Hmm, Badewannen-EQ-Einstellung? Also die älteren ATK (300/310) drückten eigentlich schon ganz gut und sind für ihren kernigen Rocksound bekannt. Nur der ATK mit Maple-Fingerboard hatte mir in der Attack-Stellung etwas zu viel harsche Höhen. Liegt auch ein bisschen an den Keramik-Magneten. Der 310 war runder und etwas knurriger, der 300 lieferte mehr Attack. Aber da ich trotzdem noch mehr Knurr und Tiefmitten haben wollte, habe ich mir vor Jahren von Christoph Dolf (Bassculture) einen entsprechenden Humbucker für 'n 310 häkeln lassen. Der Bass ist jetzt der bessere Musicman...Einen Japan-ATK hatte ich auch mal. Kein schlechter Bass, mir aber zu brav im Sound. Klingt immer nach Badewannen-EQ-Einstellung.
Leider ist der Hals seit kurzem mehr oder weniger unbrauchbar und ich bin auf der Suche nach Ersatz...
Palisandergehäuse, abgestimmt mit dem Palisandergriffbrett des 310.
Ohnehin ist mein Maruszczyk Elwood mein Hauptbass, wäre aber schön den ATK mal wieder zum Leben zu erwecken.
Ach außerdem,... Christoph Dolf erzählte mir damals auch, dass besonders viele Privatleute bei ihm Replacement-Pickups für Musicman Stingray ordern. Es bleibt halt doch eine Frage des Geschmacks und kein Bass ist der heilige Gral oder das Maß aller Dinge - höchstens subjektiv; und so soll es ja dann auch sein, denn jeder soll mit seinem Bass glücklich werden...