Plank-Bässe? Erfahrungen/Diskussion

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Die Webseite läuft bei mir einwandfrei. ...
Sowas, dann liegt's wohl am Bediener [:D]. Ich hab an zwei völlig unterschiedlichen Rechnern ähnliche Probleme. Naja, ich kämpf mich da jetzt mal weiter durch [):] ...

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

... Das Elektronik-Konzept finde ich nicht so ganz schlüssig.
Inwiefern meinst Du? Wegen "alles möglichst pur" und dann doch den Einflüssen von Gitarrenkabel und Verstärkereingangsstufe? Oder wegen fehlenden Möglichkeiten am Instrument?

Gruß, Jerry

Ich benutze Mozilla; vielleicht daher . . .
@ jerry Beides . .
Die Elektronik bei den Planks finde ich deshalb zu mager, weil sie keine Abkoppleung von den Lasten jenseits der Klinkenbuchse vorsieht.
Auserdem finde ich eine vernünftige Klangregelung schon sinnvoll (Resonazfrequenzbeeinflussung). Das ist ja im Prinzip nur eine Fortsetzung des Tonabnehmers. Notfalls wenigstens Lautstärke plus geschickter Höhenblende.

gut fand ich die alte eshtronic, die ich auf meinem sovereign hatte (den ich von einem tag auf den anderen ohne jemals zu bereuen weggab, als ich meinen ric sah..[^])
die konnte man aktiv verwenden, passiv und direct, also einfach pickup auf ausgang. da hat dann jeder was er will.

Willkommen im Forum, Realbass!!

10x bässerer Jazzbass-Sound geht nicht.. schließlich kann man aus einem Jazzbass nicht noch mehr Jazzbass.. das wäre wie wenn man behaupten würde, Zucker hätte einen 10x bässeren Salzgeschmack!!
Aber ich bin froh das du so einen guten Bass gefunden hast, wirst bestimmt deine Freude daran haben ;-).

@ Oli

Natürlich hast mal wieder recht.. Styling spielt natürlich eine Rolle.. aber wenn mein Traumgerät scheiße aussieht aber bässer klingt als alles Andere, würde ich mich für den Klang entscheiden. Alles Subjektiv.. trotzdem finde ich es schade das die Leute Bässe nach dem aussehen beurteilen.. zumindest wenn es nicht darum geht das sie billig wirken, es sondern nach dem Motto "Der sieht doof aus, den würde ich erst garnicht anfassen" .. und du hast die armen Blinden vergessen!! [:D]

Das hatte mich einfach ein wenig erschreckt! Wollte auch einfach das die Leute nicht über so ein blödes Thema diskutieren, aber du kennst da ja ;-). Hat kein Zweck!

Kennt jemand den Jazzbass-Sound? Habe gestern die DVD Jaco Pastorius in Montreal angesehen und fand eigentlich (ehrlich bekannt) weder den Sound noch den Pastorius so richtig gut. Was also ist DER Jazzbass-Sound? Was man da so hört ist erstmal der Bassist, dann die Saitenmarke, die Einstellung seines Instrumentes (evtl. das Baujahr, die Herkunft und die Monteure, die dran gearbeitet haben), der benutzte Tonabnehmer, das Kabel, der Amp und die Boxen. Eventuell kommt noch die PA dazu und das, was Pastorius so dazwischenschaltet. Und die Hornschicht auf seinen Fingerkuppen spielt auch eine Rolle ;-!
Was realbass meint, ist doch sonnenklar, warum müssen sich alle Fenderjünger schon wieder aufregen?

Ihm gefällt sein Jazzbass-Sound besser. Warum denn nicht?

Warum solls für ihn, mich, uns, nicht einen besseren Sound geben, als einen, den niemand kennt?

Sound ist genauso Geschmacksache wie Styling.

also, ich versteh die ganze aufregung nicht!
wem der bess nicht gefällt, muß ihn auch nicht kaufen. ich find die planken, wie erwähnt ganz ansprechend. ansprechender jedenfalls als foderas, löwenherz oder wie so manche der edelbässe > €5000 mit, für mich absolut hässlichen super-edel-hölzern. realbass scheint der einzige zu sein, der je einen plank gespielt hat. da ist doch alles gerede unsinnig. wenn er findet, daß das teil geil klingt, dann ist´s doch gut. wer ihm nicht glaubt muß doch nicht gleich versuchen ihm seinen neuen bass madig zu machen, oder?
sound ist absolut subjektiv. und wenn er findet, daß seine planke den 2007er jazz-bass rausdrückt muß sich kein fender-liebhaber auf den schlips getreten fühlen. nach genau dem hört sich das für mich ehrlich gesagt an. nix für ungut, aber lasst realbass am leben. vielleicht kann er bald mal ein soundfile einstellen und dann können wir uns über etwas konkreteres unterhalten.

mein einziger kritikpunkt war von anfang an der preis, wie man vielleicht bemerken möge, nicht das styling, das ich stimmig nannte, ohne zu bewerten ob es mir gefällt, und den sound, den ich nicht kenne.
natürlich spielen viele faktoren eine rolle beim sound, klar, aber eben bei allen bässen, auch beim plank. den wichtigsten faktor hast du sogar vergessen: den raum! der verändert den ton mehr als jeder amp oder pickup..sehr leidvolles thema..[ooo]
ich will niemandem den bass madig machen, denn ich weiss, wie sehr das schmerzen kann, wenn man selber das teil so toll findet.
objektive kritik darf aber wohl dennoch erlaubt sein, und auch an aussagen, die jemand macht, sowas gehört zu einem forum, zur streitkultur dazu, ohne persönlich werden zu müssen, ganz wichtige menschliche fähigkeit!
mit jambass kann man sich ja ganz hervorragend über verschiedenste dinge streiten..[:D] und dann wieder ganz normal plaudern, hab ich kein problem mit, wenns eben nicht unter die gürtellinie geht.

Also noch mal kurz zur Erklärung von wegen Jazz-Bass-Sound etc.: Realbass schrieb auf einer der vorherigen Seiten, dass der Jazz-Bass Sound des Planks 10mal besser sei als der des Originals. Darauf schrieb ich, dass dies nicht möglich sein, denn "besser" als das Original kann es nicht sein, denn wenn es sich um keine 100%ige Kopie des Originals in allen Punkten handelt (was nicht möglich ist), kann er Sound des Planks (oder eines anderen Basses) nur ANDERS sein, aber keines Falls BESSER... Es ging mir also darum, auf den logischen Fehler in Realbass' Aussage hinzuweisen, sonst nichts! ... und ein Fender-Jünger bin ICH 100%ig nicht! ;-)

@jam_bass: Dacht ich mir [:-)].
Ich bin ja, wie Du weißt, auch ein Fan der Passiv-Schaltereien. Gut, für meinen Geschmack sollte vom Konzept her entweder ein bißchen effektive Passivelektronik rein (a la Lemme [;-)][8D]) oder dann nur ein Impedanzwandler zur Entkoppelung. Aber das ist eben auch Geschmachssache.
Ein wichtiger Punkt ist dabei auch, daß Konzept und Klang u.U. zwei Paar Stiefel sind. Ich versuch's mal mit einem Beispiel: Mein Thumb ist vom Elektronik-Konzept her eigentlich einer, der mir gar nicht liegt. Aktive Pickups, aktiver 3-Band-EQ ... aber klingt geil. Weißt was ich meine?

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
... den wichtigsten faktor hast du sogar vergessen: den raum! der verändert den ton mehr als jeder amp oder pickup..sehr leidvolles thema..[ooo]
ahhh, Salz in die Wunde... wie schön, wenn der Schmerz nachlässt... [):] [:-PP]
hab übrigens auch grad 'n Brett = plank gekauft - den Washburn Mahagony Preci in Natur für 229 Euronen [:-P]
konnte die Vorstellung nicht ertragen, dass genau dieses Exemplar vielleicht die 'Ausnahme' in der Serie ist und ihn jemand anders schnappt ... [¦)]
Washburn, wie schön [^].

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie Off Topic, aber irgendwie passts doch hier hinein:

Wir Bassisten sind ungemein aufgeschlossene und innovative Menschen. Wieviele Gitarren mit aktiver Elektronik gibt es? Wieviele ohne jegliche Elektronik? (=Plank) Wer hat den Headless erfunden? Bei welchem Instrument wurde zuerst mit Graphit experimentiert? Bei welchem wurden die fanned frets umgesetzt und war Line6's Variax eine Gitarre oder ein Bass?

Ich finde, wir Bassisten sollten stolz sein auf unsere Querdenker. (Leo war seinerzeit auch einer)

Eigentlich is ja schon alles gesagt, aber dennoch...
Man muss sich doch gar nicht über diesen Bass unterhalten - wer so etwas mag, bitte. Wer ihn kennt und findet, daß er gut klingt - auch schön.
Was mir allein schon jede Menge Unbehagen bereitet, ist die Darstellung der der ganzen Bässe auf einer der unzähligen Internetseiten der Firma F.R. Da wird mit zahllosen Superlativen durch "Weglassen" geklotzt. Feinste, (fast nicht vorhandene) Komponenten, die mir fast alle als No-Name-Parts aus dem Versandhaus erscheinen, etc.
In den blumigen Texten, wird nichts ausgelassen, was nicht wirklich "over the top" sein soll - diese ganze textliche Pracht ist einfach too much, für das, was man dort als Instrument sieht: IMO komplett unglaublich (bis unglaubw.....).
Preise von deutlich über 2.000 EUR sollen die Wahrhaftigkeit und Wertigkeit des Plank-Konzeptes untermauern - Absurd.
Für mich sieht das alles lediglich nach einem sehr unbeholfenen Versuch aus, den bassistischen Zeitgeist hin zum einfachen, ehrlichen Instrument zu bündeln, und damit Geld zu verdienen. Mehr nicht.

P.S.: Das selbst der Ausschuss als bemerkenswerte "Trash"-Serie angeboten wird, ist aber schon fast genial. Hut ab, wo andere wenigstens schönen Lack drüber machen, wird hier noch versucht, Kult zu erzeugen. (Wahrscheinlich zum Vorzugspreis von knapp unter 2.000 Euronen.) Applaus.

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

@jam_bass: Dacht ich mir [:-)].

Ein wichtiger Punkt ist dabei auch, daß Konzept und Klang u.U. zwei Paar Stiefel sind. Ich versuch's mal mit einem Beispiel: Mein Thumb ist vom Elektronik-Konzept her eigentlich einer, der mir gar nicht liegt. Aktive Pickups, aktiver 3-Band-EQ ... aber klingt geil. Weißt was ich meine?
Gruß, Jerry

Ich musste jetzt erstmal eine Weile nachdenken, bis ich begriff. Aber ja, ich weiss.
Meinem Dean-Umbau wollte ich elektronisch auch alles erdenklich Gute angedeihen lassen, aber er hat sich erfolgreich gewehrt und klingt jetzt mit der Original-2xVolume, einmal Standard-Höhenblende wieder am besten.

Bezüglich Querdenkerei kann ich bei den Planks nicht viel progressives entdecken. Das Einteiliger-Korpus-Konzept bleibt übrig und überzeugt mich nicht so recht bezüglich der theoretischen Vorteile. Die Korpusgestaltung ist eher konventionell unaufregend. Aber Hauptsache sie klingen gut.

Also ... habe lustigerweise einen Tag nach dem ich hier im Thread gelesen hatte einen (Tanz)Musiker (und dann auch noch Gitarrist) aus Mayen o.ä. bei Koblenz getroffen. Der ist davon überzeugt, dass der Rössel handwerklich fit ist!
Weil es aber Bässe für nen guten Tausender gibt, an denen kaum etwas zu verbessern wäre, braucht man theoretisch auch nix was mehr kostet.
Es sei denn, ein Plank kann eben einen ganz bestimmten Sound, nachdem jemand sucht, so wie z.B. der MM-fretless (+Octaver) bekannt durch Pino Palladino. Dann kann man das überdenken. Die Zielgruppe reicht der Anzahl nach sicherlich nicht aus, um davon zu existieren. Ist aber des Meisters Problem sicher nicht, denn er kann ja auch reparieren, einstellen usw..

noch eine kleine anmerkung zum preis.
einen industrie-gefertigten bass mit handarbeit zu vergleichen passt da nicht. klar gibt´s von den großen herstellern kostengünstige bässe die wunderbar gearbeitet sind, super klingen und nichts vermissen lassen. aber so ein her rössl steht halt in seiner werkstatt und schleift an seinem korpus. das kostet eben mehr. ist bei lefay sicher auch nicht anders. und was ist an einem herrn schwarz so ein großer mehraufwand gegenüber den planken?
und wie rechtfertigt sich dann der preis eines stingray5?
also nach wie vor. würde gerne mal eine planke spielen oder zumindest hören.

...wobei ich viel lieber einen herrn schwarz mein eigen nennen würde ;-)

Zurück
Oben Unten