Reinigungmittel für Hardware aus Messing

Tim Bob

New Member
Bassix
ß240
Hi Leute,

ich bräuchte ein gutes Reinigungsmittel um Hardware aus Messing sauber zu machen! Bass ist nass geworden und alles mit Oxidierungsflecken übersäht! Weiß jemand was Gutes und was keinen Schaden macht?

MFG Flo

Hi Tim,

um die Oxidationsflecken weg zu bekommen könntest Du z.B. NevrDull
aus dem Motorradzubehörhandel nehmen. Dabei solltest Du die Brücke
aber abnehmen, Um Beschädigungen am Bass zu vermeiden. Zum
Aufpolieren gibt es sicherlich Mittelchen in der Haushaltswarenabteilung
Deines Supermarktes.

Willkommen im Forum!

Gruß [:D] Milo

Für meine unbeschichtete Trompete hab ich früher immer SIDOL genommen. Gibt es in ca 15 cm hohen und 5cm dicken Plastik Fläschchen im Baumarkt oder im Musikladen, grün mit einem Roten Punkt vorne drauf in dem SIDOL steht. Kein anderes Sidol nehmen das ist zu grob von der Körnung her. Glänzt wie Sau. Sidol ist ne extra feine Scheuermilch für polierte Ofenplatten und Blechblasinstrumente.Der Kram hat aber einen Nachteil.Die weiße Milch setzt sich in die Ritzen und die bekommt man schwer sauber danach Also am Besten wie oben beschrieben Hardware abbauen bzw. Lack abkleben mit Scotch Magic Tape, ein Tesafilm der sich rückstandslos abziehen lässt. Danach die Teile mit Autowachs versiegeln und noch mal nachpolieren. Man könnte nach der Reinigung mit Sidol auch die Teile mit Zaponlack lackieren.Das hat aber evtl den Nachteil dass man, wenn man den Lack beschädigt hat, das ganzeTeil wieder umständlich entlacken muss. Die Wachsmethode hält eigentlich sehr lange und macht beim Nachpoliern am wenigsten Arbeit.

Hi,

danke erstmal für die Antworten! Auf das mit der Politur bin ich gestern Nacht auch noch gekommen und hab bis in die Morgenstunden geschruppt! Also als Tipp an alle die angelaufene Chrom oder Messing Hardware haben! Mit Autopolitur (in meinem Fall Sonax) wieder auf Hochglanz polieren! [;-)]

MFG Flo

Zuletzt bearbeitet:
Hey Tim,

freut mich dass es geklappt hat! Stellst Du in Dein Profil mal ein Vorher-/
Hinterher-Vergleich rein??

Gruß [:D] Milo

Stichwort Elsterglanz...oder ein Ultraschallbad mit entsprechendem Reiniger(enthält meis Ammoniak und Alkohole)

Zurück
Oben Unten