Saitenlage

ich weiß auch nich warum das so is. Als da noch der 4-Saiter Satz drauf war da war die Saitenlage vollkommen in Ordnung. Dan hab ich da den 5-Saiter Satz draufgezogen und auf einmal war das die übelste hohe Saitenlage. Keine Ahnung ob das ne 122er oder 130er is. Keinen Plan von.
 
Zitat:Original erstellt von: lion
ich habe meine saitenlage wieder etwas höherer das macht den ton potenter.
eine zu tiefe saitenlage hört sich nicht so toll an (schwacher ton, scheppern, saite kann nicht richtig schwingen)
Die Erfahrung kann ich nur bestätigen. Nach einigen Versuchen mit niedriger Saitenlage bin ich auf meinen JB's wieder zu einer höheren Saitenlage zurückgekehrt. Tiefe Töne brauchen halt 'Bauch' zum Klingen, und der passt halt nun mal nicht durch 2mm.[:D][:D][8D][):]
 
Das kann ich nur bestätigen:
Ich habe ein unangenehmes Schnarren der A-Saite nach langem hin und her probieren bei meinem JB-Nachbau letztlich nur durch diverse kleinere Einstellungsänderungen wegbekommen. Dazu gehörten auch die sehr gerade Halseinstellung zu "verbiegen" und die Saiten etwas höher zu legen. Zunächst war ich etwas angepisst weil das Greifgefühl der linken Hand nicht meinen Vorstellungen entsprach. Dafür kann ich jetzt rechts wieder richtig schön reinhaun. Also Ritter-Saiten draufgezogen, Kompressor rausgeschmissen - auf den Rest des Trios gewartet. Der Pianist hat gleich gemerkt, dass da mehr Druck rüberweht. Außerdem weniger Geschepper, mehr Dynamik möglich.
Die etwas höhere Saitenlage bleibt.
 
Nachgemessen habe ich noch nicht bzw. hab ich, aber vergessen. [ooo]
Meinen Hals habe ich fast kerzengerade eingestellt. (ganz ganz leichte Krümmung nach unten)
Saitenabstand: ca. 2.5 - 3.5mm
Saitenschnarren: Nur wenn ich richtig reinhaue. [):]
Bespielbarkeit: spiiitze [:-)]
Und das bei einem Ibanez GSR-200 von 2003 für gute 200?... :-) *sich auf seinen SRX500 freut*
(Merkt man, dass ich Ibanez liebe? [^][:I])

MfG s.man
 

Zurück
Oben Unten