Hi Leute,
ich hab hier schon mal geschrieben, eine Begebenheit von mir gepostet und erklärt, dass ich (meistens) einen zweiten Bass als Backup dabei habe.
Um Nicht dem Motto: "Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem" zu verfallen, möchte ich dennoch mal einen Aspekt hinzufügen, den ich bislang in dem Thread noch nicht gelesen habe:
Ich würde mal einen Rollen- bzw. Perspektivwechsel durchführen und mir die Geschichte aus der Sicht des Veranstalters (also der anderen Seite) ansehen und bewerten. Also ich stelle mir vor, dass ich meine Hochzeit organisiere, dazu eine Band gebucht habe, und die sagen mir eine Stunde vor Beginn, dass sie ausfallen, bzw. nicht spielen können. Dann spielt es doch sehr wohl eine Rolle, ob ein Bandmitglied einen Autounfall hatte und mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus kam, oder ob beim Ausladen ein Kabel beschädigt wurde und jetzt der Gitarrist kein Ersatzkabel dabei hat. Zugegeben sind das jetzt genau zwei "Extremszenarien" auf einer Skala. Irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen.
Wenn ich der Veranstalter bin, und ein Musiker hat sich beim Ausladen die Hand gequetscht und kann nicht spielen, hätte ich wohl Verständnis. Da würde ich keinen Substituten erwarten. Wenn aber dem Gitarristen seine Gitarre runter fällt, der Hals bricht, und der jetzt nicht spielen kann, sähe das anders aus. Da würde ich mir sehr wohl die Frage stellen, ob da nicht ein Ersatzinstrument kurzfristig beschafft werden kann. Es gibt schließlich Bands die haben 8 Gitarren dabei obwohl die nur von zwei Leuten gespielt werden.
Wenn dem Pianisten der Flügel beim Ausladen "auskommt", den Hügel runter rollt und unten zerschellt, dann wäre mir auch als Veranstalter klar, dass der Flügel wohl kein Backup hat und wohl auch so schnell keiner Beschafft werden kann.
Was ich sagen will: Wenn man sich die Frage stellt, wie man das selber als Veranstalter sehen würde, kommt man bestimmt schnell zu einem Ergebnis. Ich gebe allerdings auch zu, dass auch diese Einstellung individuell ist. Also kann ich nur für mich und meine Einstellung sprechen. Die wäre so, dass ich es nicht ganz verstehen würde, wenn die Band an meiner Hochzeit nicht spielen kann, nur weil dem Bassist der Bass umgefallen ist, oder weil der Bass eine "kalte Lötstelle" hat. Ergo nehme ich nen zweiten Backup-Bass mit, zumal der eh vorhanden ist.
Es ist auch so, dass unendlich viele Ereignisse denkbar sind, die zu einem Ausfall der Band führen könnten. Viele der Gründe bzw. Gefahren wird man einfach nicht abdecken können (Höhere Gewalt, Unfall, Meteoriteneinschlag, Brand). Aber die Gefahren, die ich mit leichtem Aufwand von der Gefahrenliste streichen kann, würde ich doch abdecken. Da Bedeutet für mich: zweiter Bass und eine DI-Box. Damit kann ich als "kleinstmögliche" Lösung spielen. Brauchts ein zweites Pedalboard oder einen zweiten Amp? Eher nicht. Wenn da was ausfällt, kann man sich mit ner DI behelfen. Einen defekten Bass kann ich nur mit einem Zweitbass "Lösen". Wenn ein Tornado den Veranstaltungssaal wegfegt, dann ist es halt so.
Nix für ungut.