Sadowsky , ist er zu teuer???

so, hab das Teil dann heute mal einige Stunden getestet und mit meinem MTD und dem Sandberg verglichen bei Session. Den Spector NS 5XL hatte ich nicht mitgenommen weil der einfach total anders klingt. Die Verarbeitung ist absolute Spitzenklasse.Da gibt es nix zu finden und ich bin scheiss pingelig. Ich könnte euch Storys erzählen was ich da bei Spector , MTD , Fodera, Ritter, Marleaux und und und schon erlebt habe. Gerade die Amis nehmen es nicht so ganz genau. Schaut euch nur mal die MTD Shop Videos auf Youtube an wie Michael Tobias die Bässe zusammenbaut. Alleine die Schleifarbeiten der verschiedenen Abdeckungen sind echt abenteuerlich. Da gibt es keine CNC Maschinen und deshalb kommt es auch manchmal nicht auf den mm an. Auch das ausmessen der Brücke. Auch bei meinem war der Abstand der H und G Saite zum Griffbrettrand schon sehr unterschiedlich. Michael hat mir dann eine Bücke mit leicht versetzten Befestigunglöchern geschickt damit das dann gepasst hat. Ich schau mir oft die Fotos der neu gebauten Bässe an und muss immer schmunzeln wie oft ich das so sehe mit den unterschiedlichen Abständen.
Wie gesagt ist die Verarbeitung aller Japan Sadowsky die da hängen erstklassig und vielleicht sogar besser als die Ami Teile. Die Jungs aus dem Tokyo Shop sehen jedenfalls lustig aus und machen erstklassige Arbeit. Auf der Seite von Sadowsky sind die zu sehen und da wird übrigens auch in einer Vergleichstabelle festgestellt das auch die Hälse der Metros Graphitstäbe besitzen.
Der Bass wiegt 4,1 Kg. Der Sandberg 4,8, MTD 3,6 Spector 4,8Kg

http://www.sadowsky.com/stock/pop/nyc_vs_metro.html

http://www.sadowsky.com/pop/metro/tokyo_shop.html

Jetzt mal noch einige Bandproben und dann mal sehen. Hab ja 33 Tage Money Back.

IMG_1011.JPG
IMG_1013.JPG
IMG_1016.JPG

Das verstehe ich. Ich verstehe nur die blanke Kalkulation nicht.
Okay, die Metros werden im Hochlohnland Japan in Tokyo gefertigt, keine Massenproduktion. PUs, Hardware ist US, Hälzer von hoher Qualität, echt sehr saubere Verarbeitung.
Der Preis übrigens ohne den ganzen "Bei uns angekommen und im vertrieb eines Händlers Aufschlag" laut Sadowsky Homepage:
"Prices range from $2350 to $3100 and are available direct"
Das heißt bei einem hochpreisigen Metro bist Du bei knapp 2500 Euro...das ist schon was anderes als 3500.

Was für ein Zufall: https://www.bassic.de/threads/sadow...ing-absolut-neuwertig-incl-portabag.14847808/
Ist doch die bessere Alternative oder? Sicherlich ein Sahneteil.

Das ist ein völlig anderer Bass als der oben beschriebene (Konstruktion/PUs etc.), also ein Apfel - Birnen Vergleich.

An musicman5: finde ich gut, dass Du ihn geordert hast. Ich schlage mich schon seit ein paar Monaten mit dem Gedanken rum, einen Metro Hybrid 5er zu kaufen (nachdem ich mal einen Vintage 5er getestet und für gut befunden hatte…).

Metros von Sadowsky sind keine Billigbässe!!
Im Gegensatz zu den USA Sadowskys sind die Metros einfach etwas abgespeckter. Kein chamberet Body, keine Graphit Inlaibars im Hals und keine Edelholzdecke.
Stimmt nicht ganz. Graphit bars haben auch die Metros.

Aber das nur am Rande..

Ich war heute bei session und hatte Holz für fast 20.000 Euro insgesamt in der Hand. Unter anderem einen Sadowsky Metro Vintage MV5.
Abgesehen davon, dass mir der Ton zu aufgeräumt war und der in den Höhen ums verrecken nicht auf einen angenehmen Pegel zu regeln war, ausser man hat den "Vintage Tone"-Regler voll zugedreht, sodaß gar keine mehr da waren, hatte das Teil den geilsten Hals ever. Also Verarbeitung und so war schon allererste Sahne und selbst bei einem Schraubhals ist der Aufwand ja nun nicht geringer, diesen perfekt zu shapen. Ich verstehe dieses "Des is doch nur n Schraubhals, was kann dann da so teuer dran sein?" nicht. Ob ich da nun Flügel dranleime oder die Halstasche noch aufs exakteste ausarbeiten muss und den Halsfuß dann da auch absolut top bearbeiten muss, dürfte doch wohl egal sein.

Den Ultra Vintage für nochmal 800 Euro mehr hatte ich nicht in der Hand und kann nicht sagen, wie da nochmal der Unterschied ist, aber die aufgerufenen 2.600 vom normalen Vintage wäre der Bass mir rein von der Verarbeitung her auf alle Fälle wert.

Frau Piaf sagt, ich muss lernen, schneller zu tippern....da waren zwei drei Leutchens schneller als ich.

Das mit den Graphit Inlaibars bei den Metros ist mir neu aber noch ein 1+ mehr wert. :-)
@dereinevogelda, kann sein das der Bass den du im Laden angetestet hattest, eine fast leere Batterie drinnen hat.
Wenn die Batterie bei den Sadowskys langsam leer ist, funktioniert die Elektronik nicht mehr Richtig. Daher eventuell das Problem mit dem Vintage Control Tone Regler und unkontrollierbare Höhen. ;-)

Ich zweifle keine Sekunde dran, dass das ein Top-Bass ist, aber was ist mit dem Sunburst los? Das kann ja Harley Benton besser...
...das hab ich mir auch gedacht, als ich die Bilder gesehen habe... aus meiner Sicht decken diese beiden Bässe die komplette Palette dessen ab, was als 3TS beschrieben wird... persönlich gefällt mir das beim Sandberg auch viel besser - aber das ist wohl v.a. persönlicher Geschmack...

...das hab ich mir auch gedacht, als ich die Bilder gesehen habe... aus meiner Sicht decken diese beiden Bässe die komplette Palette dessen ab, was als 3TS beschrieben wird... persönlich gefällt mir das beim Sandberg auch viel besser - aber das ist wohl v.a. persönlicher Geschmack...

Der Sandberg ist 2TSB der Sadowsky 3TSB, wenn m ich meine altersschwachen Augen nicht täuschen.

Alles Geschmackssache. Mir gefällt das homogenere Sunburst auch besser, aber auch BRD Burst ist historisch korrekt und hat seine Freunde...so lange es klingt ist es Wurst.

Das mit den Graphit Inlaibars bei den Metros ist mir neu aber noch ein 1+ mehr wert. :-)
@dereinevogelda, kann sein das der Bass den du im Laden angetestet hattest, eine fast leere Batterie drinnen hat.
Wenn die Batterie bei den Sadowskys langsam leer ist, funktioniert die Elektronik nicht mehr Richtig. Daher eventuell das Problem mit dem Vintage Control Tone Regler und unkontrollierbare Höhen. ;-)
Nein nein, mit der Batterie war alles in Ordnung. Nicht falsch verstehen. Der Klang war da und auch der Druck und alles. Der Vintage-Knopf war auch an sich in Ordnung.
Aber: Wer den Stingray mit 2-band EQ kennt und weiss, wie elend spitz die Höhen werden, wenn man die Höhen voll boostet und dann mal die G-Saite anreisst...
beim "poppen" der G-Saite sind mir durch den spitzen Klang fast die Trommelfelle geplatzt.
Und der Sadowsky hat da so viel, dass das eben nur mässig in den Griff zu bekommen ist. Wohlgemerkt für MEINE Ohren. Gibt ja Leutchens, denen das gefällt.

Für das Geld würde ich zu einem Bassbauer in meiner Gegend gehen, und mir das Teil bauen lassen. Einen etwas gepimpten Jazz Bass für 3.500 € würde ich nur akzeptieren, wenn er lokal in Handarbeit gebaut wurde.

tja.Hab ich auch schon oft gemacht in den letzten 30 Jahre. Wie das Ergebniss dann ist kann aber der Hersteller nicht garantieren!!!!! Egal wie der heist!!!! Handarbeit bedeutet nicht Automatisch das der Bass klasse wird.
Diesen Sadowsky hab ich halt einfach vor einigen Wochen mal ganz unbedarft beim Session angespielt und das Teil hat mich umgehauen.Konnte den GAS Anfall bis zum WE dann steuern ,hab dann wie geschrieben gestern lange getestet und mitgenommen. WEGEN DEM KLANG,VERARBEITUNG u. BESPIELBARKEIT. Ihr wisst das ich normal solch optisch SCHLICHTE Bässe nicht so mag. Da ist mein MTD und der Blaue Quiltet Maple NS 5 XL eher mein Ding.Trotzdem. Er ist schön schlicht.

Jemand Interesse an meinem SANDBERG??????

Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, alles gut, es gibt viele die dich gut verstehen können! ;-)

Die Bässe sind klasse und haben ihre Berechtigung, meiner Erfahrung nach sind die Metro nicht schlechter als die USA, eben nur schlichter - und das hat auch seinen Sinn. Sadowsky wie Lakland haben sich den Ruf erarbeitet, Fender 2.0 zu sein und diese Marken sind nicht ohne Grund sehr erfolgreich. Die Bässe sind klasse, jede Marke hat seine Vorzüge.

Ich habe es aufgehört zu diskutieren, es gibt Leute die spielen alles auf einem Standard Preci, das freut mich für sie, ich aber nicht - und das ist auch gut so! :-)

Viel Spaß mit dem tollen Bass, berichte nach ein paar Livetests nochmal davon!
Grüße Hen
tja.Hab ich auch schon oft gemacht in den letzten 30 Jahre. Wie das Ergebniss dann ist kann aber der Hersteller nicht garantieren!!!!! Egal wie der heist!!!! Handarbeit bedeutet nicht Automatisch das der Bass klasse wird.
Diesen Sadowsky hab ich halt einfach vor einigen Wochen mal ganz unbedarft beim Session angespielt und das Teil hat mich umgehauen.Konnte den GAS Anfall bis zum WE dann steuern ,hab dann wie geschrieben gestern lange getestet und mitgenommen. WEGEN DEM KLANG,VERARBEITUNG u. BESPIELBARKEIT. Ihr wisst das ich normal solch optisch SCHLICHTE Bässe nicht so mag. Da ist mein MTD und der Blaue Quiltet Maple NS 5 XL eher mein Ding.Trotzdem. Er ist schön schlicht.

Jemand Interesse an meinem SANDBERG??????

Glückwunsch zum Bass! Ich hatte auch mal so einen Sadowski. Vom Spielgefühl und Handling den Fenders haushoch überlegen. Vor allem der Hals. Alles absolut sauber... Verarbeitung und (leider auch) Klang. Das war dann letztendlich der Grund ihn wieder zu verkaufen. Mir fehlte ein bisschen der Biss, der Charakter. Für Musik, wo man eher einen cleanen sauberen Ton möchte passt der super.

Aussagen wie "ein Bass darf nicht über 1000,- kosten" finde ich irgendwie unpassend. Ich wette fast jeder hier würde sich den einen oder anderen Edelbass oder Original-Vintage aus den 60ern holen wenn er im Lotto gewinnen würde. Exklusivität kostet... egal in welchem Lebensbereich. Und würde ich im Lotto gewinnen würde ich mir sicher auch eine feine Sammlung an exklusiven Bässen zusammenkaufen.

Zurück
Oben Unten