Kannst ja Rally-Streifen draufkleben und die Saiten tiefer legen.Das kann ich dir auch nicht sagen, vor allem weil der original ray zu ungemütlich sein sollte und der atk ist auch nicht ein sportliches Modell.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kannst ja Rally-Streifen draufkleben und die Saiten tiefer legen.Das kann ich dir auch nicht sagen, vor allem weil der original ray zu ungemütlich sein sollte und der atk ist auch nicht ein sportliches Modell.
Da frage ich mich aber schon, was näher an einen MM Stingray herankommen soll als ein US MM Sterling.dass ich den Tipp "nimm nen Sterling, wann dir der Ray z'groß is" für Bullshit halte.
Genau deswegen fällt der atk rausDa frage ich mich aber schon, was näher an einen MM Stingray herankommen soll als ein US MM Sterling.
Wenn man die gewünschte Option eines schlanken Halses berücksichtigt.
Habe selbst einen US Sterling und spiele des öfteren auch Stingrays, ich will nicht sagen, dass die gleich klingen würden, aber zumindest der Höhen-Mitten Klang ist schon recht ähnlich. Der Stingray schiebt allein schon auf Grund seines kräftigeren Halses etwas mehr.
Trotzdem bleibe ich dabei. Der US Sterling ist für Leute, die einen Stingray mit schmalerem Hals möchten eine gute Alternative und sollte bei dieser Aufgabenstellung angetestet werden.
Kann ich so ganz und gar nicht bestätigen! Habe die letzten Jahre landauf landab jeden Mumän begrabbelt, der rumstand. So heftige Unterschiede, wie bei anderen Herstellern hab ich da nicht feststellen können.Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Exemplarstreuungen bei Rays ahnlich sind wie bei anderen Großserieninstrumenten, insbesondere Ps und Js.
Von einem "schlanken Rennhals" oder "JazzBass-Maßen" hat Durstig nix geschrieben. Ihm ging 's ums Shaping und das muss man halt probieren. Ein Preci hat auch weder 'n schlanken Hals noch ein sportliches und unheimlich ergonomischen Shaping. Es ist ja auch kein Geheimnis, dass ein kräftigerer Hals mehr schieben kann...Ich schrub ja auch, dass ich große Korpus-Formen nicht grundsätzlich ausschließen kann, es kommt immer auf's Shaping an - ich besitze z.B. nen Marleaux 5-Saiter, der ist eher sogar größer als der SUB Ray4, davon merke ich beim Spielen aber nix.
Weise Worte.Eine Diskussion um "den" richtig Muma-Sound ist eben auch müßig, dieses Klangideal ist so alltäglich und universell das es viele berechtigte Varianten davon gibt. Genauso wie es nicht "den" Preci- oder "den" Jazzbass-Sound. Was ist ein richtiger Jazzy? Erle /Rosewood wie in den 60ern oder Esche / Ahorn wie in den 70ern? Kann man nicht sagen, gibt viele Argumente für beide Seiten.
Genauso bei den MuMas, neben dem Ur-Stingray gibt's heute auch viele andere Varianten dieses Ideals. Ich habe mir von Christoph Dolf auch einen für meinen Fender hinten machen lassen der etwas modernen, feiner und nicht so wuchtig wie das original klingt - und er passt perfekt! In meinem Lakland habe ich einen Muma-Splitcoil von Nordstrand und er klingt großartig! Feiner und auflösender als das Original, im Mix passts klasse und niemand hört den Unterschied, ich habs getestet! Daher sollte man es nicht übertreiben mit dem original oder nicht, man bedient sich eines bekannten Sounds und passt ihn der Situation an!
Grüße Hen
Das geschätzte Member Durstig verlangte nicht nach einem schmäleren Hals. Wer lesen kann ist klar im VorteilDer US Sterling ist für Leute, die einen Stingray mit schmalerem Hals möchten eine gute Alternative und sollte bei dieser Aufgabenstellung angetestet werden.
EbenÄhh, weil es in der Ausgangsfrage um Ray-Alternativen ging...
So isses.Von einem "schlanken Rennhals" oder "JazzBass-Maßen" hat Durstig nix geschrieben. Ihm ging 's ums Shaping und das muss man halt probieren. Ein Preci hat auch weder 'n schlanken Hals noch ein sportliches und unheimlich ergonomischen Shaping.
Den würde ich testen. Habe ich nicht selbst gespielt. Aber wie bereits erwähnt, spiele ich einen US Sterling genau aus dem von dir genannten Grund, weil ich eben einen MM Sound mit einem JB-artigen Hals haben wollte. Und damit bin ich sehr zufrieden. Das ist ein richtig toller Player, dern man für alles mögliche einsetzen kann. Die Slapsounds sind einfach genial, wenig besseres gehört bis jetzt, Die Verarbeitung ist perfekt. Wenn der Nachbau da ran kommt hast du viel Spass mit dem Ding. Aber, antesten ist angesagt.Sterling SUB Ray4
Ach. Reiht sich beate_r auch unter denen ein, die irgendwelche Mutmaßungen anstellen und verbreiten?Kann ich so ganz und gar nicht bestätigen!
Ach. Reiht sich beate_r auch unter denen ein, die irgendwelche Mutmaßungen anstellen und verbreiten?
Nein, MM werden aus geklonten Bäumen gebaut und es werden nur die jeweils immer identischen Filetstücke benutzt. Daher hat das Tonholz immer exakt die selben klanglichen Eigenschaften. Toleranzen gibt es auch keine. Und selbst die Mitarbeiter werden geklont, um jegliche Fertigungsnuancen zu verhindern. Und ob der Musicman nun 'n normalen, 'n Vogelaugenahorn-, 'n geflammten oder sonstwas-Hals hat, ob er ein Ahorn- und Palisandergriffbrett hat, egal welche Lackierung... Er klingt immer gleich; ist halt 'n Musicman. Und deswegen gibt es auch DEN Sound der himmlischen Töne an dem sich alle anderen die Zähne ausbeißen und verzweifelnd weinend unter 'm Tisch kauern, weil sie die unerreichbare Geheimformel nicht entschlüsseln können. Ich habe es schon immer geahnt: die restlichen Gitarrenbauer auf diesem Planeten müssen bei Musicman in Schule gehen, damit sie mal lernen, wie 's geht...Kann ich so ganz und gar nicht bestätigen! Habe die letzten Jahre landauf landab jeden Mumän begrabbelt, der rumstand. So heftige Unterschiede, wie bei anderen Herstellern hab ich da nicht feststellen können.
Noch einer, der polemisiert.