OliB.
Auf Kohle geboren
Meine Erfahrung ist da eine andere - Hybrid funktioniert super und für mich sogar besser als lautlos, da ich trotzdem noch das "Grummeln" der Bühne und des Proberaums fühle!In-Ear Monitoring ist eine schöne Sache, aber auch nur wenn die Band wirklich lautlos spielt, d.h. alle ohne Amps oder lautes Schlagzeug.
Dazu hast Du Hybrid noch mehr Möglichkeiten, hier zwei als Beispiel:
Ein Gitter möchte kein InEar? -> Kein Problem!
Du spielst den mittleren Slot an einem Abend, es gibt nur wenig Zeit für Changeover und alle anderen spielen ohne IE? -> Kein Problem Du hast die Amps ja sowieso am Start
Dazu kommt, dass zumindest ich gerade durch Hybrid und in Verbindung mit einem Raummikro ein deutlich besseres "Live-Feeling" habe als lautlos nur mit IE (Ja, haben wir öfter probiert....).
Geht Hybrid super - meiner Meinung nach sogar noch besser, weil ich den Amp-Sound auf das Publikum ausrichten kann und mir meinen IE-Mix so baue, wie ich es brauche - win-winSolche Bands können eigentlich nicht mehr kleine Konzerte spielen, Kneipengigs z.B.
Wo man eigentlich ohne Abnahme spielen kann, mit Gesangsanlage.
Ja, geht genauso!TW... wenn angenommen der Klampfer ohne IEM spielen möchte, ich es aber im Ohr habe, kann ich ihn doch für mich trotzdem leiser machen? Wo sollte da das Problem sein? Schließlich sind die Stöpsel ja so dicht, dass man sich, der Sage nach zu urteilen, ohne Mikro nicht mal unterhalten kann?!
IE dämpft bei mir so, dass ich bei uns im Proberaum Gespräche in Spielpausen nur höre, wenn das Raummikro an ist oder wenn die Jungs direkt ins Mikro sprechen.
Dh. Du kannst die Gitarre für Dich auch deutlich leiser machen.
Und wir sind auch sehr laut!
2x Git, Bass, Trompete, Drums und 4x Gesang,
Dabei muss die Trompete auch im Proberaum verstärkt werden....Ohne IE nur mit Hörschutz erträglich...Grund ist der fast taube Gitter, welcher als einziger kein IE will
Muss miur mal ein Zettel über die Kosten machen. Vielleicht rufe ich auch mal bei Thomann an. Gerade das Thema der KH selbst, ist ja riesengroß/umfangreich. Da möchte ich keine Kompromisse/Lehrgeld raushauen...
Wir nutzen ein Behringer X-Air 18, das ist Preis/Leistungsmäßig top und für uns als reines IE Pult völlig ausreichend!
Dazu nutze ich ein PM16, um mir auch ohne Handy/Tablet-App meinen eigenen Mix machen zu können - sehr komfortabel!
Wenn Düsseldorf nicht zu weit für Dich ist, kannst Du auch gerne mal vorbeikommen, dann zeige ich Dir unser System und Du kannst selber ein bisschen probieren...