RISIKO? ... mit nur einem Bass zum Gig ... oder nie ohne Back-up?

Kommt doch auch immer auf die Umstände an.
Ich als noch relativ frisch, 2. als Frau möchte mir nicht erlauben, ohne Ersatzbass oder anderes Material dazustehen und DESHALB abzukacken.
Selbst, wenn das Publikum es verzeiht, wär mir der Spaß verdorben.
Bin ziemlich verrückt, aber ein gewisses Mass an Sicherheit tut mir gut.
Das braucht gewiss nicht jeder, und das ist auch okay
Yup, soll doch jeder so machen, wie er meint, Hauptsache man fühlt sich dabei wohl; ich wäre vermutlich auch entspannter, wenn mir sowas nie passiert wäre..hab sogar nen Amp, der hat mich einmal im Stich gelassen, mit dem würde ich NIE mehr auf die Bühne gehen :-P

Ich hoffe, da fühlt sich jetzt keiner angegriffen:
"Würde ein Drummer, Kontrabassist, Keyboarder... Astronaut, Cowboy, Hausmeister..."...

Das ist doch so was von egal.
Was interessiert mich, ob XY für YZ einen Ersatz vorhält?

Ja, ich habe tatsächlich einen zweiten Kuli im Schreibtisch, einen zweiten Meterstab im Werkstattwagen, ein Ersatzrad im Auto.
Ja und? Soll irgend jemand davon abhängig machen, ob er/sie einen Ersatzbass mitnimmt?
Wo ist denn da der Zusammenhang?

Also einen Ersatzbass mitnehmen brauchst du definitiv nicht, wenn du auf dein Zeugs aufpasst. D.h. Nicht nur auf der Bühne nicht drauf kotz oder tritts, sondern auch zu Hause ihn pflegst.
Wenn du auf die Bühne gehst hast du die Verantwortung dafür, dass von dir auch das kommt, was die Musik und Band braucht. Dann muss man vorher die Batterie checken, die Kabel zu Hause probieren, immer mal wieder Lötstellen checken. Ein Bass ist wahrscheinlich kein kompliziertes Instrument.
Wer es nicht schafft ihn in einem Zustand zu halten, damit er auch funktioniert, der sollte Kaninchen züchten oder Kegeln gehen.

Und nein, du kannst keinen Gig mit einem E Bass fertig spielen, wenn ein K Bass kaputt geht (was soll dem den passieren) genauso wie umgekehrt.
Das geht nur in seltenen Fällen.
Meist passt das in der Musik nicht und hört sogar der Zuhörer ;-).

Wenn man einem Bass nicht traut, sollte man ihn ausmustern oder in Ordnung bringen.

Die seltenen Fälle, in denen wirklich was unvorhersehbares passiert, kann man, alle Bassicer mit eingeschlossen, an zwei Händen abzählen. Und dann muss improvisiert werden. Ich habs Live in meinen 40 Jahren nur einmal erlebt, und das war ein alter Preci, den der Besitzer ungecheckt mitgenommen hat. Das ist fahrlässig und hat ihm in letzter Konsequenz die Band gekostet. Wir sind/waren in der Band alle Profis und bringen immer Equipment mit was funktioniert und bei weitem mehr kostet als ein neuerer zuverlässiger Bass.
Das wird einfach erwartet.

Wenn jemand grundsätzlich einen Ersatzbass mitgebracht hätte, hätten wir ihn gefragt ob er noch alle hat und ob er sich nicht zuverlässiges Equipment kaufen kann.

Klar, wenn er natürlich auf der Bühne zwei braucht… :-)

Wenn man was auf der Bühne reparieren kann, dann wartet das Publikum halt. Ist ja nur, wie mans ihnen verkauft ;-)

Ja schon :-) klar gibts Fälle wo es nur uuuuunbrdingt mit Bass spielen geht, aber das ist echt selten 😊

Das hätte er ja dann erklären können :-)

Der Bassist ist auch nicht wegen des Basses geflogen ;-) sondern… so sehr wir auf die Linke Hand des Keyboarders schimpfen… manchmal ist nützlich ;-)

Er hat dann auf die Gage bestanden … obwohl er quasi nicht gespielt hat. :-)

Okay, du redest von Kontrabass >> E-Bass; ich dachte, 2x E-Bass.💡
Da hätte ich gesagt: Ein Band, die mir verbietet, ein Backup mitzunehmen, wäre nicht meine Band.

Davon abgesehen... Wenn ich so nachdenke...
Ich weiß gar nicht, wann ich zum letzten Mal einen Zweitbass dabei hatte.🥳🤣

Okay, du redest von Kontrabass >> E-Bass; ich dachte, 2x E-Bass.💡
Da hätte ich gesagt: Ein Band, die mir verbietet, ein Backup mitzunehmen, wäre nicht meine Band.

Davon abgesehen... Wenn ich so nachdenke...
Ich weiß gar nicht, wann ich zum letzten Mal einen Zweitbass dabei hatte.🥳🤣

Ja klar - sorry, war nicht eindeutig 🙂
Hmm…. Ich schon, aber weil ich mich nicht entscheiden konnte, welchen ich spielen wollte 😊

So.
@CPerschke und ich werden das klären.
Morgen bei Sonnenaufgang hinter dem alten Friedhof.
20 Schritte Abstand, Viersaiter.
🤠
Ähhhhhhhhhhhhhh... .ich will nicht kneifen... Aber... zählt auch ein 5 Saiter, bei dem ich eine Saiter runter nehme? Meinen 4er hab ich gerade als Ersatzbass verliehen *grins*

Meine Güte, es kann ja jeder mitnehmen, was er will. Ersatzbässe, Ersatzamps, ErsatzEipätts... Maskottchen, Hasenpfoten, Kuscheldecken, die Glücksunterhose... Aber erzählt mir doch bitte nicht, es sei unverantwortlich oder unprofessionell nur ein Instrument mitzunehmen.

Wer von euch hat denn schon mal einen Ersatzbass oder einen Ersatzamp gebraucht? Ich hätte gar keinen Ersatzbass. So ein thread wie dieser macht nur unnötig nervös. Das machen doch nur Gitarristen. Oder habt ihr schon mal 'ne Ersatzsnare, ein Ersatzsaxophon, ein Ersatzklavier oder einen Ersatzschellenkranz irgendwo auf der Bühne gesehen?

Den Gitarristen reißt ja schon mal 'ne Saite und dann geht's schneller mit dem Wechsel.
Unser Drummer hat immer eine Ersatzsnare dabei. Unser Gitter eine Ersatzgitarre und bei größeren Events außerhalb von Clubgigs nehme ich einen 2 ten Bass mit. Ich finde das auch nicht wild. Gibt Sicherheit und es gab auch einmal Zeiten in denen ich sowieso 2 Bässe hatte, da ich 2 eher ruhige Stücke mit Fretless gespielt habe, Und bis vor kurzem habe ich auch 2 Amps gespielt. Ich habe das wieder auf 1 Amp reduziert, aber da wird sich auf kurz oder lang auch noch wieder ein leichtes Backup dazu gesellen. 1 Eisenschwein reicht mir. Muss man ja nicht machen. :nix: Kann man aber.

Wenn meine Funkstrecken nicht so verdammt teuer wären, dann hätte ich wohl 4-5 statt 2 Bässen dabei 😎

Ihr redet über Backup Bässe?
Anfänger . . . wie viele Ersatz-Amps nehmt ihr mit?

(falls das schon besprochen wurde: nein. Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen)
Ja, also einen kleinen Class-D im Auto zu haben ist essentiell. Denn ein Amp geht im Zweifelsfall schneller kaputt als ein Bass. Und ist vor Ort auch praktisch nicht zu reparieren. Und ja, ich hatte schon den Fall, dass ein Amp beim Warm-Up den Geist aufgegeben hat… da war dann die PA bzw. Monitore gefragt.

Zurück
Oben Unten