Bilder von euren Proberäumen wären natürlich auch cool. Muss mal schauen, wie ich unsere Kammer (16-17qm geschätzt) auf ein Foto bekommen kann.
Ansonsten kann ich nicht klagen, Kosten sind im sehr überschaubaren Bereich, wir können jederzeit proben, wie haben Tagselicht und können auch bei geöffneten Fenstern Musik machen. Der Raum ist im Winter beheizt und warm. Trocken ist er auch. Im Sommer kann man prima lüften und sicher ist er noch dazu.
Wenn das Ding doppelt so groß wäre, würde ich dort einziehen.
An akustischen "Einbauten" sind Teppiche am Boden und Teppichboden mit leichtem Abstand an den Wänden. Die Fenster sind ohne Vorhänge, weil das immer so schön hell ist, da müssen wir aber noch ein bisschen Molton verarbeiten. Am besten schwarz, damit es schön dunkel und gemütlich wird.
Im Bassbereich ist der Raum natürlich sehr schwierig. Da bin ich noch am überlegen, wie man es angehen soll.
Helmholtz Resonatoren brauchen unseren schon knappen Platz weiter auf. Vielleicht kann Alice seine Berechnungs XLS zu Verfügung stellen.
Stelle mir zur Zeit die Frage, ob man die Bassfallen auch im oberen Bereich des Raumes anbringen kann? Wir haben die respektable Deckenhöhe von 4 Metern.
Es gibt halt immer etwas zu tun. Das Update unserer PA/Gesangsanlage schreitet auch voran.
Ein Kühlschrank wurde vor dem jetzigen Sommer in Betrieb genommen und es ist sogar Mineralwasser drin. Und zwar kalt.