Basspekoe
...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Bei den dünnen/hohen Saiten macht das deshalb etwas weniger aus, weil die weniger Wicklungen haben.Bei den Brücken zum einhängen arbeitet man eigentlich auch anders herum. Zuerst umwickelt man den Stimmwirbel, so zwei bis drei Windungen, oder auch vier, und dann hängt man das Ball-End unter etwas Saitenspannung in die Brücke ein.
Und wenn man da etwas zu unachtsam vorgeht, dann hat man schnell etwas Saitendrehung quasi mit reingedreht.
Bei der dicken E-Saite vielleicht weniger problematisch, aber insbesondere bei den dünnen D und G-Saiten geht das schon schnell mit der Saitenverdrehung wenn man da nicht sorgsam vorgeht.
Aber wie bereits erwähnt, ich hab da bisher keine klanglichen Nachteile ausmachen können wenn mal etwas Drehung mit drin ist.
Zumal sich sich etwas "Verdrehung" ja auf die komplette Saitenlänge verteilt. Und das Drehmoment das dann axial wirkt über die gesamte Länge in Relation zur resultierenden 'Saitenspannung" (und damit der kompletten Dehnung der Saite bzw. des Kerns) wirklich verschwindend gering ist.
Bei dicken/tiefen Saiten liegen mehrere Wicklungen übereinander, was ein Verdrehen schlimmer auswirken lässt. Außerdem ist die dickere Saite eh schon von vorneherein steifer...
Beim Tipp vom Kong löst er die Wicklungen, was bei vorher verdrehten Saiten oder bei verschmutzten oder anders "verklemmten" Saiten tatsächlich wirken kann. Anschließend sollte man die Saite ruhig beherzt gegen das Griffbrett "poppen" lassen, damit sich die (Rück-/Ent-)Drehung auch tatsächlich gleichmäßig über die gesamte Saite verteilt. Wie gesagt, es sind mehrere Wicklungen übereinander, die sich ggf gegenseitig verklemmen...Ich habe vor langem mal einen Tip vom Kollegen @Kong als Screenshot abgespeichert.
Der ist abgesehen von den Standardtips wie Saite dehnen, gerade aufziehen, an Sattel und Bridge andrücken, nicht zu viele Windungen am Tuner (ausser man benötigt extra Druck am Sattel) mein TOP TIP bei der H-Saite.
Ich mache das auch nur bei der H-Saite.
Hier der Screenshot. Ausprobieren und freuen weils funktioniert:
Anhang anzeigen 688981
Für mich hat es sich aber als noch besser wirkend herausgestellt, die Saite abzuziehen, etwas Bewegung reinbringen (ausschütteln oder kurz auf den Boden schlagen), sauber wieder aufziehen ohne zu verdrehen, usw... Damit klingt sie tatsächlich wieder frischer und ausgewogener...