Plank-Bässe? Erfahrungen/Diskussion

Exactement, und das nicht zum ersten mal ;-)

Oder wie oft ist als letztes Ausweichargument der Peis benutzt worden?

Zuletzt bearbeitet:
Aber lieber Jam,

der Preis ist für mich gerade das (!) stärkste Argument (neben dem dicken Hals) weshalb ich mir keinen Plank holen würde.
Und so geht es hier vielen:
Ettliche Leute sind der Ansicht, dass die Dinger gar nicht sooooo schlecht sind, und auch das puristische Konzept nicht übel wäre. Diese Ansicht kann man vertreten.

Aber man muss dann auch akzeptieren, dass Leute sagen, dass Ihnen so ein spartanisches Teil einfach zu teuer sei.

Gruss

peter

Hallo handjive.
Klar! Für mich auch. Mir geht's ja wie den meisten anderen auch nicht um die Frage, sich aktuell jetzt einen Plank zu kaufen. Daher lässt sich das 2-Kilo-Euro-Argument ja gegen eine Menge anderer Bässe gleichgut vewenden, die ich mir auch nicht kaufen würde. Da beisst sich doch die Katze in den Schwanz. Das führt doch nicht zu einer ernstzunehmenden Meinungsbildung über die Qualität eines Basses.
Würde ich mir einen Bass kaufen wollen, dann kämen eine Reihe qualitativ adäquater Stücke in die Auswahl, irgendwann würde dann der Preisvergleich anstehen. Etwa in dieser Art:
Klasse Teil, aber zu teuer.
Oder: Reichlich teuer, aber der beste Sound!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast genau den Punkt getroffen:

Es gibt sicherlich eine Viehzahl überteuerter Bässe. Aber deren Liebhaber treiben offensichtlich nicht so einen missionarischen Feldzug, der nach meinem Dafürhalten, manchmal doch gewisse Grenzen des Umgangs sprengt.

Gruss

peter, dem die vielen anonymen Lobredner des Planks, einschließlich des Realbasses schon komisch vorkommen.

Jedenfalls scheint es ein Bass zu sein der polarisiert - ähnlich dem Rick; den ich persönlich für potthässlich und grottenschlecht halte und bei völliger Abwesenheit von eigener Erfahrung niemals kaufen würde, weil er für die Bauweise völlig überteuert und genau konträr zu meinem optischen Schönheitsideal ist - andere halten ihn für legendär begehrenswert.
Ich würde mich niemals an einem Rick-Lobhudel-Thread oder an einem Rick-Vernichtungsthread beteiligen - wozu und weshalb und wofür. Ich lese diese speziellen Threads nicht, weil sie ausserhalb meines Interesses liegen. Ausserdem könnte eine ungefragte Meinungsäusserung ja die Rickbewunderer verletzen.
Ich wundere mich nur, warum so viele genau das beim Plank tun??
Weil er noch nicht als Legende im Himmel der Träume hängt? Wie kann er das?
Mir bleibt als Erklärung wie gesagt nur die These des Opferschemas, das sich zum prügeln eignet. Denn dass Soundeindrücke und Geschmäcker verschieden sind und es keine Alternative dazu gibt, sie zu akzeptieren, wird doch jeder wissen??

Zuletzt bearbeitet:
Whow, sooo viel Aufregung um ein Stück Mahagonie und Ahorn. Habe mir mal die Plankseite durchgelesen. Was steht da? Nullbund, macht Sandberg schon lange, rockiger Ton mit Eschekorpus oder Standardholz wie Mahagonie?????????????
Keine Potis, keine Kabel? ESH mit Teflonverdrahtung und einem Soundpreset Tonabnehmer direkt an die Buchse, nannte sich, glaube ich, Studio, bietet das gleiche(selbe). Kein Instrumentenbauer wird die von ihm verwendeten Hölzer schlecht reden. Kopfplatte so klein wie möglich zwecks der Gewichtsverteilung: macht Lakland bei den 5Saitern schon längst.
Die Zukunft des Bassspiels? Leider werden wirklich gute Tonhölzer immer seltener und dann werden sie teuerst eingekauft, das wird an den Kunden logischerweise weitergegeben.
Fodera zu teuer? Und wie, aber man bezahlt ja auch dafür einen Bass zu spielen, den auch Wootän spielt, oder AJ. Du hast 'nen Foder? Cool, hätte ich auch gerne, neid, neid, neid.
Wirklich cool sind folgende Typen: Jeff Berlin, erst sein umgebauter Prezi mit Hals von Michael Tobias, dann Peavey Palladium und jetzt? Dean!!!!!!!!!!!!!! Und über Jeffs Vermögen am Bass braucht man wohl nicht zu diskutieren (ich meine jetzt nicht den Stil). Cool ist der Typ, der bei Cameo Bass spielt (zu sehen auf utube). Ein popeliger Yammi 375 (nix gegen Yamaha), aber der könnte auch locker sonstwas spielen. Und natürlich Wizzard, der von Mother's Finest. Die Älteren werden sich an die WDR Rocknacht erinner, er spielte einen schwarzen Framus und hinter ihm stand ein Alembic Serie1. Das zum Thema Snobeffekt.
In einem Fodera steckt sicherlich sehr viel mehr Handwerkskunst als in einem Plank, bei all der Leimerei. Trotzdem fand ich alle 5 Foderas, die ich in dr Hand hatte, nicht so toll, d.h. MIR gefiehlen sie nicht. Andere stehen drauf.
Berufsmusiker, meine nicht die Stars am Bass, spielen oft Teile, das glaubt man nicht, aber es ist eben viel Fender darunter, oder MMSR.
Lassen wir doch die Kirche im Dorf. Wünschen wir Herrn Rössel Erfolg mit seiner Bassreihe und den Jungs, die sie gerne spielen wollen, das Geld und viel Spaß mit ihrem Instrument.
Alle eint doch hier das Bassspiel, unterschiedliche Stile, unterschiedlich Instrumente, aber Bass. Oder vielleicht besser Musik.
Seht das nicht so verbissen, wie ich den Eindruck habe. Der markt wird das regeln, in diesem Fall.
Schöne Ostern.
Gruß
C.

Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Hi Walter,
ich glaube ein Bass ohne Tonblende würde Dir sowieso nicht gefallen. Klingt halt wie mit ganz offenem C-Switch.
Gruß,
Sascha

Stimmt genau. [;-)] Wäre aber schnell nachgerüstet, weil ich sowieso nie etwas serienmässig lasse.

Zuletzt bearbeitet:
die aussagen über ricks ignorier ich jetzt mal..[:-PP]
allerdings dürfte jetzt recht klar sein, dass realbass unter einer gespaltenen persönlichkeit leidet, oder zweifelt da noch jemand dran?
die esh-sache mit pu direkt an ausgang kenn ich auch noch von meinem sovereign (lange verkauft für den rick! [:D])
fand ich gut, wie esh viele gute ideen hatte, nullbund kenn ich von meinem höfner (machen die seit 1956..) usw..
ich sehe hier zwei grundrichtungen: einmal geht es um den bass, was einem gefällt oder nicht, gleichzeitig um die persönlichen affinititäten und antipathien, leider vermengt sich beides des öfteren..was die sache undurchsichtig macht.

Zitat:Würde ich mir einen Bass kaufen wollen, dann kämen eine Reihe qualitativ adäquater Stücke in die Auswahl, irgendwann würde dann der Preisvergleich anstehen. Etwa in dieser Art:
[-)]Oder: Reichlich teuer, aber der beste Sound!

gutes stichwort, jam bass....genau nach diesem kriterium habe ich meine fender schätzchen besorgt....[:-PP]

so..das nur noch mal zu erinnerung.....[:D][;-)]

zurück zum thema....

ich würde mir den plank auch nicht für 800 euro oder weniger zulegen, da ich einen anderen sound und einen anderen look vorziehe.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Der persönliche Geschmack sollte vielleicht mal außen vorbleiben. Mir geht es bei meiner Frage mal darum, einen eher marktgerechten und - für alle Beleiligten - fairen Preis zu ermitteln.

Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:Würde ich mir einen Bass kaufen wollen, dann kämen eine Reihe qualitativ adäquater Stücke in die Auswahl, irgendwann würde dann der Preisvergleich anstehen. Etwa in dieser Art:
[-)]Oder: Reichlich teuer, aber der beste Sound!

gutes stichwort, jam bass....genau nach diesem kriterium habe ich meine fender schätzchen besorgt....[:-PP]

so..das nur noch mal zu erinnerung.....[:D][;-)]

zurück zum thema....

ich würde mir den plank auch nicht für 800 euro oder weniger zulegen, da ich einen anderen sound und einen anderen look vorziehe.

bauschi[^]

Das ist ja auch die einzig sinnvolle Art zu kaufen. Hand auf's Herz - wer kauft sich den subjektiv optimalen Bass NICHT, obwohl er weiss, dass er mit diesem glücklich wird? Mir haben die 825 für meinen gebrauchten StreamerSt2 auch ein paar schlaflose Nächte bereitet, aber die paar Alternativen hatten rapiden Verlust an Interesse zu verkraften, die hätten mich nach dem Antesten aller zur Auswahl stehenden Typen nicht mehr begeistert.

@jambass: genauso ist es! und das meine ich auch immer, wenn ich davon schreibe, man sollte beim basskauf vor allem mit dem bauchgefühl vorgehen! das bringt auf dauer, grundqualität vorausgesetzt, die langfristige zufriedenheit, mit dem bass und der entscheidung.

Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Ich persönlich finde beides, das Lästern genauso wie das in den Himmel-Heben nicht konstruktiv und verdächtig.

Gut dass du das festhälst - schade das man das hier festhalten muss... ;-)

respekt, marfis ;-)

--- offtopic ----------------------------

Zitat:Original erstellt von: Wic
Ich finde Musicmans auch reichlich teuer, habe aber noch nichts entdecken können was bei mir für weniger Geld genausoviel Wohlbefinden auslöst.

DAS UNTERSCHREIBE ICH! Am Samstag hab ich mal Sandberg beim Rockshop getestet, nach dem California PM/JM (schön verarbeitet, anfänglich Probleme mit EQ, "Delano"s fragwürdig (= Müll ?!!!!!!), "auf alt gemachte Optik" an DIESEN Exemplaren fand ich (!) daneben) dann mal wieder einen Musicman zum Direktvergleich (~+300€/ also (fast) gleiche Preisklasse ?!) mit ähnlicher Bestückung an gleichem Warwick Stack... FAZIT: MM viel druckvoller, geniales EQ, ein breites, dreckiges Grinsen in meinem Gesicht, zitat meines daddy (sax, zu gast bei den bassern) : "Also ich weiss ja nicht, aber ... das hier ist ne andere Geschichte wenn du mich fragst..." [:-)] - ich falle momentan immer wieder auf dieses "uncoole Ei" zurück... [:-PP] (Kein MM Loblied-Thread jetzt, wollte ich nur mal loswerden weils gerade so gedrückt hat...[:D])

Respekt, marfis;-)

Zuletzt bearbeitet:
uhhh, ja, dieses agen ansich finde ich ja..[xx(] hab den sandberg auch mal angespielt..naja..
dann dagegen den 75er jazzbass und einige mms..andere klasse!
am besten gefielen mir der jazzbass und ein sterling, die sind wirklich toll gemacht die dinger, bei den neueren stingrays scheint mir die streuung grösser.
back: was muss man bei den planks denn an aufpreis für eine gold-sparkle-optik bezahlen? [:D]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

und wieder ein neueinsteiger bei bassic, der sofort erstmal für plank schreibt, realbass verteidigt, allen anderen die schuld gibt, sich ungehörig benimmt und allen eine ahnung vom instrument abspricht, weil sie den plank nicht gut finden..[ooo] ich habe also wieder einen punkt gegen den plank: er zieht schlecht erzogene dumpfnasen an, ansonsten ist das thema durch.

So langsam muss auch ich dem gesagten voll zustimmen.[xx(] Durch ist das Thema eh schon lange.

hmm, noch hab ich was..aber ich plane eine neue aktivbox, und vielleicht einen gp lightstone, den neuen, wenn er rauskommt...und...tja, ich fürchte, da bleibt für den besten bass der welt nichts übrig..[:D]
(ansonsten: g&l asat in blonde bitte, und nett einpacken!)

Schade, schon fertig mit durchlesen. Jetzt bin ich ja erst ein Jahr dabei und Gott sei Dank habe ich Profil und nicht erst einen Post.
Aber der Fred hier lässt unseren Urs alt aussehen![:D]

Ich habe mich heute abend glänzend amüsiert.[^]

Und zu den Planks sage ich nichts, ist nicht mein Beuteschema.

Zurück
Oben Unten