Nachdem mich
@irocco per PM wegen meines Kabelgebundenen IEM-Systems angefragt hatte, möchte ich hier mein "System" dokumentieren. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen hier interessant - die Funk-Jünger dürfen gerne weiter scrollen
Basis für meine Lösung ist das Sommer 2-Kanal Multicore und das Neutrik XLR NA Housing:
Sommer Cable Quantum Highflex Multipair 2 (€ 2,60/m, ab 10m € 2,55/m)
Neutrik NA-HOUSING (€ 12,60)
Als Kopfhörerbuchse kommt bei mir diese zum Einsatz:
TRU COMPONENTS 718574 Klinken-Steckverbinder 3.5 mm Buchse, Einbau vertikal Polzahl: 3 Stereo Schwarz (€ 1,67)
Als Clip für Gürtel oder Gurt habe ich diesen hier ausgesucht. Der ist ausgesprochen stabil und hält kräftig:
Harnds Clip-Zubehör für Messerscheide, 66.5mm Gürtelclip für Scheide, Befestigungslochabstand von 17-21mm (€11,99/Paar)
An das Bodypack kommt eine Stereo Klinkenbuchse
Neutrik NJ3 FP-6-C-B (€ 8,80)…
…und eine XLR 5-pol female Buchse
Neutrik NC5 FD-L1 B (€14,50)
Je nachdem wie viele Kabel man anfertigen möchte (ich habe aus 10m ein 6-Meter und ein 4-Meter Kabel gemacht), braucht man noch mind. einen
XLR-5-pol female (€ 10,30)für das Multicore-Kabel und mindestens zwei
XLR 5-pol male Stecker (€ 8,70)
Warum zwei? Da das Multicore mit je einen XLR5 male und female Stecker bestückt ist, muss man Board-seitig das Signal Bass und Inear splitten. Also im einfachsten Fall eine Peitsche XLR5 auf 1x XLR3 female für das IEM Signal und 1x Klinkenstecker für das Bass-Signal zum Board)
Als Verbindung vom Bodypack zum Bass habe ich ca 30-40cm langes Instrumentenkabel mit Winkel-Klinkensteckern (vorzugsweise die
Switchcraft Winkelklinke, ich liebe diese Stecker)
Der Steckerwahnsinn im Überblick (vom Board zum Musiker):
Peitsche Klinkenstecker (Bass) + IEM Eingang (Kopfhörerverstärker XLR3 oder Stereo-Klinke)
|
XLR5 male
|
XLR5 female (Core)
|
XLR5 male (Core)
|
XLR5 female Buchse (Bodypack)
|
Klinkenbuchse 6.3 Bass + Klinkenbuchse Stereo 3.5 Kopfhörer (Bodypack)
Für die Belegung des Multicores habe ich mich für folgende Belegung entschieden:
1 - Masse IEM
2 - IEM L
3 - IEM R
4 - Hot Bass
5 - Masse Bass
Mechanik:
Um das Housing für das Bodypack vorzubereiten, muss auf der einen Gehäusehälfte mittig ein Loch (8.3mm) für die Miniklinkenbuchse gebohrt werden. Der Gürtelclip wird am Gegenstück vernietet. Da ich das nicht selbst gemacht habe, entzieht sich der Bohrdurchmesser meiner Kenntnis - das muss eben passend sein. Da es im Gehäuse relativ eng zugeht, muss die Niet hinter der Klinkebuchse anschließend flach gefeilt werden, sonst passt das mit der Buchse nicht. Außerdem sollte man mit den beigefügten Schrauben für die Buchsen aufpassen, da das Gewinde nicht vorgeschnitten ist in den Seitenteilen. Ich habe eine der Schrauben genommen und vor der Montage damit die jeweils zwei Gewinde an jedem Ende “geschnitten”.
So - der Rest sollte anhand der Bilder klar werden. Ich denke damit kann man bei Interesse das Ding nachbauen.
Das Housing mit dem genieteten Clip. Das Bass-Sgnal ist hier schon verdrahtet
Hier das fertig verdrahtete Bodypack.
was hier nicht zu sehen ist: eine zusätzliche Kupferlitze, die von Bass-Masse in das Gewinde des Housing führt. Damit wird das Gehäuse abgeschirmt.
Hier noch das vorbereitete und verlötete Multicore. Ich habe für das Bass-Signal beide Innenleiter benutzt.
Ich benutze das System mit zwei Bands jetzt seit über einem halben Jahr live und in den Proben und bin sehr zufrieden damit. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass dieses Multicore mit 8.5mm schon ein relativ dicker und etwas schwererer “Schlauch ist, der am Gürtel (oder Bassgurt) hängt. Ich komme damit allerdings wunderbar klar. Wenn man wie ich eine eher statische Bühnenperformance pflegt und nicht durch die Gegend spurtet, funktioniert das bestens
& don't forget: the best wireless link is a cable