Ich kann zum Thema Preis/Leistung etwas aktuelles beisteuern.
Ich war gestern beim Händler, um meinen bestellten Sandberg California fretless abzuholen. Getestet hatte ich im letzten Jahr im August ein für mich perfektes Instrument - super Bass - spielte sich wie von selbst. Aber ich wollte ein anderes Finish und eine andere PU-Konfiguration. Zur Einordnung: Wir sprechen hier über einen Kaufpreis von 1.700 €.
Erster Eindruck nach dem Öffnen des Gigbags - Wow! Super Bass - genau so wie gewünscht.
Leider hielt der Eindruck nur rund 60 Sekunden.
Schon auf den zweiten Blick fiel mir auf, dass der Steg-PU schief eingesetzt war. Das untere Bohrloch war etwa 3 mm neben der Stelle, wo es hingehört. Der PU wurde durch die Fräsung wieder etwas in Position gedrückt. Schade, ich hätte Fotos machen sollen.
Fazit bis zu dieser Stelle:
Wie blöde oder nachlässig muss man sein, sich derartig zu verbohren? Und wenn es passiert, dann habe ich doch das falsche Bohrloch schnell wieder verschlossen und bohre noch einmal richtig. Dann spreche ich mit dem Kunden - weise auf den Fehler hin und biete einen Rabatt oder ähnliches an und gut ist.
Die finale Ernüchterung kam dann aber beim Anspielen. Eine völlig tote G-Saite!
Ob es an der Saite, der Elektronik oder dem Bass an sich lag, konnte ich nicht sicher ermitteln (im Nebenraum testete ein Metalbasser
. Auch sonst habe ich viele Töne gefunden, wo der Bass wahnsinning losbrüllte und dann wieder andere Töne, die nicht wirklich aus dem Quark kamen. Optisch konnte ich nichts ausmachen, was die Ursache sein könnte.
Ich habe den Bass erst einmal zur Nacharbeit vor Ort gelassen. Mal sehen, ob das was bringt.
Sandberg ist aber von meiner Empfehlungsliste fur's erste gestrichen.
. I feel fooled!!!