Ringfinger ja oder nein ?

basshans123

Active Member
Beiträge
32
Ort
DE
Bassix
ß677
aktuell zur Frage des Kollegen mit dem Ringfinger möchte ich als Kopntrabasskraller die Frage stellen, wie Ihr den Ringfinger am E-Bass einsetzt,

- immer Kontrabasskralle "ohne" Ringfinger, also nur passiv mit dem Kleinen Finger mitlaufen lassen
- eher ab Mitte Hals den Ringfinger dazu
- überall, also auch in den ersten Lagen (tiefen Tönen) den Ringfinger, also überall 4-Finger-System ?


auch in dem Video des parallelen Beitrags Ringfinger ... sieht man, das auch die angeblichen Lehrer in den tiefen Lagen nur gestresst den Ringfinger einsetzen


was ist zu tun ?
 
ja, cool, schick doch einmal ein Video, wie Du chromatische Läufe in den tiefen Lagen spielst, das wäre sehr interessant !

Hier liegt ein "kleines" Missverständnis vor.

Du sprichst vom Kontrabass ( davon habe ich keine Ahnung! - und habe offensichtlich die "Kontrabasskralle" überlesen, das war dann mein Fehler ) und bezog es auf "Fretless-E-Bass" - das sind schon erhebliche Unterschiede.

Daher sehe ich bei den "Mensuren", die für mich überhaupt vernünftig zu greifen sind, eigentlich bei "chomatischen Läufen in tiefen Lagen" kein Problem - bei Kontrabass allerdings stelle ich mir das dann auch schwierig vor - aber davon habe ich auch keine Ahnung.

dann können wir es wohl abschließen

Der Satz irritierte mich, daher die Reaktion.

kann man sich denken

Du weisst was du "denkst" - ich kann nur lesen, was "geschrieben steht" - und zwischen den Zeilen lese ich nie ( ich spekuliere so wahnsinnig ungern ).

Nix für ungut.

P.:-):bier:
 
nene, Kontrabass spielt keine Rolle, das war ja die Frage,
der Herr in dem Video zeigt es (etwas zu oft...::-)): 1-2-4 tiefe Töne (KB-Kralle), 1234 ab ca. 7. Lage,

so suchte ich nur Bestätigung, weil ich E-Bass nicht so kenne, jedefalls nicht theor. von der:rolleyes: Fingerstellung
 
NaGut,

ich kann ohnehin ja nur für mich sprechen. Ich spiele ( wie der Kollege @Ray Mahogany ) mit 4 Fingern in allen Lagen. Von Stück zu Stück kann das aber natürlich auch variieren - und es ist auch eine Frage der Übung.

Ich weiss nun allerdings, das Kollege Mahogany auch nicht erst seit gestern Bass spielt und bei mir sind es auch schon fast 4 Jahrzehnte - daher greifen wir dann eben so ( weil die Erfahrung uns offensichtlich gezeigt hat, das man mit dem 4-Finger-System in allen Lagen gut klarkommt; und das gilt für "Fretted" und für "Fretless" - zumindest für mich als "alter Sack";-)).

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten