Zitat:Original erstellt von: Continuo
Ich kann dir das Buch "Slap it! - Dunk Studies for the Electric Bass" von Tony Oppenheim wärmstens empfehlen.
[URL]http://www.slapit.com/[/url]
Stimme vollstens bei. Slap it! hatte ich auch. Damit lernt man eine saubere Grundtechnik, die Du dann mühelos individuell erweitern kannst:
Handhaltung:
Finger eng einrollen, die Unterkante der Fingerknöchel sollte parallel zu den Saiten verlaufen - ergo die Hand von oben im 90 Grad-Winkel zu den Saiten halten. Der Daumen ist gerade gestreckt - zeigt etwa 45 Grad nach unten.
Das hat folgenden Vorteil gegenüber der Tramper-Haltung (Daumen nach oben): Du kannst mit allen Fingern gleich gut poppen.
Spieltechnik
Slappen: möglichst viel aus dem Daumen und dem Handgelenk machen. Den Daumen aktiv bewegen, leicht von oben. (Bei Metal-Brat natürlich auch mal aus dem ganzen Arm). Mit dem mittleren Gelenk treffen. Zielen üben!
Übung: Basslinien, die Du sonst mit Fingerpicking/Plek spielst, nur mit dem Daumen slappen.
Poppen: Wenig Finger - nur die Spitzen. Finger immer eingerollt fixiert lassen. Der Sound muss "poppen" - meist kurz und prägnant. Du kannst mit der Handkante nach dem Pop abdämpfen.
Übung 1: abwechselnd Slappen/poppen - a) in Oktaven b) auf der gleichen Saite (D-Saite).
Übung 2: 2 Slap, 2 Pop (Zeige/Ringfinger)
Feeling
Timing: Das A und O.
Sound: Experimentieren. Lieber erst fett und trotzdem leicht - dann schnell.
Percussives Spiel: Bei guter Percussion klingt jeder Ton eines Patterns anders. Da solltest Du auch beim Slappen hinkommen. soft, hart, kurz, lang, knallig, blubbrig.
Meine Bassisten-Empfehlung für den Anfang: Louis Johnson / The Brothers Johnson. (You tube - bitte nicht linke Hand imitieren).
Zuletzt bearbeitet: