PickNick
Well-Known Member
Gut, ich bin nicht mehr in der Situation mir überlegen zu müssen, wie ich jeden Tag zur Arbeit komme. Als ich noch täglich nach Köln zur Redaktion musste (einfach zirka 50 Kilometer), bin ich auch mit dem Auto gefahren. Aus einem einfachen Grund: mit ÖVP (Bahn und Bus) hätte ich in den Außenbezirk ingesamt knapp drei Stunden verballert. Mit dem Auto etwa die Hälfte. In der Summe ordentlich viel Lebenszeit, die ich als Familienvater natürlich sinnvoller verbringen konnte.Abends schon nach Büroschluss in einer Großstadt auf einer großen Straße im Stadtzentrum,
auf der nur Autofahrer unterwegs sind, die alternativ zum Auto
höchstens 3 Minuten auf die nächste S-Bahn, U-Bahn oder einen Bus warten müssten,
um spätestens 30 Minuten später fußläufig zu Hause an zu kommen.
Klimaleute kleben sich auf dieser Straße fest und es müssen Hundertschaften an Polizei ausrücken,
um diese drei Personen vor Gewaltätigkeit zu schützen!?
Inzwischen sehe ich den Individualverkehr aus Umweltpolitischen Gründen auch kritischer. Wie gesagt, ich kann und muss nicht mehr irgendwo hin. Für den Weg zur Probe bei uns im Ort habe ich mir beispielsweise eine Karre gekauft und latsche mit dem Equipment dort hin. In sofern würde ich mich als privilegiert bezeichnen und halte mich entsprechend zurück.
Zu den Klebern habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Einerseits empfinde ich die jungen Leute als mutig, was als Umweltaktivist auch eine wichtige Eigenschaft ist. Auf der anderen Seite sehe ich die Kehrseite, provozierte Staus, die auch wieder erhöhte Emissionen erzeugen und Polizeieinsätze, die nicht unerhebliche Kosten verursachen. Von möglichen Opfern, die durch Behinderung von Rettungseinsätzen entstehen mal ganz zu schweigen.
Teile die Meinung von @Thunderheartwoman, dass "Klimakleber gezüchtet" werden. Resultat verfehlter Umweltpolitik. Daher habe großen Respekt vor einigen Friday for Future-Leuten, die sich politisch engagieren und bei Podiumsdiskussionen regelmäßig arrivierte Politiker argumentativ an die Wand nageln.