Röhrenamp-Home

Reußenzehn-Preamps sind so mit die einzigen Preamps, mit denen ich nie so wirklich warm wurde. Ich habe es mehrmals versucht, sollte irgendwie nicht sein...

So müssen die aussehen;-)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 197
Das stimmt auch wieder. Die hatte ich nicht auf dem Schirm. Damit ist Peavey damals schon mit seinem Röhrentopp v3 auf die Nase gefallen...

ich hole noch mal diesen schönen Thread aus der drohenden Versenkung mit einem konkreten Anliegen.

Ich möchte jetzt ernst machen und die alten Endstufenröhren aus meinem Ampeg v-4b gegen neue austauschen.
Ich will mal hören, ob ein Röhrentausch dem alten Amp noch mehr Pfund gibt, als er jetzt schon hat.
Falls das nicht der Fall sein sollte packe ich die alten Röhren wieder rein und habe ein Satz Austauschröhren parat, falls was passiert..

Laut meinem Kollegen, der den Amp begutachtet hat sind dort ja noch die alten 7027A von 1973 drin.
Da die 7027A nicht mehr häufig verwendet werden, habe ich mich ein wenig im Netz schlau gemacht.
Dabei bin ich über folgende Seite gestolpert und darüber auf die verlinkten Röhren unten gekommen:

http://www.triodeel.com/7027.htm
->
http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...ren_JJ_Electronics/JJ_7027A_JJ_Electronic_574

So wie ich den Artikel verstehe ist die Empfehlung Tesla 7027er zu nutzen wenn man denn wirklich 7027er nutzen möchte.
Da Tesla nun JJ ist würde ich die verlinkten Röhren von JJ mal ausprobieren. Was meint ihr? Kann ich diese Röhren bedenkenlos bestellen?

Schöner Thread.

Ich denk schon, dass du die bestellen kannst. Aber leg die alten Kolben nicht so weit weg.

Bei meinem Möchtegernbassman hab ich aus Spaß an der Freude die Vorstufenröhren gegen alles, was ich an passendem aus meiner Sovtekeinkaufsrauschtour da hatte getauscht. Manche klangen auch ganz gut. Aber irgendwie nicht mehr wie mein oller Kindersarg. Da hab ich dann wieder die alten Kolben reingesteckt und alles ist wieder so, wie es zu sein hat. Was das für welche sind wird wohl niemand herausfinden, da ist wirklich nichts mehr zu erkennen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Dinger original sind. Als Endstufe stecken 4 neuere EL84 drin. Ich pack mal ein Bildchen von dem Ding in unserer Ichstördiekindernicht-Ecke bei

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    125,8 KB · Aufrufe: 160
Ich denke schon,daß Du die bedenkenlos bestellen kannst.
Nur viel Auswahl an 7027 wirst Du dann nicht haben.
Wie Tom Sofa schon sagte,behalte aber unbedingt die alten Kolben.

Du könntest aber auch die Röhrenfassungen auf 6L6 umlöten lassen,dann hättest Du mehr Möglichkeiten ( falls der Aufwand nicht zu groß ist ) Und wenn Du ihn dann später aber doch lieber wieder im originalen Zustand haben möchtest,könntest Du die Modifikation auch wieder rückgängig machen ( lassen ).

Zuletzt bearbeitet:
Da muss nichts umgelötet werden. Die 7027 ist eine verstärkte 6L6GC.

Bei der hier in Frage kommenden 7027A ist lt. altem Datenblatt die zulässige Anodenspannung vergrößert, ebenso wie die maximale Anodenverlustleistung. Erreicht scheint das vor allem durch eine zusätzliche Kühlfahne auf dem Schirmgitter (so steht es jedenfalls in dem oben verlinkten Artikel).

Technisch am nächsten an die alten Röhren herankommen könnten folgende Röhren:

http://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/Tung-Sol/Tung-Sol-7027A-Reissue::6845.html
http://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/Tung-Sol/Tung-Sol-7581-35W-6L6-Reissue::6844.html

Die Daten der JJ 7027 sind identisch mit denen der 6L6GC. Das wäre dann eine 7027 ohne A.

Am besten rufst Du mal bei BTB an - die dürften am ehesten wissen, was in dem alten Ampeg geht und was nicht:
http://www.btb-elektronik.de/de/

in dem verlinkten Artikel steht aber auch:

Now, about them Ampegs...

Most likely you ran across this page after picking up an old Ampeg PortaFlex or V-series head or combo in a flea market or pawnshop. You liked the tone, in the case of the V amps, loved the cool tone controls, in the case of the Portaflex they look way cool, too.Then you looked under the hood, and ACCKKKK! The output tubes were 7027's! You called every guitar store & electronic shop in town: nobody has any.Someone said you might use 6550's, but they weren't sure..

Fear not, gentle reader, for the kind folks at Ampeg not onlyforesaw the problem and provided a simple solution, they made your Ampeg one of the most versatile amplifiers on Earth in regards to adapting to different output tubes! Years before Mesa & Crate even thought about it. You can pop in *any* good matched pair of 6L6-GC, (except skinny Chinese & Russian ones), 7581, 5881, 6L6-WGB, or KT66 without any modifications,
because the socket is actually wired for 6L6's.

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt Beate,Du hast Recht.
Aber das ist doch wunderbar.
Dann kannst Du,Jazzmattezz,doch alles ausprobieren :bier:.

Ich habe ja den neuen V4B Reissue.Dort waren die JJ's 6L6 verbaut.

Nachdem ich von Sovteks 6L6 WXT+ gelesen habe,daß sie mehr Druck und Lautstärke können,bin ich neugierig geworden und habe die mir bestellt.

Tja,es ist tatsächlich so.Ich bin begeistert von denen.
Ich konnte keinen Soundunterschied zwischen den JJ's und den Sovteks ausmachen.Nur den absolut spürbaren Druck und Lautstärke.

Ok,ich spiele ja über ' ner Ampeg Box.Die sind ja nunmal leider keine Feinzeichner.

Und Tom Sofa scheint nicht so begeistert von den Sovteks zu sein.

Mir persönlich gefallen die sehr gut.
Ist halt auch Geschmacksache.

Das mußt Du wohl oder übel selber für Dich herausfinden.

Falls es Dir aber auf mehr Druck und Lautsstärke ankommt....Naja,dann könntest Du sie mal testen .

Na das habe ich doch nicht geschrieben. Eine fand ich gar nicht schlecht, muss mal gucken, was für eine das war. Mein Problem war eigentlich keines - ich habe ja nur rumgespielt und bin mit dem Sound der alten zufrieden.

Hmm ok,dann habe ich Deinen Text wohl etwa mißverstanden.
Da Du ja dann die alten 7027 wieder reingesteckt hast,ging ich davon aus,daß Dir die Sovteks nicht sonderlich zugesagt haben.

Ok,ich kann da auch nicht mitreden,da ich noch nie in den Genuß kam,eine alte 7027 zu hören.
Ich kann leider nur von meinen Erfahrungen sprechen,die ich mit meinem neuen V4B und den 6L6 von JJ und Sovtek gemacht habe.Und da machen die Sovteks echt einen super Job.

Übrigens ist OliWan mit denen in seinem Fender Bassman 100 auch sehr begeistert.
Ich habe mir deswegen gestern nochmal ein Päärchen bestellt und werde die mal in meinem Bassman 59' stecken.Auf das Ergebnis bin ich jetzt schon ziemlich gespannt und kanns kaum erwarten ;-):bier:.

man muss auch zwischen vorstufen-und endstufenröhren unterscheiden! vorstufenmässig find ich die sovteks allgemein nicht prall..da mach ich eigentlich alles mit tung sol, JJ oder TTs. in der endstufe kommen die sovteks aber wirklich gut! vielleicht probier ich da irgendwann mal die tung sols aus, hat aber keine eile.

cool! danke euch!
also meint ihr, dass die Tung Sols eventuell besser wären?
Oder kann ich auch die Sovteks 6L6 WXT+ probieren?
Wobei im Artikel ja steht 'You can pop in *any* good matched pair of 6L6-GC, (except skinny Chinese & Russian ones)' und die Sovteks sind doch russisch, oder?
Vielleicht rufe tatsächlich die Tage mal bei dem von Beate genannten Vertrieb an und frage mal..

:D
gibt ja nur noch russische, chinesische und slowakische aus aktueller produktion!
ich würd obigen vertrieb anrufen, mit den tung sols solltest du aber auf jeden fall richtig liegen.

...Oder kann ich auch die Sovteks 6L6 WXT+ probieren?

Ja klar,der Oli meinte ja ,daß die Sovteks in der Endstufe gut sind.

Nur die Vorstufenröhren sollen da nichts sein.Wo ich ihm auch Recht gebe. Sind halt nur Standard.Nix Besonderes.Eher etwas langweilig,aber halt robust.

Für die Vorstufe könntest Du mal die JJ's probieren,oder die,wie vom Oli schon vorgeschlagenen TungSol.

Habe leider keinen Vollröhren-Amp, habe aber letztens bei Beyers in Bochum einen Mesa-Boogie Prodigy ausgiebig getestet.
Richtig lecker.
Es geht mit dem warm und clean, zum zweiten Frühling kommt der aber mit richtiger Röhren-Sättigung. Knurrig, rotzig, aber immer noch souverän und warm dabei. Ein Traum.
Optisch sicherlich Geschmacksache, ich mag die blaue Beleuchtung.

ganz ehrlich, die tung sols in der vorstufe sind wirklich eine offenbarung, stell ich widerholt fest..die sovteks sind da wirklich recht leblos und langweilig,
zumindest an V1 sollte was anderes! allerdings kann man mit den dingern einen zu harsch klingenden amp leicht entschärfen.

Zurück
Oben Unten