Röhrenamp-Home

So, jetzt habe ich gerade herausgefunden, was für olle Kolben in dem Ding steckten: ecc83 von valvo. Und mir ist gerade sehr schlecht geworden: die Dinger werden mit Gold aufgewogen. Spinnt da wer?

Oli, sagt dir das was? Gibt es aktuellen und bezahlbaren Ersatz? Für eine kleine Ausprobierorgie habe mal folgende geordert:

Tung-Sol ecc83 reissue
JJ 5751
JJ ecc83s
TT7025

Ja, das hatte ich schon gelesen. Gibt es irgendwo Quellen zur Charakteristik der ollen Kolben von valvo?

Die JJ ECC83s ist m.W. recht nah an der Telefunken ECC803 (einer "modernen" ECC83 mit Spanngitter). Ich hatte sie mal in einem kleinen chinesischen Gitarrenamp - da machte sie eine sehr gute Figur. M.E. als ECC83 sehr universell. Sind auch in meinem Mywatt (bis auf den PI - da hab ich grad die ECC83 durch eine ECC81 von TFK ersetzt.)

Die Valvo hat aber kein Spanngitter. Ein Exemplar steckte als Eingangsstufe in meiner Echolette M40. Klanglich trotzdem SEHR ähnlich, vielleicht ein bisschen fetter. ABER: das sind Röhren, die 40 Jahre Betrieb oder mehr auf dem Buckel haben. Und die Stufe ist ungewöhnlich beschaltet - ausgesprochen kleiner Anodenwiderstand - wird wohl nicht so ohne weiteres auf "gitarrenverstärkerübliche" Verhältnisse übertragbar sein.

Hallo Beate, sehr interessant, danke! Weißt du noch was zu Tung-Sol reissue, die soll ja weniger Dampf machen

Na da lass ich mich doch einfach mal überraschen. Hast du noch einen Tipp für einen zahmeren Kolben?

wenns zahmer sein soll schrieb ich ja: tung sol 5751. ist zwar teurer als die jj, aber passt deutlich besser in den bassman oder ähnliche amps.die jj sind gut, wenn du mehr rotz brauchst, oder in amps mit einer einzelnen röhre um röhrenton zu machen, in komplexeren amps, also wenn du mich fragst: tung sol! man kann auch mit fehlanpassungen probieren, also zb. eine 12at7 statt 12ax7 an V1, auch deutlich weniger gain, kann sehr gut klingen!
hier mal die tung sol 5751: https://www.banzaimusic.com/5751-Tungsol.html
zu deinen alten kann ich nichts sagen, kenn ich nicht, aber klingen nach all den jahren sowieso anders, und man hat auch schon damals halt genommen was da war.

Ok, danke. Die Tung-Sol. Bestelle ich dann, wenn jetzt nichts dabei ist.

So, jetzt brauche ich noch einen Tipp, wie lange ich meinen Probanden Zeit zum eingewöhnen gebe bevor scheiße wirklich als scheiße zu werten ist

so, momentan steckt die tt7025 in der vorstufe des basseingangs. das ding macht erstmal keinen schlechten eindruck obwohl ich der meinung bin, dass die valvo noch ein bisschen zurückhaltender war (lag vielleicht auch am alter). ich gebe der 7025 jetzt die chance sich in der kiste einzugewöhnen und stecke dann irgendwann noch mal die empfohlene tung sol.

hier mach ich mal ein break...

...denn seit gestern habe ich ein neues spielzeug (großen dank an rainer).

beate wird sich bestens auskennen, es ist ein bassking der ersten generation. auch wenn die kiste momentan noch nicht läuft (die endstufe scheint keinen strom zu bekommen) scheint die basis zu stimmen. das ding ist sehr sauber, hat neue trimmer, kondensatoren, klinken (auf 16 und 8 ohm gelötet), ... die anschlüsse 1 und 2 sind ausgebaut, die platine sieht prima aus.

am we checke ich mal, warum die endstufe nicht tut. und dann benötige ich mal einen tip, welche anschlüsse am ausgangstrafo 4 ohm bringen (16 benötige ich nicht).

so, momentan steckt die tt7025 in der vorstufe des basseingangs. das ding macht erstmal keinen schlechten eindruck obwohl ich der meinung bin, dass die valvo noch ein bisschen zurückhaltender war (lag vielleicht auch am alter). ich gebe der 7025 jetzt die chance sich in der kiste einzugewöhnen und stecke dann irgendwann noch mal die empfohlene tung sol.

hier mach ich mal ein break...

Die TT 7025 werkelt auch in meinem 59' Bassman.
Ich hatte einige verschiedene Röhren ausprobiert und die hatten entweder zuviel,oder zu wenig Gain,oder sie klangen zu harsch,oder zu mumpfig....usw.

Die TT7025 ist da anscheinend genau richtig.
Zumindest hier im Bassman macht sie einen super Job.
Die Chinesen können anscheinend doch ganz gute Röhren bauen.

Die TungSol habe ich leider auch noch nicht ausprobiert.Falls Du sie aber mal testen solltest,würde ich gerne mal Deine Meinung darüber wissen.

Hallo zusammen,
ich denke hier hat die Frage eine guten Wirkungsgrad:

wo bezieht ihr Elektronikbauteile für eure Röhrenbuden? Ich tu mich gerade etwas schwer die Elkos für meinen Traynor zusammenzusuchen ...bzw. mal zu prüfen was die kosten.

Der Bassking tut (ja ja, manchmal ist es einfach die Sicherung). Das Ding macht wirklich Spaß.

Die Tung Sol wird nächste Woche geordert.

für alles, was nicht röhre ist: farnell.com. die haben auch einen deutschen onlineshop und können eigentlich alles liefern. man muss nur aufpassen, dass einiges auch aus usa heran geschafft wird, das kostet extra.

Seit heute hab ich meine erste eigene Vollröhre: Ashdown CTM 15
23660883iw.jpg

Ob ihrs glaubt oder nicht, 15 watt reichen aus:-O:-O:-O
Für bandlautstärke muss ich den volumeregler bis ca 13uhr aufdrehen, bei stonerrock:-O nichts geht über ordentlich membranfläche:bier:

Seit heute hab ich meine erste eigene Vollröhre: Ashdown CTM 15
23660883iw.jpg

Ob ihrs glaubt oder nicht, 15 watt reichen aus:-O:-O:-O
Für bandlautstärke muss ich den volumeregler bis ca 13uhr aufdrehen, bei stonerrock:-O nichts geht über ordentlich membranfläche:bier:
Schnuckelig :-). Irgendwie erinnert mich das an das alte Philetta Röhrenradio, das bei meiner Mutter in der Küche jahrzehntelang im WDR4 Dauerbetrieb war.
6805.jpg

Zurück
Oben Unten