Rickenfaker "Home"

Da mĂĽsste ich raten, kenn mich mit den Fakern auch nicht so gut aus.
Im ersten Ansatz tippe ich auf einen unbekannteren Japaner (Maya, Fresher oder so) von Ende 70er/Anfang 80er.
Das mit Japan scheint sich wohl zu bestätigen. Auf einigen der Elektrobauteilen war Japan eingestanzt (Potis, Jacks). Ich werde mal nach den von dir genannten Namen suchen und schauen, ob ich was vergleichbares finde.

Vielleicht ĂĽberlegt Schrotty es sich noch ob er deinen Bass zum SpeemĂĽll stellt oder ihm eine Chance gibt
Sag sowas nicht. Habe gerade Teile im Wert von knapp 300€ für die Wiederherstellung geordert... Das muss klappen! Das könnte dann mein Bass zum Einstellen und Peken üben werden. Für den Bass habe ich nämlich nur sehr wenig bezahlt...

IMG_1594.jpeg

Ich dachte eigentlich der Text unter dem Avatar wäre eindeutig. Aber egal. Danke an Mr.X für den Hinweis auf diesen Thread.
Ich nehme mir eine Auszeit von diesem Forum, das nach meinem Empfinden nichts mehr mit "meinem" Bassic gemein hat.
Es ist meine kostbare Freizeit als Rentner die ich hier verbringe, da will ich mich nicht nur ärgern.... :(!

Zu dem Frankenstein-Clone: Eine tolle Mischung ist da eingebastelt worden. Insgesamt wohl einer aus dem mittleren Preissegment.
Die Holzarbeiten sprechen im Vergleich fĂĽr Matsumoku oder einen deren Zulieferer, am Kopf waren wohl mal Grover verbaut.
Einiges ist nicht ganz stimmig, aber durchaus im Bereich des Möglichen. WTF ist das für eine Brücke ? ? ? :O!
Auf die Retrovibes bin ich gespannt, die kenne ich klanglich nicht. Bin mit den Duncans immer gut gefahren.
@dukeboris , gratuliere zum Kauf und zu dem Willen etwas Schönes daraus zu machen. Halte uns bitte auf dem Laufenden.:bier:

einen unbekannteren Japaner (Maya, Fresher oder so)
Weil du es vor ein paar Tagen erwähnt hast, schnell zwei Links die zeigen wie groß das Kuddelmuddel wirklich ist:
1. http://torchsvintageguitarresearchblog.blogspot.com/2011/07/maya-guitar-mystery.html
2. https://www.vintageguitar.com/1837/fresher-guitars-2/

Danke an alle die hier tapfer weitermachen. Bleibt gesund Jungs und Jungsinnen . . . :prost:

Ich dachte eigentlich der Text unter dem Avatar wäre eindeutig. Aber egal. Danke an Mr.X für den Hinweis auf diesen Thread.
Ich nehme mir eine Auszeit von diesem Forum, das nach meinem Empfinden nichts mehr mit "meinem" Bassic gemein hat.
Es ist meine kostbare Freizeit als Rentner die ich hier verbringe, da will ich mich nicht nur ärgern.... :(!
Fair enough! Trotzdem (oder gerade deswegen) vielen Dank, daß Du Dich doch nochmal hier eingeklinkt hast. Dein Fachwissen wird fehlen… :bier:

@dukeboris , gratuliere zum Kauf und zu dem Willen etwas Schönes daraus zu machen. Halte uns bitte auf dem Laufenden.:bier:
Den hättest du auch gekauft für 40€... Aber danke für die Blumen. Ich hoffe ich überhebe mich mit dem Projekt nicht.

Danke auch fĂĽr die Links, die ich mir ganz in Ruhe mal zu GemĂĽte fĂĽhren werde...

Gestern ist das Pickguard gekommen. Die Potis waren schon da. Ich löte erst, wenn die PickUps auch da sind. Die sollen morgen kommen. Warten wir es ab. Die waren nun ziemlich lange bei der Post. Denke da wird noch Zoll fällig...

Das Pickguard mit den Potis drin verdeckt so gerade die riesigen Fehlstellen im Holz. Mal sehen, ob ich das mit dem oberen PickUp vernünftig gerade reinbekomme. Das Pickguard habe ich passend zu den eingelassenen Dreiecken im Hals in Perlmuttoptik gewählt.

Bass6.jpg

Mir persönlich gefällt die Optik mit hellem Pickguard besser als mit dem schwarzen...
WTF ist das fĂĽr eine BrĂĽcke ? ? ? :O!
Auf jeden Fall nicht mal die OriginalfakebrĂĽcke. Das Lochbild hinter der BrĂĽcke ist auch ein anderes als das von der gezeigten. Hier ist nichts mehr Original denke ich... Dann darf ich mich auch auslassen.

Am meisten Respekt habe ich vor dem Einstellen des Halses und dem schleifen der Stege. Die sind nämlich teilweise ganz schön buckelig. Aber was habe ich zu verlieren. Und wenn es ganz in die Buchse geht, dann wird er mich wenigstens einen Abend wärmen im Winter... :o):bier:

SpaĂź beiseite: Danke fĂĽr eure UnterstĂĽtzung, sowohl technisch als auch moralisch!

edit: PS: Wo bekomme ich denn so ein cooles "Rickenfaker"-Schild her? Ich schäme mich so ein wenig für das "echte" Rickenbackerding. Passt ja so gar nicht zu dem gefälschten Bass...

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall nicht mal die OriginalfakebrĂĽcke. Das Lochbild hinter der BrĂĽcke ist auch ein anderes als das von der gezeigten. Hier ist nichts mehr Original denke ich... Dann darf ich mich auch auslassen.

https://www.thomann.de/de/allparts_...MI8Ifzjqz4_wIVgeh3Ch3fjQA0EAQYBCABEgJ1MPD_BwE

Zum Abrichten der Bünde würde ich ihn wahrscheinlich zu einem Gitarrenbauer meines Vertrauens tragen. Ich traue mir ja schon viel zu und hab auch schon einige Bässe zusammengebaut und eingestellt aber Bünde hab ich noch nie gemacht.

ZurĂĽck
Oben Unten