RISIKO? ... mit nur einem Bass zum Gig ... oder nie ohne Back-up?

Also mit ist schon 2x die A-Seite gefatzt. Ein Mal bei der Probe vor ca 3 Jahren, da war es aber nicht so schlim. Einfach umspielen. Zweites Mal war es vorm Jahr aufm Gig. Wir haben die erste Halbzeit spielen dürfen. Fünftes Stück – bäm, wieder die A-Seite. Nachm Stück kam der Bassist von der Nachfolger-band und hat mir sein Ersatzbass in die Hände gedrückt.

Ab dem Punkt volles Paranoia – immer ein Ersatz mit. Die Zeit zum Seitenwechsel ist oft nicht da, wenn es ein getaktetes Auftritt ist. Batterie tauschen ist deutlich schneller. Bzw, die tausche ich vorm Gig.

Das mit 2x A-Seite kann ich mir überhaupt nicht erklären. Kein Plektrum, nur Finger.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    82 KB · Aufrufe: 37
  • 02.jpg
    02.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 36
Ersatz Bass hab ich auch immer mit bei Gigs, wenn es um mehr als 2-3 Stücke geht.

Muss ja auch nichts besonderes sein, nur damit die Show weiter geht.

So viel ist es ja auch nicht zu tragen, alles andere kann man ja improvisieren.
Verstärker, Board und Box sind kaputt, da kann man immer noch ins Pult spielen.

Aber jeder wie er will.

Wenn beide gerissenen Saiten auf dem gleichen Bass waren, würde ich Mal nach scharfen Kanten die Saiten berühren könnten nachschauen.

Als Gitarrist würde ich nie auf eine Ersatzklampfe verzichten.
Als Basser ist mir noch nie eine Saite gerissen. Und ich spiele wahrlich nicht sanft.
Da ist ein Amp-Ausfall oder ein Defekt im Pedalboard (Ton weg, krachende Geräusche, etc) viel wahrscheinlicher.

Es hängt ja auch immer davon ab, wo man spielt, ob andere Bands dabei sind und ob es Gage gibt.
Bei großen Gigs ist immer Back up dabei. Bei kleinen Gigs wo man vielleicht auch keinen gesicherten Backstage hat habe ich nur einen gut gewarteten Preci dabei. Ich nehme ja auch nicht zwei Kontrabässe mit.
Bei Festivals spreche ich mit den Kollegen ab. Im Notfall darf auch jeder meinen Bass benutzen, was soll da passieren.
Da ich echt viel spiele ist mir eine gute und unkomplizierte Logistik sehr wichtig.
Nach den Gigs will ich eigentlich mit zwei mal gehen alles im Auto haben ;-)

Ostergewinnspiel

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten