Röhrenamp-Home

Ideen/Vorschläge ?
Ich würde zuerst mit „stärkeren“ und mehr Boxen experimentieren, evtl. reicht das schon. Machte schon einen grossen Unterschied, als ich die 4x12 von SAD bekam.

Bei mir sind 100w aber auch nicht laut genug für richtig richtig clean in der Band-Probe.
 
Also ich meinte ja, dass man bei dem Meinigen den optionalen Höhenkondensator zu- und abschalten kann
Ds kam bei mir auch so an.
Du weißt aber auch, dass der Mywatt auch ohne den Kondensator wie jeder Hiwatt auch gewaltig Höhen raushauen kann. Der Presence Regler ist übrigens der Höhenteil eines aktiven Kuhschwanzes, d.h. bei 12:00 Uhr neutral. Wenn man ihn darüber hinaus aufdreht, wirkt das in etwa so wie den Höhenkondensator wieder zuzuschalten.
 
Hab mir grad nochmal die Beiträge durchgelesen.....
Also wenn dir die Reussenzehn 200er an 115 und 112 nicht gelangt hat, dann weiß ich auch nicht so recht....
Deine Beschreibung des Sounds trifft meinen auch recht gut. Wobei bei mir die 200 Mywatt-Watt mehr als ausreichten. Mein Eigenbau dürfte jetzt so um die 120-140 W haben. Bei ebenfalls Hiwatt-Design. Für schöneren Crunch habe ich nur den Phasendreher anders beröhrt was ich beim Mywatt auch hätte tun sollen.
Kurzum: Probier mal Hiwatt bzw deren Derivate. Das könnte super für dich passen.

Ps: Ich spiel eine 215er Zeck da dran.
 
Also wenn dir die Reussenzehn 200er an 115 und 112 nicht gelangt hat, dann weiß ich auch nicht so recht...
....Für schöneren Crunch habe ich nur den Phasendreher anders beröhrt was ich beim Mywatt auch hätte tun sollen.

In der Tat war dort eine Verzerrung bei tiefen, dynamisch gespielten Töne ohne sonderliche Lautstärke.

Was Du beschreibst zur Phasendrehung zwecks schönerem Crunch, klingt hoch interessant (sollte ich mich tatsächlich für einen Mywatt entscheiden). Sowas müsste ich mangels Kenntnis und Fertigkeit aber machen lassen.
 
Im Mywatt werkelt normalerweise eine ECC83. Lt Hiwatt-Plan gehört da aber eine ECC81 hin. Die ECC81 klingt ein bisserl wärmer. Ich mag das lieber als die ECC83 - die übrigens von den Endröhren ganz schön gefordert wird.
 

Heute im Probraum habe ich mit den Monoblock bis zu 4 Boxen (FMC 115HR+112Ex+Glock 112 Space Art+210 Duo Art) betrieben, um zu sehen, ob der Headroom dann ausreichend ist. Leider nicht.

Nachdem Versuche der Expansion über Red Rock oder Blue Sky mich nicht wirklich zufrieden stellten, habe ich meinen Orange Stroke 500 (ein unfassbar lauter Amp) dazwischengehängt. Das scheint auf einmal super zu harmonieren, möglicherweise, weil der Stroke, obwohl Transe, von Haus aus einen leicht röhrigen Charakter hat. Nächste Woche stelle ich dazu weitere „Versuche“ an, bin aber sehr zuversichtlich, dass dies die Lösung sein könnte.
 

Zurück
Oben Unten