Röhrenamp-Home

Wisst Ihr, ob beim Reussenzehn Monoblock ein Bias-Abgleich erforderlich ist (sind ja 4 Röhren) ?

Ich habe gerade einen Monoblock gebraucht gekauft und stelle fest, dass es bei Harmonien oder fetten Tönen ein begleitendes Summen gibt und befürchte, dass sogleich die Röhren zu wechseln sind.

(Vlt. hat member @qwertzuiopü dazu Erfahrung?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also neue Röhren eingebaut?

Mein Monoblock läuft immer noch mit den selben Röhren mit denen ich ihn gekauft habe.
Von daher habe ich keine eigenen Erfahrungen damit.
Ich habe nur von Thomas Reußenzehn die Info bekommen,
dass ich wenn ich neue Röhren brauche von ihm welche bestellen kann die dann auch nicht mehr eingemessen werden müssen.

Meiner läuft wie gesagt immernoch ohne Probleme.
Das einzige was mal war ist das zwei Endröhren die sich leicht berührt haben durch Vibrationen ein klirren verursacht haben, aber das war natürlich mit einem Handgriff behoben.
 
:-/:-/Neue Röhren eingebaut habe ich da noch nicht.

Das hört sich danach an, dass bei gematchten Röhren keine Bias -Anpassung nötig ist. ... Mmhh ... Vlt. sollte ich Herrn Reussenzehn fragen :-/
 
Es gibt Schaltungen, bei denen sich der Arbeitspunkt so weit stabilisiert, dass auf eine Einstellmöglichkeit verzichtet werden kann. Zum Beispiel das Biasing über (stromfressende) Katodenwiderstände. Wenn ich als Verstärkerbauer keinen Stress mit Wartungsanfragen meiner Kunden haben wollte, würde ich selbstverständlich eine derartige Schaltung verwenden. Was denn sonst?
 
Ich muss jetzt mal eine Lanze brechen für Herrn Reussenzehn.

Mit dem o.a. Probem wandte ich mich Samstag Abend per Mail an ihn und erhielt umgehend AW mit dem Vorschlag, zu Bürozeiten zu telefonieren. Das Telefonat war sehr informativ und freundlich. Natürlich hat er konkrete Meinungen, die aber nicht von der Hand zu wischen sind.

Konkret müsste das mit von ihm gematchten Röhren funktionieren, vorausgesetzt, das ist die tatsächliche Ursache und da hat niemand was am Amp verstellt. Im Zweifel den Amp komplett kontrollieren lassen (klar).
 
Und was ist ein "begleitendes Summen" bei Harmonien? Intermodulation? Kann sowas überhaupt auftreten, wenn Endröhren schlecht gematcht sind? (M.E. muss das schon extrem schlecht sein, damit es auffällt)
 
Das Summen - bei etwas stärketen Signalen und/oder höherem Pegel . kann vielleicht auf eine defekte Röhre zurückzuführen sein, nicht auf ungematchte Röhren. Vlt. liegt es auch nur am Hochtöner meiner Glockenklang Space Art, den ich leider nicht regeln kann. Ich versuche es demnächst mit einer anderen Box ohne Hochtöner.
 

Man muss nicht den kompletten Satz einschicken. Es reicht eine funktionierende (!) Röhre.
 
Auszug aus der TT-Homepage:
„Und so funktioniert’s
Die Endröhren aus dem Verstärker bauen und mit dem Formular im Anhang an uns schicken. ...
Nachdem wir den Mustersatz erhalten haben, prüfen und messen wir die Röhren aus, ermitteln die Matchingwerte und liefern den Musterröhrensatz zusammen mit einem neuen Röhrensatz zurück. Der neue Satz an Endstufenröhren kann dann in den Verstärker eingesetzt und direkt - ohne weitere Einstellarbeiten - verwendet werden.“


Aber das ist vielleicht nur erforderlich, wenn sich keine einwandfreie Röhre identifizieren lässt.
 
Jupp, so steht es dort. Ich habe schon ein paar mal nur eine Röhre eines Paares eingeschickt und voilà, alles wieder gut. ;-)
 
da ich an meinem Traynor das BIAS selbst regeln kann brauche ich immer nur 2 gematchte Röhren. Echt von Vorteil. Wenn es aber mal zu einem GAU kommen sollte, brauche ich dann deren 6 Paar :eek:. Ihr habt richtig gelesen, ich benötige dann mal eben 12 Endstufenröhren :govampire:
 
Zum Glück gehören die 6L6 nicht zu teuersten Röhren. Beim Tausch aller 12 Röhren kann man um die 200€ einplanen. Es gibt Amps, da wäre ein Tausch aller Endstufenröhren teurer...
 
Jupp, so steht es dort. Ich habe schon ein paar mal nur eine Röhre eines Paares eingeschickt und voilà, alles wieder gut. ;-)
Aber dass Dirk da grundsätzlich um den kompletten Satz bittet, ist doch nachvollziehbar. Andernfalls hätte er wohl ziemlich Streß damit, ausgerechnet die eine kaputte Röhre zu bekommen.
 

Zurück
Oben Unten