Plektrum

@Gorrister: Ich habe Steve Harris noch nie nie nie mit einem Plek gesehen. Und ich war bestimmt schon auf 10 Maiden Konzerten und habe galube ich fast alles was es als Video´s und DVD´s von Maiden gibt zuhause.

Die sache mit den Pleks, da wird wohl immer diskutiert werden. Fakt ist aber, dass es keine Vorschriften gibt über das "richtige Bass-Spiel". Jeder einzelne muß einfach das machen, womit er am besten zurecht kommt oder welcher Sound im am besten gefällt. Bei mir war das so, dass ich mit den Fingern angefangen habe, mir aber dann der Sound nicht gefallen hat und auf´s Plek gewechselt habe. In der Zwischenzeit spiele ich wieder mit den Fingern und könnte mir nicht mehr vorstellen mit so ´nem Plastikteil zu spielen. Mir würde einfach der Kontakt zum Bass fehlen. Für mich währe das so als ob man mit einem Bleistift auf der Tastatur tippt. Aber hier gilt das selbe wie beim Basskauf, probieren und dann entscheiden...

So long
 
Da kann ich nur zustimmen....
Das ist genau wie beim Basskauf, jeder bevorzugt ne
andere Marke, andere Einstellungen etc. Genau so ist
es mit den PLecs... Die einen mögen sie gar nicht, andere
nur für eine bestimmte Musikrichtung, nochmals andere
lieben die Dinger.... Ich würde sagen jeder soll
mit dem spielen mit dem er am besten zurecht kommt!
 
Hallo,
ich habe gerade mit dem Plektrum-Spiel angefangen oder besser gesagt, ich wollte, da ich ein etwas härteren Anschlag haben wollte. Tja das Problem ist einfach, dass ich nach 10min ein riesen Blase am Daumen hatte, da der immer an der B-Saite geschliffen hat. Bis jetzt ist es noch nicht wirklich ausgeheilt. Nun die Frage. Muss ich da durch und einfach üben bis es Hornhaut hat, oder mach ich da grundsätzlich etwas falsch? (hoffe es ist das zweite..;-))
messi!
 
also ich hatte noch nie eine blase vom plektrum spielen. eher vom finger spiel, wenn man wie wild versucht die lautstärke der gitarristen zu erreichen.

allerdings habe ich auch keine b-saite.
guck einfach, dass du das plek so hälst, dass zwischen deinem daumen und der saite kein kontakt ist.

und wenn du schon mal dabei bist fleißig plek zu spielen solltest du dir ein schweißband anschaffen, sonst hast du auch noch das handgelenk offen. so wie ich als ich meins vergessen hab.
solltest du es nicht brauchen, siehtst zumindest cool aus :-) [8D]

 
Weija ich weiss ja nicht wie ihr mit dem Plektrum spielt aber eigentlich zupft man die Saite nur mit der Spitze an und mit sonst nix (erst recht nicht mit dem Handgelenk???) Plektrum locker zwischen Daumen und Zeigefinger dann sollte es klappen.
Kult Plektrum mit dem Locher lochen, damit es griffiger wird (besonders bei Schweissfingern)
 
wow das ging fix!
Wie sieht das dann mit der Hand aus? Muss ich die hand eher senkrecht oder parallel zu den Saiten halten? Und kommt der Schlag mehr aus dem Handgelenk oder aus dem Arm? Ich habe schon verschiedene Versionen gesehen und möchte es gerade richtig lernen.
 
Zitat:Original erstellt von: nemo

wow das ging fix!
Wie sieht das dann mit der Hand aus? Muss ich die hand eher senkrecht oder parallel zu den Saiten halten? Und kommt der Schlag mehr aus dem Handgelenk oder aus dem Arm? Ich habe schon verschiedene Versionen gesehen und möchte es gerade richtig lernen.
Wenn ich mit nem Plek spiele sieht das so aus (hihi - Semesterferien, ich hab zu viel Zeit[:D]):
http://www.funkyfinckh.de/bass/plek1.jpg
http://www.funkyfinckh.de/bass/plek2.jpg
Sieht 'n bissl unkonventionell aus, aber für mich ist das perfekt - hab mir das von nem bekannten Plektrum-Fuddler abgeschaut[:-)]. Der Schlag kommt dabei aus dem Handgelenk. Man muss da selber auch 'n bissl rumprobieren, wie es einem am besten passt - der eine hat große Hände der andere kleine, kurze Finger, lange Finger, etc..

p.s. Es braucht da 'n bissl Zeit, bis man SEINE Spieltechnik gefunden hat. Wenn man sie gefunden hat wird man aber immer wieder feinheiten verändern, oder neue Techniken dazulernen.

p.p.s. Auf der Inet-Seite gibts sonst leider (noch) nix zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut euch mal das Video Man or Mouse von meiner Lieblingsband Millencolin ( millencolin.com) rein, wie kann man so weit oben noch so schnell spielen? Andere Punk-Bassisten (z.B. Greg K: von The Offspring) spielen dagegen fast am unteren Ende der Saiten, wo allerdings der weiche, dumpfe Ton verloren geht:

Kann jamand ein paar tips zum Pick (Plektrum)-spielen geben speziell auf Punkrock bezogen?



 
Obscht: also das "theoretische" richtige Plektren halten:

Daumen ausgestreckt, Zeigefinger so anwinkeln das Daumen und Zeigefinger genau verkehrt in eine Richtung laufen, Plektrum dazwischen das nicht viel mehr als die Spitze rausschaut.

Mein Stil ist total anders weil mir am Anfang niemand gezeigt hat wie´s richtig geht ;-) Ich halte das Plek mit Daumen, Zeige und Mittelfinger da ich so einfach viel druckvoller spielen kann. Zudem schlage ich die Seite nicht perfekt parallel an (wie man es "eigentlich" machen sollte) sondern, wenn ich hohe Geschwindigkeiten erreichen will, etwas krumm an. Ansonsten solltest du die Seite möglich parallel treffen da so kein "Schnarren" auftritt.
Der Schlag sollte möglichst aus dem Handgelenk kommen, möglichst große Betonungen verschaffe ich aber durch zusätzlichen Armeinsatz. Einfach ausprobieren wie du am besten spielen kannst.
Wenn dir nicht klar ist was ich mein dann sag Bescheid, dann mach ich ein kurzes Video oder ein paar Bilder. Ansonsten viel Glück beim Üben


nemo: Blasen sollte man eigentlich keine kriegen :-) Und Hornhaut hat an der rechten Hand auch nix zu suchen ;-)

Schweißband benutze ich ebenfalls keins. Einfach Plektrum richtig halten, dann passiert auch sonst nix
 
ich muss ehrlich sagen, tönt doch ganz einfach, aber wenn ichs probiere habe ich immer noch Probleme mit dem daumen. Muss mann die Hand auf den Korpus stützen oder ist die frei?
Wo hoch haltet ihr euren Bass? Ich beginne mich immer in der Schulter zu verkrampfen. gilt warscheinlich nur: ÜBEN,ÜBEN, ÜBEN....das alte lied ;-)
 
@Obscht: Punkrock geht von einfachem achtel-Grundtonspielen bis zu melodischem Bassspielen wie es z.B. bei Rancid zu hören ist.
Speziel zum spielen von Pick+Punk kann man eigentlich nix sagen.
Ein vorteil vom Plektrum spielen ist aber, dass man sich ein festes Raster einrichten kann, in dem man spiel (oder "nicht" spielt), d.h. man spielt 8-tel, die erst mit Abschlag, die nächste mit Aufschlag und so weiter. Rythmik erzeugt man dadurch, dass man Luftschläge macht oder Deadnotes spielt(Saite dämpfen beim anschlagen) - das dämpfen und alles andere muss dabei die Linke (Greifhand) machen. Wenn man rythmisch mehr machen will, oder einfach mehr Noten spielen will kann man das ganze auch mit 16-tel machen.

@Quixer - zur theoretsch richigen Plektrumhaltung: ACK, ich denke diese Art der Plektrumhaltung ist für Gitarristen sinvoll, aber zum Bassspielen taugt das meiner Meinung nach nicht.

@nemo: Ja, üben und ausprobieren. Ich habe den Bass sehr hoch hängen (wenn ich nackt wäre dürfte ich so nicht bei ner Grammy-Verleiung auftreten [:o)]). Aber ein Verkrampfen hab ich auch noch manchmal, wenn ich was neus ausprobiere (Slapereien etc.).
 

Das dämpfen und alles andere muss dabei die Linke (Greifhand) machen.

Alternativ konn man die Saiten auch mit dem Handballen dämpfen
 
also Plektrum-spielen als "seelenlos" zu bezeichnen ist schon eine Frechheit.
das hat doch wohl mit dem Spiel-Stil zu tun und mit persönlichen Vorlieben.
kommt demnächst einer an und sagt "einen blauen Bass zu spielen ist seelenlos"
oder "nur passive Bässe haben eine Seele"

es ist wie alles beim Musikmachen: erlaubt ist, was gefällt. weg mit der reinen Lehre! [:D]

 

ich hatte früher mal so dicke pleks aus dickem plastik, mit dickem filz bezogen, blau waren die.
die hatten einen interessanten klang (verursacht, ausgelöst, erzeugt) fast wie gezupft.
knackig, aber trotzdem soft. wenn einer versteht, was ich meine [:D]
die Dinger bekomm ich jetzt aber nirgends mehr.
 
von denen habe ich auch eins, die benuze ich aber nie weill dann nach ner minute der halbe Bass voll mit den fusseln is, da der Korpus ein wenig magnetisch ist. Die bekommt man noch im Session (in Walldorf nahe Heidelberg www.session.de).
 
ice_akk: ich glaube du kannst vom anschlagtempo nie mit jemandem mithalten, der einigermaßen mit dem plektrum umgehen kann.
am besten den thread erstmal durchlesen bevor man so sachen sagt
Nein stimmt nicht... Ich sag nur Alex Webster, Cliff Burton oder Steve Harris.
Ich spiel auch nur mit Fingern, aber zupfe mit den dreien, wie Webster.
Letzendlich muss da jeder seinen eigenen Weg finden. Ich spiel mit 4-5 Fingern und gut ist, hab gar keine Lust mit nem Plek zu spielen.
Fürs Attack hab ich etwas längere Fingernägel an der Zupfhand.
 
Ich spiele bislang auch nur mit den Fingern, aber es gibt so bestimmte Linien, die hören sich mit dem Plek einfach nur richtig super an. wie z. B. die hier
Außerdem kann es nie schaden, seinen Horizont zu erweitern. Der Anfang ist echt frustrierend, aber steter Tropfen wird hoffentlich den Stein aushöhlen ;-)
 
hey,

ich hatte am anfang
große Probleme damit.

Erstmal dein Tempo finden.
Bei mir sind es 75 bis 76 Schläge in der Minute.

Danach Bands achteln, die du gut findest.

Mir halfen folgende Bands:











Folgende Übungen haben mir geholfen:
1. Trockenübung, Metronom auf 75 oder 76:
a) nur Abschläge auf die vollen Zählzeiten
b) nur Aufschläge auf die vollen Zählzeiten
c) nur Abschläge auf die UNDs
d) nur Aufschläge auf die UNDS

2. dasselbe mit Achteln (a bis b)
3. dasselbe mit 16teln (ab bis b)

4. die Stücke nur mit Ab- und dann Aufschlägen begleiten (siehe oben)

5. die Stücke nun mit Ab- und Aufschlägen achteln

!!!
Was viele falsch machen.

Also wenn runter gehst bei Rhythmen, das machst du auf die vollen Zählzeiten.
Bei den UNDs hoch.

Und das macht das Plektrumspielen bei komplexeren Rhythmen meiner Meinung nach je nach dem schwieriger als bei den Fingern zu bleiben, weil man auf die Ab- und Aufschläge achten muss, oder man spielen alles DOWN;-)

***
Der einzige Bass bei dem alles gleich Klang war mein Status 6-Saiter, da war es egal ob ich Plektron spiele, Finger oder slappe, DOWN oder UPS irgendwie klang alles gleich geil^^


Gute Plektron-Arbeit findest du meiner Meinung nach bei folgenden Bands:
https://www.youtube.com/watch?v=Nco_kh8xJDs
https://www.youtube.com/watch?v=3Ja3CQNyhhw
https://www.youtube.com/watch?v=CD-E-LDc384
https://www.youtube.com/watch?v=67bTpVQfB6U
https://www.youtube.com/watch?v=3zM25-94-x0

Wenn Plektron-Spieler es richtig machen, dann mag ich es sehr.
Finde aber, dass es sehr viele falsch machen oder nicht ganz richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten