geschraubt, nix geklebt), der Akku ist ein Standard 14500CY 3.6V Typ ohne Lötfahnen. Raus, nagelneuer 10€ Akku, welcher noch in Reserve in einer Kiste rumlag rein, Dichtung neu setzen, zusammenbauen, fertig, läuft. War für mich Dödel nicht mal eine Stunde Aufwand.

Was ich mich dann frage: warum macht das der KuDi nicht und warum weist die erhältliche Anleitung nicht darauf hin, dass man den Akku tatsächlich tauschen kann ohne dass der ganze Rest in den Müll muss? Das ist doch hanebüchner Quatsch!
 
wieder mal Wegwerfgesellschaft.

Ich habe einen Braun Haar- und Bartschneider. Wie das so ist, nach einigen Jahren geht der Akku kaputt, das ist noch nicht das Problem. KuDi angefragt, können wir nicht machen, ist zu entsorgen. Hm, glaube ich persönlich nicht, das Gehäuse ist ja mehrteilig. Siehe da: im Internet eine Demontageanleitung gefunden mit dem Hinweis, dass diese ausschliesslich dazu zu verwenden ist, den Akku vor der Entsorgung des Geräts zur gesonderten Entsorgung auszubauen.

Tja, was macht der versierte Eltech und -reparateur? Er bringt das Gehäuse zerstörungsfrei auseinander (alles geklippst und geschraubt, nix geklebt), der Akku ist ein Standard 14500CY 3.6V Typ ohne Lötfahnen. Raus, nagelneuer 10€ Akku, welcher noch in Reserve in einer Kiste rumlag rein, Dichtung neu setzen, zusammenbauen, fertig, läuft. War für mich Dödel nicht mal eine Stunde Aufwand.

Was ich mich dann frage: warum macht das der KuDi nicht und warum weist die erhältliche Anleitung nicht darauf hin, dass man den Akku tatsächlich tauschen kann ohne dass der ganze Rest in den Müll muss? Das ist doch hanebüchner Quatsch!
Ja.
 
wieder mal Wegwerfgesellschaft.

Ich habe einen Braun Haar- und Bartschneider. Wie das so ist, nach einigen Jahren geht der Akku kaputt, das ist noch nicht das Problem. KuDi angefragt, können wir nicht machen, ist zu entsorgen. Hm, glaube ich persönlich nicht, das Gehäuse ist ja mehrteilig. Siehe da: im Internet eine Demontageanleitung gefunden mit dem Hinweis, dass diese ausschliesslich dazu zu verwenden ist, den Akku vor der Entsorgung des Geräts zur gesonderten Entsorgung auszubauen.

Tja, was macht der versierte Eltech und -reparateur? Er bringt das Gehäuse zerstörungsfrei auseinander (alles geklippst und geschraubt, nix geklebt), der Akku ist ein Standard 14500CY 3.6V Typ ohne Lötfahnen. Raus, nagelneuer 10€ Akku, welcher noch in Reserve in einer Kiste rumlag rein, Dichtung neu setzen, zusammenbauen, fertig, läuft. War für mich Dödel nicht mal eine Stunde Aufwand.

Was ich mich dann frage: warum macht das der KuDi nicht und warum weist die erhältliche Anleitung nicht darauf hin, dass man den Akku tatsächlich tauschen kann ohne dass der ganze Rest in den Müll muss? Das ist doch hanebüchner Quatsch!

So entstehen Wachstum und Wohlstand* :opa:

Kapitalismus Grundlagenseminar 101

* - natürlich nicht beim Verbraucher, wohlgemerkt.

Mein Braun Haarschneider macht übrigens erfreulicherweise auch nach 10 Jahren noch das was er soll.
 
Mein Braun Haarschneider macht übrigens erfreulicherweise auch nach 10 Jahren noch das was er soll.
das tut meiner ja auch, aber nicht mehr ohne Kabel. Die Klingen und der Antrieb sind immer noch tipptopp. Den deshalb weg zu werfen wäre schlicht schade. Aber ich konnte das ja lösen.
 
Mein Kumpel, mit dem ich bei Sat-Anlagen usw zusammen arbeite, ist gelernter Radio- Fernsehtechniker. Da werden Kondensatoren am Motherboard neben den Trafo gebaut, damit dieser dann die Kondensatoren so langsam grillt. Dauert ca. 4 Jahre.
Ihr glaubt nicht was da auf den Müll wandert. Die Boards sind so teuer das eine Reparatur selten lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wie hoch ist dein stundenlohn inkl. allen abgaben? was kostet ein neues gerät?
ja, mein Stundenlohn ist schon zu hoch. Aber wenn ich, ohne jemals diesen Bartschneider geöffnet zu haben, mit einer Anleitung aus dem Internet, welche davon ausgeht, dass man das Teil nachher entsorgt (will heissen nicht darauf achtet, ob alle Klippse heil bleiben), bei ersten Mal gemütlich eine Stunde brauche um den Akku zu tauschen, nichts dabei zu schrotten und dabei zunächst den 8er Torx suchen, danach in meiner Grabbelkiste noch einen baugleichen nagelneuen OVP (Standard-)Akku finden kann, dann sollte ein spezialisierter KuDi das in 15-30 Minuten hinbekommen.
wegen was? Wegen der Dichtung? Wenn man die wieder sauber einsetzt, dann ist das Ding nach wie vor Spritzwassergeschützt und somit nach wie vor gebrauchssicher.

Die haben sicher nicht ohne Grund einen austauschbaren, nicht verlöteten Standardakku verbaut. Die 14500er Typen gehören zu den meistverbreiteten lithiumbasierten wechselbaren Akkus. Ich glaube, konzipiert wurde das Ding schon auf Austauschbarkeit der Komponenten. Im after sales oder in der Teppichetage lief danach dann etwas schief.
 
Habe letztlich das Joystick-Teil in der Mittelkonsole bei meinem Mercedes repariert. Da ist so ein Plastikteil drin, was nach ein paar Jahren die Grätsche macht. Ohne kann man das Sat-Nav nicht mehr bedienen. Bei Benz sollte die Reparatur knapp 500 Euros kosten. Logisch, dort wird gleich die gesamte Einheit getauscht. Das Plastikteil hat mich im Internet zwölf Tacken gekostet. Okay, das Teil zu zerlegen und wieder zusammen zubauen war ziemlich fummelig und hat schon ein paar Stunden gedauert. Aber ich hatte gerade nix besseres zu tun und es funktioniert wieder einwandfrei.
Die heutigen Autowerkstätten sind ohnehin ziemlich humorlos. Die Steuerkette bei meiner E-Klasse war nach 160.000 Kilometern auch fällig. Kommentar bei Benz: Das lohnt sich nicht mehr, kaufen Sie sich einen neuen. Und das bei einem Auto, dass gerade mal neun Jahre alt ist und ansonsten absolut in Ordnung. Ich verstehe es einfach nicht mehr. Am Ende hat mir eine freie Werkstatt die neue Kette reingemacht. Okay, die waren auch am fluchen, weil dass nicht ganz so einfach ist. Kostenpunkt: einen glatten Tausender (statt 4.000 bei den Jungs mit dem Stern auf dem Dach) ... und ehe einer auf den falschen Dampfer kommt, VW, Audi, BMW & Co. sind auch nicht preiswerter ... :nix:
 
das sind aber wenige km für ne Benzkette. Meine E Klasse hat 380000 km mit der ersten Kette und die ist noch fit.
Mein Vorgängermodell, eine 124er T, war auch sehr solide. Der 2,2 Liter Benziner war praktisch unverwüstlich. Am Ende war die Hinterachse durch. Ich bereue es trotzdem ihn abgestoßen zu haben! Die neueren Kombis sind bei weitem nicht so gut, vor allem die ganze Elektronik-Scheiße zickt und nervt erheblich. Und der 1,9 Liter Turbomotor ist auch nicht gelbe vom Ei.
 
Ich verstehe es einfach nicht mehr. Am Ende hat mir eine freie Werkstatt die neue Kette reingemacht. Okay, die waren auch am fluchen, weil dass nicht ganz so einfach ist. Kostenpunkt: einen glatten Tausender (statt 4.000 bei den Jungs mit dem Stern auf dem Dach) ... und ehe einer auf den falschen Dampfer kommt, VW, Audi, BMW & Co. sind auch nicht preiswerter ... :nix:
Und genau da kommt unsere Inflation her (Meiner Meinung nach)
Ein Kollege hatte mal vor Jahren seinen BMW in Frankfurt zum Ölwechsel abgegeben, die wollten 600€ haben. Er hat dann angerufen und wollte wissen, was da jetzt 600 € gekostet hätte. Haben sie ihm nicht gesagt aber gefragt ob 300 OK wären. Klar, da kommen nur Firmenwagen rein und die Rechnung wird dann durchgewunken (das ist jedenfalls meine Erklärung).
 
Ein Kollege hatte mal vor Jahren seinen BMW in Frankfurt zum Ölwechsel abgegeben, die wollten 600€ haben.
ich verstehe aber, warum bei meinem V8 Benz mit drei Ventilen und Doppelzündung ein Kerzenwechsel so viel Geld kostet. Der Wecker wurde von AMG mit einem Schuhlöffel in die Hütte gepflanzt und man hat fast keinen Platz. Zum Kerzen wechseln müssen alle 8 Zündspulen und zusätzlich Kleinkram abgebaut werden, damit man überhaupt Werkzeug ansetzen kann... Ich machs zwar immer selbst, aber fluche jedes mal :-/
 

Zurück
Oben Unten