RISIKO? ... mit nur einem Bass zum Gig ... oder nie ohne Back-up?

Also bei meinem letzten Gig ist mir gleich im Intro des ersten songs die A saite gerissen...worst case.
Is mindestens 20 Jahre nicht passiert eher länger her das mir ne saite reißt.
Glücklicherweise stand der Ersatzbass griffbereit und gestimmt direkt neben mir.
Also kabel umgesteckt und auf die nächste 1 wieder rein und sich uber den sound gewundert.....ab dem 2 Lied war dann alles gut..... phänomenaler Gig.
Ohne Backup, was ich auch ab und zu mache ware das eher katastrophal gewesen.
Ich hab da schon verständnis wenn aus technischen grunden ein Gig unterbrochen wird, aber ich spüre ja auch das Loch das gerissen wird und ich will sowas einfach keinem Zuhörer antun.

mhmm, wenn ich im gig 3 sehr unterschiedliche Bässe spiele, muss dann mit 6 bässen aufkreuzen und vor allem für jeden ein backup *besitzen*? (also einen 2. 5-saitigen fretless und einen 2. bass 6)

mhmm, wenn ich im gig 3 sehr unterschiedliche Bässe spiele, muss dann mit 6 bässen aufkreuzen und vor allem für jeden ein backup *besitzen*? (also einen 2. 5-saitigen fretless und einen 2. bass 6)
Nein ich denke ein 5 saitiger fretless is für alles gut...hat eh jeder bass einen anderen sound.
Ich bin mir sicher du konntest mit jedem deiner 3 Basse das ganze programm spielen....klingt dann halt anders aber das konzert geht weiter

Finde ich jetzt auch übertrieben. Was ich mit einem Jazz Bass spielen kann, geht auch mit einem Prezi. Gilt zur Not auch für einen Bundierten anstelle von Fretless oder umgekehrt. Mag nicht so gut oder anders klingen wie gewünscht, aber mit einem guten Tonmann lässt sich da ja auch noch eine Menge machen.
Aber deine Formulierung weist (bewusst oder unbewusst) eine elementare Formulierung auf, auf dessen Basis unzählige Seiten lang diskutiert wird: "... muss dann ...". Nee, es muss gar nix. Das ist ja der Punkt. Wie sich die eine und die andere Seite bemüssigt sieht den eigenen Standpunkt (teilweise mit Nachdruck) zu vertreten ist gleichermaßen Sinn befreit wie unterhaltsam.

Ich sehe diesen Thread durchaus als gute Anregung an. Oder als kleine Erinnerung, um das Problem im Kopf wachzuhalten. Ich gehöre wohl eher zur Fraktion „Sicher“ … 😉

Ich bin mir sicher du konntest mit jedem deiner 3 Basse das ganze programm spielen...
Nein, da habe ich keine Chance. Das liegt aber daran, wie und was ich spiele (Akkorde und Basslinien kombiniert, teilweise auf nem Bass VI). Ersetzen kann ich tatsächlich nur den Fretless. Oder theoretisch mit dem VI die anderen - aber nicht ohne zu üben, weil der zu anders ist.

Ich habe in den aller meisten Fällen zwei Bässe mit dabei, obwohl mir noch nie ein Bass beim Gig ausgefallen ist 🙏🏻 Es ist mehr so ein Wohlfühl-Ding von mir und ab und zu wechsel ich ich beim Gig, weil ich mich mit einem Bass an dem Tag auf der Bühne nicht so wohl fühle. Meist habe ich einen 4-Saiter und einen 5-Saiter dabei.

Mir ist allerdings mal ein Amp ausgefallen, dann musste ich direkt ins Pult spielen. Ging auch, hat aber keinen Spass gemacht. Ab und zu habe ich einen zweiten Amp im Auto, wenn ich dazu Platz und Lust habe

Nein, da habe ich keine Chance. Das liegt aber daran, wie und was ich spiele (Akkorde und Basslinien kombiniert, teilweise auf nem Bass VI). Ersetzen kann ich tatsächlich nur den Fretless. Oder theoretisch mit dem VI die anderen - aber nicht ohne zu üben, weil der zu anders ist.
Dann ist es wohl so wie du sagst und du brauchst 6 Bässe wenn du einen reibungslosen Ablauf garantieren möchtest.

und zwei Amps und zusätzlich Strippen. Ach, auch zusätzliche Boxen. Das wird dann auf der Bühne ne richtige Wall of Sound wie in alten Zeiten. Und in kleinen Venues den Leuten Angst machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist allerdings mal ein Amp ausgefallen, dann musste ich direkt ins Pult spielen. Ging auch, hat aber keinen Spass gemacht. Ab und zu habe ich einen zweiten Amp im Auto, wenn ich dazu Platz und Lust habe
Da ich live immer einen Genzler Magellan spiele, habe ich als Ersatz ein Genzler-Preamp-Pedal im Gigbag des Zweitbasses dabei .... im schlimmsten Fall könnte ich also weiterspielen - dann zwar ohne Box und direkt ins Pult, aber immerhin mit dem gleichen Sound :-)

Es gibt einen guten Grund, warum ich immer einen Ersatzbass dabei habe: mein Bongo neigt leider (obwohl er in einwandfreiem Servicezustand gehalten wird) dazu unvermittelt nichts mehr von sich zu geben (und das liegt nicht an den Batterien), da die Lötstellen der Elektronik und auch die Kontaktstellen des Batteriefachs an diesem MM-Modell (vielleicht ist es auch nur mein Exemplar) dazu neigen den Dienst zu quittieren. Ich habe alles schon mehrfach durchchecken lassen (und es wurde jedes Mal was anderes gefunden), aber ihr versteht sicher, dass ich da lieber auf Nummer sicher gehe und einen zweiten Bass mitnehme. Diese Ausfälle kenne ich ausschließlich von diesem Instrument.
Saiten sind mir seit über vierzig Jahren keine mehr gerissen und Ersatzkabel hat man eh im Gigbag dabei. Wenn die Funke ausfällt, kann ich direkt mit dem Kabel ins Board gehen - Ersatzboard oder Ersatzamp hielte ich für zu viel des Guten. Da hätte ich Angst, dass das Ersatzequipment wegkäme...

Hi Leute, ich geb jetzt auch noch mal ein paar Punkte zum Besten:

1. An alle "Jeder kann wie er will" - Leute

Natürlich kann jeder das so handhaben wie er möchte. Und niemand hat gesagt, dass es nur einen Weg gibt und der eigene der einzig richtige ist. Ich selbst habe immer betont, dass das meine Einstellung ist und die Gründe dargelegt, warum ich zwei Bässe mitnehme. Denn genau das hat der Threadersteller ja gefragt: Wörtlich: Wie handhabt ihr das? Immer wenn dann ein paar Argumente ausgetauscht werden und etwas disskutiert wird, kommt einer und schreibt: Das kann doch bitte jeder machen wie er will. (was ja stimmt) Aber dem Thread-Ersteller ist damit ja nicht geholfen. Das wäre übrigens ein toller erster Post direkt nach der Frage: Wie handhabt ihr das?... gleich als zweites: Das kann jeder machen wie er will. Punkt. Diskussion beendet... 8D

Was will ich sagen: Lasst doch etwas Diskussion zu. Ich finde das hier gerade sehr interessant, amüsant und witzig. Ich hab hier aus fast jedem Posting ein bisschen was mitgenommen. Also nicht gleich alles mit dem Totschlagargument "Jeder wie er will" abwürgen. Hier wurde bislang niemand beleidigt oder angegriffen (naja mal abgesehen von dem kleinen Duell im Morgengrauen :-) )

Mein Apell: Lasst mehr Diskussion zu, solange sie zivilisiert ist.

2. Ich hab live 3 Bässe, brauche ich dann 6 (3x Backup)?

Meine Einstellung dazu ist, dass es eben nicht genau darum geht, den Sound oder die Optik oder das Feeling eins zu eins abzubilden. Es geht nicht darum, jeden Defekt direkt eins zu eins ohne Einschränkung kompensieren zu können. Das fände ich auch Wahnsinn. Mir (nochmal meine Einstellung) ist es wichtig, den Gig irgendwie spielen zu können. Ein "kleinstmögliches" Setup abzubilden. Was wäre denn die Alternative? Der Gig fällt aus? Wie gesagt es kommt selten bis nie vor. Also wäre es meiner Meinung nach völlig überzogen, alles doppelt mitzubringen. Dennoch denke ich, sollte man den Ausfall eines "Teils" (Amp, box, Bass, Kabel, Funk) irgendwie kompensieren können.

Auch das ist individuell. Als ich in der Schülerband meinen ersten Bass teils erbettelt (bei Oma) teils zusammengespart hatte, war ich froh überhaupt einen Bass zu haben. Wer keinen hat oder sich keinen Leisten kann, der kann auch keinen zweiten mitbringen. Das ist alles völlig ok. Es kann ja auch sein, dass jemand in einer Akkoustik Band sagt, bei einem Ausfall des Basses spielen die Jungs einfach ohne micht. Nur mit Gitarren. Das macht in dieser Art der Musik nicht viel aus. Dann soll der Kollege eben zur Bar gehen und die Band von dort aus geniesen. Das ist dann auch eine Art Backup. Zu sagen: Im Zweifel gehts auch ohne, ist auch eine Art Backup. Ein weiterer Bass-Kollege sagt vielleicht, dass er nur mit anderen Bands auf Festivals zusammenspielt. Und wenn bei einer der Bands was ausfällt, dann hilft man sich untereinander aus. Wenn das so ist, dann ist das auch ein "Backup" und reicht dann völlig. Bei mir persönlich trifft nichts davon zu.

Und wenn Beate sagt, dass man unbedingt 3 Bässe braucht, weil man Akkorde vielleicht nur mit dem einen Spielen kann, dann frage ich, was wären die Alternative, wenn der betrukene Rowdie genau diesen Bass beim ausladen "vernichtet"? Entweder die Nummer fliegt halt einfach aus dem Set und mann kann trotzdem spielen. Oder die Nummer geht auch ohne Bass. Oder man spielt die Nummer mit dem anderen Bass einfacher, also z.B. nur den Grundton oder Oktaven oder sowas. Aber man hat Alternativen. Wenn man drei Bässe dabei hat und einer fällt aus, wird der Gig doch trotzdem stattfinden. Wenn irgendwas kaputt geht, dann muss man immer Improvisieren. Aber man packt doch nicht alles wieder ein und fährt heim, nur weil ein Instrument ausfällt. Gerade wenn man für das Konzert eh 3 Instrumente dabei hat.

Mir geht es nur darum spielfähig zu sein. Wenn mir bei der Anfahrt an der Ampel einer hinten drauf fährt und beide Bässe sind im Eimer, dann ist es halt so, dann hätte wohl jeder (meine Jungs, das Publikum und auch der Veranstalter) Verständnis, dass es jetzt erst mal Tricky wird.

3. Wer sein Zeug in Ordnung hält, der braucht keinen Ersatzbass!

Da sag ich jetzt mal nix dazu. Ich denke, dass der, der mit zwei Bässen zum Gig fährt eher der Typ ist, bei dem alles in ordnung und top gewartet ist. Dennoch kann immer was passieren, was nichts mit der Wartung des Instrumentes zu tun hat.

4. Ich denke wir Bassisten sollten uns auch nicht zu wichtig nehmen ;-)

Das meine ich auch so. Wir bewegen uns zumeist vom Frequenzsprektrum im unteren dreistelligen Bereich. Hier nimmt das Menschliche Gehör unterschiede eh schlechter wahr, als im oberen Bereich. Natürlich ist es für eine Trash-Metal-Band wichtig, dass auch der Bass angerotzt und verzerrt ist. Ich trau mich aber wetten, wenn der Bass aufgrund eines Defektes mal nur clean gespielt werden kann, dass dies auch beim Trash-Metal funktioniert. Viele im Puplikum werden zwar sagen, dass es sich anders, oder sogar schlechter angehört hat, aber man hat wenigstens was gehört. ;-)

Beim Bass ist es eher so, dass jeder sagt, dass die Band komisch klingt wenn gar kein Bass spielt. Dann wirds seltsam und "unschön". Wenn nix groovt. Aber das ist eher ein Gefühl als ein bewusstes zuhören. Daher meine Einstellung: Bevor der Bass komplett ausfällt, sollte er doch irgendwie spielen und untenrum die Sache rund machen. Sonst fällt das auch beim Pupklikum negativ auf. Also lieber lasse ich Akkorde und allen Snickschnack weg, nehme den zweiten Bass und spiel was einfaches, was groovt und das Publikum wird es lieben. 8D

So, Feuer Frei! Für Punkt 4 werde ich jetzt bestimmt in der Luft zerfetzt und mit Fackeln und Sensen aus dem Forum gejagt ;-) Bin gespannt.... drei zwei eins los.

Ich würde mal einen Rollen- bzw. Perspektivwechsel durchführen und mir die Geschichte aus der Sicht des Veranstalters (also der anderen Seite) ansehen und bewerten.

Genau, reden wir mal über den veranstalter -
nehmen wir auch ihn in die pflicht.

Welche vorkehrungen muss der professionelle
veranstalter treffen um für alle eventualitäten
gerüstet zu sein - denn schließlich reisen wir oft
100-te kilometer zum tatort, in erwartung eines
reibungslosen ablaufs der veranstaltung.
Nun, was alles könnte passieren ?

Der strom könnte ausfallen.
Ist ein notstromaggregat vor ort ?

Die gasversorgung könnte zusammenbrechen.
Sind alternative heizelemente vorhanden ?

Die band könnte im schneegestöber stecken bleiben,
oder verunglücken. Auch für diese fälle sollte
der professionelle veranstalter vorsorgen.
Wurde eine backup-band engagiert ?
(selbige muss natürlich ein backup-equipment
vorrätig haben)

Der veranstaltungsort könnte ein raub der
flammen werden.
Wurde ein veranstaltungs-ausweichort gebucht ?

Es wäre zu billig wenn der veranstalter sich bei
all diesen, durchaus möglichen, fällen einfach
auf "höhere gewalt" herausreden würde.

Der professionelle, vorausschauend, verantwortungsvolle veranstalter hat hier vorsorge zu treffen,
und basta !

Genau, reden wir mal über den veranstalter -
nehmen wir auch ihn in die pflicht.

Welche vorkehrungen muss der professionelle
veranstalter treffen um für alle eventualitäten
gerüstet zu sein - denn schließlich reisen wir oft
100-te kilometer zum tatort, in erwartung eines
reibungslosen ablaufs der veranstaltung.
Nun, was alles könnte passieren ?

Der strom könnte ausfallen.
Ist ein notstromaggregat vor ort ?

Die gasversorgung könnte zusammenbrechen.
Sind alternative heizelemente vorhanden ?

Die band könnte im schneegestöber stecken bleiben,
oder verunglücken. Auch für diese fälle sollte
der professionelle veranstalter vorsorgen.
Wurde eine backup-band engagiert ?
(selbige muss natürlich ein backup-equipment
vorrätig haben)

Der veranstaltungsort könnte ein raub der
flammen werden.
Wurde ein veranstaltungs-ausweichort gebucht ?

Es wäre zu billig wenn der veranstalter sich bei
all diesen, durchaus möglichen, fällen einfach
auf "höhere gewalt" herausreden würde.

Der professionelle, vorausschauend, verantwortungsvolle veranstalter hat hier vorsorge zu treffen,
und basta !
Hast du den Thread gelesen?

Diese Ausfälle kenne ich ausschließlich von diesem Instrument.
Den Bass würde ich auf jeden Fall daheim lassen.
wenn der betrukene Rowdie genau diesen Bass beim ausladen "vernichtet"? Entweder die Nummer fliegt halt einfach aus dem Set und mann kann trotzdem spielen. Oder die Nummer geht auch ohne Bass. Oder man spielt die Nummer mit dem anderen Bass einfacher, also z.B. nur den Grundton oder Oktaven oder sowas
Besoffene haben an meinem Zeug nix zu suchen. Grundton und Oktave kann ich auch auf dem Kamm blasen.
Ich denke, dass der, der mit zwei Bässen zum Gig fährt eher der Typ ist, bei dem alles in ordnung und top gewartet ist
Das ist halt völliger Blödsinn, wie man oben lesen kann.

Aber ich bin der Klügere und gebe nach. Es ist besser, Ersatzbässe und Amps dabei zu haben, wenn man sich dabei besser fühlt.
:bier:

Den Bass würde ich auf jeden Fall daheim lassen.

Besoffene haben an meinem Zeug nix zu suchen. Grundton und Oktave kann ich auch auf dem Kamm blasen.

Das ist halt völliger Blödsinn, wie man oben lesen kann.

Aber ich bin der Klügere und gebe nach. Es ist besser, Ersatzbässe und Amps dabei zu haben, wenn man sich dabei besser fühlt.
:bier:
Gib bloß nicht nach! Weil die klügeren immer nachgeben regieren die Dummen die Welt! 8D8D8D

Okay, noch steilere These: Wer vernünftig Spiele kann nutzt sein Instrument häufiger und je häufiger etwas genutzt wird desto eher kann es mal einen Defekt haben :bier:

Zurück
Oben Unten