RISIKO? ... mit nur einem Bass zum Gig ... oder nie ohne Back-up?

Wer von euch hat denn schon mal einen Ersatzbass oder einen Ersatzamp gebraucht? Ich hätte gar keinen Ersatzbass. So ein thread wie dieser macht nur unnötig nervös. Das machen doch nur Gitarristen. Oder habt ihr schon mal 'ne Ersatzsnare, ein Ersatzsaxophon, ein Ersatzklavier oder einen Ersatzschellenkranz irgendwo auf der Bühne gesehen?

Den Gitarristen reißt ja schon mal 'ne Saite und dann geht's schneller mit dem Wechsel.
Mir. Einmal ein Trace Elliot VA350 im Gig stumm geworden, einmal ein Bass im Gig ebenfalls, beides mal 1-3 min, bis es weiterging.

Moin, ich hab nur bei zeitlich durchgeplanten Events einen Ersatzbass dabei. Auf einer Hochzeit z.B. kann man das auch gut integrieren. Saite platzt, Band fängt an zu jammen bis der Bass wieder alle Saiten hat und flotter Spruch wie: "Wir hauen für euch so rein, dass selbst die Basssaitfn reißen!".
Passt doch...

Andere Geschichte:
Mit klassischem Orchester + Band oder Musical etc.
Da geht es gar nicht, wenn man Zeit verplempert.
Da habe ich alles zweimal dabei, also Amps, Kabel, Bass und auch 2x110er so dass immer eine funktioniert.

Ich will ja keinen nervös machen, aber beim letzten Gig ist mir tatsächlich mein Haupt-Bass ausgefallen. Probleme mit dem Volume-Poti. Im dritten Set wollte nur ein bisschen Nachregeln und Patsch, alles war leise. Eine Lötstelle war das Problem. Ich war froh einen Reserve-Bass dabei gehabt zu haben. Ist allerdings in den letzten Jahrzehnten auch das erste Mal, dass ein Defekt beim Gig passiert ist. Aber, es ist möglich ...

Einmal bisher kams vor, dass ich auf einen anderen Bass ausweichen musste........ Nicht bei nem Gig, sondern bei einer Bandprobe...... weil ich hingefahren bin und beim ausladen gemerkt hab, dass ich alles dabei hatte.... außer dem Bass selbst :rofl:

Glücklicherweise war noch jemand anwesend der einen Bass im Proberaum gelagert hatte den ich mir ausleihen konnte.

Mal abgesehen von den ergonomischen und professionellen Aspekten, was stresst dich psychologisch mehr? Das Backup mitzuschleppen oder im Zweifelsfall keins zu haben?
Wenn man diese Frage beantwortet hat, weiß man was zu tun ist.👍🏾

Ersatzämp: Es wäre für mich aufwändiger, den WW Gnome aus der Tasche zu nehmen, als ihn drin zu lassen. Also: Ersatzamp, ja.

Ersatzeffektboard: Im Gegensatz zu Bässen habe ich Effekte nur ein mal.
Im Gegensatz zu Bässen kann ich ohne Board den Gig zu Ende spielen. Also: Ersatzboard nein.

Ersatzposaune: Wir sind 3-4 Posaunen, von denen jede im Stande ist, eine erste Stimme zu spielen. Also: Ersatzposaune nein.

Ersatznoten: Ich spiele vom Tablet, das kann mal runterfallen; habe außer dem Onyx noch ein Foldable mit der gleichen Software und auch eine Notenmappe. Also: Ersatznoten ja.

Nervosität: Wenn dich das Thema nervös macht und du noch einen zweiten Bass besitzt... Warum nimmst du ihn nicht einfach mit? Wenn du keinen zweiten Bass besitzt: Lass dich nicht nervös machen.

Und so weiter...

Ich trete ja fast nur noch mit Kontrabass auf und so ein thread hier macht mich echt nervös. Ich hätte gar keinen Ersatz ud wenn ich einen hätte, würde ich den glaube ich nicht mitnehmen. Für einen ausgefallenen Amp gibt es immer eine Lösung und bei den Festivals, auf denen ich auftrete, würde man sich immer gegenseitig aushelfen, zumal ich viele von den anderen Bands kenne. Wenn ich irgendwo mal mit Konzertflügel aufgetreten bin, wurde immer nach diesem gestimmt.

Das Blöde bei diesem thread ist, dass ich denke "jetzt ist das so lange gut gegangen, irgendwann passiert doch mal irgendwas..." Und dann? ...und ich sehe und höre schon die "Siehste-Sager"... und wisst ihr was, ihr "siehste-Sager" ich lass mich nicht bange machen!
:bier:
Vielleicht entspannt Dich das ja ein wenig...;-) :-P

Nehmt ihr denn auch Backup für die ganzen Bodentreter, in ear monitoring, pleasureboard etc mit?

Genau,
und nicht zu vergessen, bitte einen ersatzgurt -
der könnte nämlich reissen.

Und das allerwichtigste überhaupt -
der backup-bassist !
Denn jeder kann jederzeit ausfallen, stolpern und
sich die hand brechen zb, und vieles vieles mehr.
Ohne reservebassisten sollte man zu keinem
gig fahren.

Zurück
Oben Unten