Bei meinem Möchtegernbassman hab ich aus Spaß an der Freude die Vorstufenröhren gegen alles, was ich an passendem aus meiner Sovtekeinkaufsrauschtour da hatte getauscht. Manche klangen auch ganz gut. Aber irgendwie nicht mehr wie mein oller Kindersarg. Da hab ich dann wieder die alten Kolben reingesteckt und alles ist wieder so, wie es zu sein hat.
so, nach der spielerei vor ein paar wochen war gestern alarm: mein bassmanfake hat gestern notgedrungen eine 12ax7 von sovtec implantiert bekommen. und alles ist scheiße: das ding hat mehr tiefmittenbumms (will ich aber nicht), geht fixer in die zerre (will ich auch nicht), reagiert nicht so fein auf meine fingerchen wie die olle vorstufenröhre (will ich absolut überhaupt nicht). auch die rübergewechselte altröhre aus dem zweiten kanal bringt es nicht (die matscht). aus dem bassmaster konnte ich auch nur noch eine sovtec rausfischen (eine ollere 7025, ich glaube da gibt es keinen unterschied zur 12ax7wa, ich höre zumindest keinen). den rest der sovtecs aus der spielaktion vor ein paar wochen habe ich nach eurer bestätigung, dass sovtecs ein bisschen bäh sind, einem kumpel in die hand gedrückt...
jetzt brauch ich ein bisschen gedanklichen input, was für röhren ich mir unbedingt auf meiner probierliste notieren sollte. was meint ihr könnte in meinem bassmanverschnitt funktionieren?
ich geb euch mal ein paar eckdaten von der kiste und von dem, was ich mir so vorstelle:
die kiste möchte ein bassman sein (2 kanäle, jeweils gain, treble, bass, master, allerdings 4 x el84 in der endstufe, alles freifliegend ohne turret oder ähnliches verlötet, kein hersteller erkennbar, wahrscheinlich ende der 60'er/anfang der 70'er in europa gebaut (europäischer trafo), zeigt deutliche bastelspuren).
die alten röhren zeigen keinen erkennbaren aufdruck mehr. ich spiele über eine geschlossene 1x12" (die tröte in der kiste ist ein alter gitarrenspeaker, unbekannter hersteller allerdings solton gelabelt, keine daten erkennbar).
mein sound geht in die richtung sehr kontrollierte bässe und straffe tiefmitten. ich spiel nur einen preci über die kombi (tonepoti 3/4 auf, volumen ein hauch unter voll) und auch nur im proberaum oder bei aufnahmen. für alles andere geh ich über mein sac-gesicht (dort spiele ich über eine impulsantwort von dem ding in die pa). musik geht in richtung folk mit deutlichem 60'er anklang (zeitige greatful dead, van morrison, ...)
so, nun lasst euch bitte aus