Was rechtfertigt denn einen Preis von über 2.000 €, wenn auf dem Bass Billigteile verbaut sind? Klar tun es auch billige Plastikknöpfe und einfache Blechwinkel, aber was ist dann mit den restlichen 1.990 €? Wie rechtfertigen sich die? Kostet das Holz so viel? Ich bin ein großer Fans von EMGs, aber wenn ich z.B. einen Fodera mit EMGs sehe, dann frage ich mich, was ich jenseits der ca. 350-400 € für die Pickups bis zu dem >10.000 € Preis bezahle? Wahrscheinlich die Tatsache, daß ein-zwei sehr gute Bassisten die Bässe auch haben...
Kann man für das viele Geld nicht ein wenig mehr Denkarbeit vom Bass-Bauer erwarten? Sind das keine Praktiker? Ich kenne einige deutsche Bassbauer, die sich tatsächlich solche Gedanken machen, also auf Ergonomie achten, auf Service-Aspekte (z.B. Saitenwechsel, Stimmstabilität), kleine praktische Gimmicks in die Bässe einbauen, so daß man beim Kauf nicht den Eindruck hat, über den Tisch gezogen zu werden.
Vor Jahren hat man mal in Jaguar-Automobilen Teile aus dem Ford KA gesichtet, genau so bei der S-Klasse Teile aus dem Smart! Das war damals Anlaß für enorme Kritik seitens der Fachpresse. Genau so sehe ich das auch bei teuren Instrumenten. Der Klang alleine zählt nicht, da muß noch viel mehr teuer an dem Instrument sein, sonst kann es auch ein Squier werden, der klingt oft nicht viel schlechter als das US-Original. Wenn ich schon einige Monatseinkommen (oder im Fall eines Künstlersozialkasslers ein Jahreseinkommen
) für ein Instrument hinblättere, dann MUSS das exklusiv sein, mit perfekter Verarbeitung und Hardware, die sich von der Stangenware unterscheidet.
Ob man Foderas Preise in Ordnung findet, oder nicht:
Arbeitest Du umsonst?
Schon mal daran gedacht, dass einige Bassbauer den ganzen Kram von Hand machen, ohne CNC-geführte Fräsen? Geh mal bei Gerald Marleaux schauen, wie das gemacht wird bei dem. Und dann schaust Du mal, dass so ein Bass, wenn der nicht Votan heisst, auch gerne locker und leicht die 4000 Euro-Marke übersteigt. Und wenn Du mal nach vernünftigt gelagertem, richtig getrockneten Holz suchst und eventuell sogar noch eine Decke aus einem schönen Holz drauf haben willst, stehst Du mit Body, Halskantel, Griffbrett, Kopfplatte und allem auch schon ohne einen Millimeter bearbeitet zu haben bei ein paar Hundert Euro. Mechaniken, Brücke, Bunddraht, Schrauben, Spannstab, Elektronik, Pickups, Knöpfe. Bist Du als Endverbraucher inzwischen bei 500 - 800 Euro, je nachdem, was Du nimmst.
Wie lange arbeitet man an einem Bass? Ist der in zwei Stunden gemacht? Frag mal bei Torillo an, wie lange er effektiv an einem Bass arbeitet...
Und zu welchem Stundensatz? Für zwanzig Euro die Stunde ist da nich. Wenn Du nun noch Miete, Strom und sonstige Kosten für die Werkstatt rechnest, eventuell noch Mitarbeiter.....
Und dann legst Du mal die Werkstatt nach New York City. Wahlweise auch London oder so. Dann hast Du die Preise für Fodera schnell beisammen. Oder für jeden anderen Bassbauer eben auch.
Und welche Instrumente waren das denn mit Billigteilen und was definierst Du als Billigteil? Vielleicht mal daran gedacht, dass der Blechwinkel einfach einen anderen Ton macht als eine massive Brücke? Und selbst wenn man dass als Voodoo abstempelt, dass es Leute gibt, die auf genau diesen Blechwinkel abfahren?
Solange wir jetzt nicht von Fender reden. Die sind für mich so wie Microsoft, Harley Davidson und Konsorten. Taugt nicht viel, aber es ist Kult oder so weit verbreitet, dass jeder es haben will, egal wie viel der Hersteller verkackt. Und das weiss man bei Fender und verkauft ne andere Farbe oder Holzkombination als Innovation des Jahres.
Der Punkt, der jetzt einzig und allein wichtig ist: Wie liegt das Ding in DEINEN Händen, wie toll lässt sich das Instrument für DICH spielen und kannst Du an DEINER Anlage den Ton aus dem Bass bekommen, den Du Dir wünschst? Und wenn es bestimmte Details sind, die dir wichtig sind, dann kann das eben teuer werden.
Wenn das so wie bei pitsieben eben nicht mit den ganzen teuren Bässen passt, sondern mit einem 1000€-Bass, oder wenn es Dir vielleicht auch nicht mehr wert ist, dann ok.