Sandsack Thread

Wenn die Bank die IT umstellt und die Datenbank sämtliche Überweisungen der letzten drei Tage verschluckt...
Knapp über 1000 Kunden warten auf ne Menge Geld und einer darf jetzt anrufen und um Gnade flehen.
Geil!
 
Ertappe mich auch wieder dabei, die Schnauze komplett voll zu haben. Die globale Lage, die düstere Jahreszeit und die Egoisten im engeren Umfeld fördern depressive Gemütslagen. Ich muss mich auch immer wieder zusammenreißen, um nicht abzuschmieren. Und das kostet eine Menge Disziplin und Kraft. Sich mal hängen zu lassen ist nicht weiter schlimm, solange der Punkt im Bewusstsein bleibt, wann's an die existentiellen Reserven geht. Mir hat mal ein befreundeter Psychologe gesagt: "Solange du dir selbst traust, können dir auch andere vertrauen ..."
 
Wenn die Bank die IT umstellt und die Datenbank sämtliche Überweisungen der letzten drei Tage verschluckt...
Knapp über 1000 Kunden warten auf ne Menge Geld und einer darf jetzt anrufen und um Gnade flehen.
Geil!
wenn eine Bank heutzutage eine Woche lang die Tagesendverarbeitungen nicht durchkriegt, kann sie dichtmachen, denn dann übersteigen die Forderungen der Clearingstellen das verfügbare Kapital. Eine Bank die nicht flüssig ist, ist tot.

Ich habe ca. 16 Jahre als Entwickler in Banken- und Clearing- ITs gearbeitet. Die Sicherheitsvorkehrungen, Regressionen und das Testing jeglicher Systeme und Funktionalitäten gehörten zu den wichtigsten Punkten vor dem Go-Live auch der kleinsten Änderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag das der Postbank... Ich kann über die neue App nach wie vor nicht auf mein Girokonto zugreifen. Der Umzug war im April... :facepalm1:

Ich glaub da arbeiten Leute, die bei irgendwelchen Behörden wegen Inkompetenz rausgeworfen wurden.
 
Joa, keine Ahnung, was da genau war. Mittwoch kamen zig Reklamation wegen ausbleibender Zahlung, gegen 1800 kam auf Rückfrage die Antwort der Bank, dass sich die Datenbank "verschluckt" habe, gestern wurden alle payments neu ausgelöst und genau jetzt prüf ich wieder, aber scheint alles payed.
Knapp über 1000 Zahlungen waren das. Naja. Ist ja nochmal gut gegangen.
 

In diesem Zusammenhang fällt mir wieder die Geschichte, bzw. wahrscheinlich ist es nur eine Legende, ein von einer englischen altehrwürdigen Bank, bei der ein armer Schlucker sein Konto hatte. Eines Tages fand er auf seinem Kontoauszug eine Summe von mehreren hunderttausend Pfund. Ehrlich wie er war, hat er die Bank darauf angesprochen, dass es sich um eine Fehlüberweisung handeln müsse, weil niemand ihm eine derartige Summe jemals überweisen würde. Die Antwort der Bank war nur: "Wir machen keine Fehlüberweisungen. Das Geld gehört ihnen!" :great:
 
Ich denk mal drüber nach🙃 Bargeld ist in unserem Fall eigentlich unmöglich.
nicht mehr... Meinen einzigen Neuwagen habe ich 2001 auch bar bezahlt, ginge heute gar nicht mehr, von wegen Geldwäschereigesetz.

Der einzige Vorbesitzer meines aktuellen Oldtimers hat damals™ eine knappe viertel Million beim Benz bar auf den Tisch geknallt. Ich habe in meinen Unterlagen den Kassenzettel(!) dazu :D Du erinnerst Dich, wie früher die Kassenzettel aus den elektromechanischen Registrierkassen aussahen: Fr. 237000.00 klick klick klick pling :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor über 10 Jahren in Riehen bei Avia geschafft und da war zwei mal täglich Inventur auf Papier, alles ohne Computer und immer zur Bank mit der dicken Geldtasche😂
Kunden mit arabischen Namen muss ich zur Zeit auch fast alle anrufen. Die Banken sind total scharf. Die Kunden werfen mir dann Rassismus vor. Aber ja, Geldwäsche ist das Zauberwort, Terrorfinanzierung und so. Puuuuh.
 
So, fertig mit dem Bankenkram, alles gezahlt. Was irgendwie naheliegend ist, aber dann doch verwundert: bei kleinen Beträgen waren die Kunden echt sauer. Bei den meisten richtig teuren Kisten waren die Kunden total entspannt und es sind ein Haufen Top-Bewertungen rein gekommen, weil ich einfach nur erklärt hab, wie verkackt wurde und dass alles okay ist jetzt. 800€ tun weh, wenn man sie braucht, aber "ach, sind ja nur 80.000€" ist auch eine echt seltsame Aussage.
 

Zurück
Oben Unten