Ray-Sound ohne Ray?

Ich: Tja was ist ein perfekter MUMA-Sound?

Er: Na für mich ist das ganz klar Flea in den 90er Jahren.

Ich: Wirklich findest du? Der hat doch so viel mit Effekten gemacht... für mich ist das Paradebeispiel "Anotherone Bites The Dust" von Queen aus dem 1980.

Er: Ach was wirklich, das ist ein Stingray???

... soviel dazu... :bier:

Grüße Hen

Er:

hab mir das jetzt mal angehört
Der hat doch da viel mit Effekten gemacht.
starker Kompressor, dezent Octaver und fettes Gate hör ich da raus.

Vom Ray kommt eigentlich nur noch das Knackige,
das bekommt man bei dieser Effektkette auch mit'm ATK hin.

OLI

Edith meint : oder mit'm Lakland :-)

jo, und bin noch bissi auf den soundunterschieden rumgeritten.
auch bei bodyhölzern und griffbrettern wird ja oft was schwadroniert, daß das, wenn überhaupt, in den bereich mojo fällt. da bin ich halt gaaaaanz anderer meinung. mit den jazzys kann ichs jetzt auch beweisen.;-)
Da wir ja festhalten können, dass Rays durchaus unterschiedlich klingen können und der eine oder andere - selbst Ray-Fan - auch Rays zurückgestellt hat, weil sie ihn nicht gerade umgehauen haben... Das tut ja der Tatsache, dass der Stingray 'n Klassiker ist, keinen Abbruch. Der nächste kann den Sound ja subjektiv eh wieder anders sehen; für jeden Topf 'n Deckel halt. So soll 's ja auch sein und sonst würden unterschiedliche Modelle auch nicht produziert werden.
Puh...Da bin ich auch beruhigt - dachte schon, ich wäre der Einzige, der das so sieht und zweifelte schon arg an meinem Realitätssinn.;-)
Aber damit kommen wir ja eigentlich wieder zum eigentlichen Thema zurück und zur Frage, welcher Ray-Sound denn als Referenz für eine Alternativen-Suche dienen soll. Bei den eventuellen Alternativen wäre dann ggf. neben PU (ob nun Keramik, Alnico, welche Position etc.), den Tonhölzern, der Masse und dem Halsprofil und der Elektronik auch auf das Griffbrettmaterial zu achten, um entweder Ray X, Ray Y, einem Sterling o. a. nahe zu kommen... Deshalb finde ich die Frage eh schwer zu beantworten...

Die gabs doch damals noch gar nicht.

na und?

die Frage ist doch wie bekomme ich heute den Sound hin.
ansonsten ist die Frage doch sehr einfach zu beantworten
anno 1980 bekam man mit nichts außer mit 'nem Ray einen Ray Sound hin.

fertig
können wir die letzten 7 Saiten bis auf die Posts über Hessen, Grillen, Bier und Autos restlos zusammenstreichen.
Bitte nur Biersorten posten, die's damals schon gab :bier:

OLI

na und?

die Frage ist doch wie bekomme ich heute den Sound hin.
ansonsten ist die Frage doch sehr einfach zu beantworten
anno 1980 bekam man mit nichts außer mit 'nem Ray einen Ray Sound hin.

fertig
können wir die letzten 7 Saiten bis auf die Posts über Hessen, Grillen, Bier und Autos restlos zusammenstreichen.
Bitte nur Biersorten posten, die's damals schon gab :bier:

OLI
Dillenburger Oranien Bier, das gabs damals, in den anfang70ern...noch.
Lecker Stöffchen!
:bier:

Der Lakland vorallem mit nordstrands und OBP-3 bei aufgedrehtem Bassregeler... :bier:

Grüße Hen

Er:

hab mir das jetzt mal angehört
Der hat doch da viel mit Effekten gemacht.
starker Kompressor, dezent Octaver und fettes Gate hör ich da raus.

Vom Ray kommt eigentlich nur noch das Knackige,
das bekommt man bei dieser Effektkette auch mit'm ATK hin.

OLI

Edith meint : oder mit'm Lakland :-)

:O! Nur zwei davon?

Um noch mal zu Flea zurück zu kommen: Auch mit einem Modulus kann man nach Flea klingen. Oder wie wärs mit nem Cutlass...? Ist es wirklich der Stingray (oder die Ray-ähnlichen Bässe), der Feas Sound "ausmacht"?

Wobei ich der Ansicht bin, dass viel seines Sounds von den Galliern kommt, die er auf der Bühne stehen hat.

Nicht zu vergessen seine Finger. ;-)

Ach, ich vergass den Wal MKII, den Jazzy, und all die anderen Bässe, mit denen er "seinen" Sound erzeugt hat. :-P

Ist es wirklich der Stingray (oder die Ray-ähnlichen Bässe), der Fleas Sound "ausmacht"?
Nö.;-) Hier:

Pre-Red Hot Chili Peppers (album): Prior to their first album, Flea mostly played a cheap Squier bass guitar.

Red Hot Chili Peppers: For this album Flea played a Music Man Stringray (or Cutlass) which was covered in pink and green tape, painted and then plastered with stickers.

Uplift Mofo Party Plan: A Spector LV was used for this record.

Mother’s Milk: Flea played a Spector NS-2

BloodSugarSexMagik: Flea played most of the tracks for BSSM using a blue Wal Mach II; the exceptions were the tracks ‘Funky Monks’ and ‘The Righteous And The Wicked’ for which Flea used a Music Man Stingray 5.

One Hot Minute: Flea played an Alembic Epic for all tracks except one; he used a Sigma Accoustic on ‘Pea’. A Music Man Sterling was used by Flea on the ‘My Friends’ video.

Californication: Flea played an original Modulus Flea Bass for most tracks using a Fender Jazz on ‘Easily’ & a Taylor acoustic bass guitar on ‘Road Trippin’. The Californication tour saw Flea mostly using a blue flake finished Modulus Flea Bass.

By The Way: Again Flea mostly played a Modulus Flea Bass for this album, using his 1961 Shell Pink Fender Jazz for a couple of songs.

Stadium Arcadium: Flea played his 1961 Shell Pink Fender Jazz for whole album. For the Stadium Arcadium tour he used a new Modulus Sunburst Flea Bass.

....
Unter 'm Strich dominiert der Musicman also keinesfalls, auch wenn Flea oft mit MM in Verbindung gebracht wird.

Wie Kong anriss ist das Wichtigste beim Flea-Sound...... FLEA. Jeder drückt mit seinem eigenen Stil doch 'n Stempel auf.:-)

Bei seinem Effektarsenal dürfte der pure out-of-the-box-Bass-Sound ohnehin eher die Ausnahme sein:

BOSS ODB-3 Bass Overdrive
MXR Micro Amp
Electro-Harmonix Q-Tron
Dunlop 105Q Cry Baby Bass Wah
Whirlwind D1
Electro-Harmonix Big Muff
Moog MF-103 12-stage phaser
...und mehr...

Ist es wirklich der Stingray (oder die Ray-ähnlichen Bässe), der Feas Sound "ausmacht"?
Nope, siehe Post von @KaleBASSe

Wobei ich der Ansicht bin, dass viel seines Sounds von den Galliern kommt, die er auf der Bühne stehen hat.

Nicht zu vergessen seine Finger. ;-)
Jo, der direkte, knallige GK Sound passt eben wie die Faust aufs Auge beim Flea.

Soundbeispiele Ray: Alles von AC/DC, dazu entweder Guinness oder Astra Rotlicht; 'Paradise' von Sade, dazu einen teuren Prosecco; das meiste von den H-Blockx (falls es bei dem ein oder anderen Song nach Jazzy klingen sollte, isses gerade ein Jazzy), dazu ein Red Bull Whisky; 'Ashes to ashes' David Bowie live at the Beep, dazu weisses Nasenpuder...

Zurück
Oben Unten