da reitet aber einer mächtig einen angriff auf unfreundliche art und weise und ohne profil..[
]
zum thema" besser als das original" das ist natürlich immer blödsinn, aber so kann man mal eben den beliebtesten basssound schlecht hin auf seine eigene fahne schreiben, und das auch noch in besser..[ooo]
das original ist das original, ob das ein jazzbass, preci oder rick ist, und da gibts einfach kein besser, sondern höchstens anders, das sollte einem schon die logik sagen. zum unsäglichen rick: mir ist klar, dass jemand der auf das no-styling des plank steht einen rick nicht mag, unbenommen, aber so dagegen zu schlagen ist überflüssig, "unmögliche rickies" ? den sound macht der plank womöglich auch besser?
zur ausstattung: wenn der herr so überzeugt davon ist, dass nie jemand eine elektronik auf dem bass braucht, warum lässt er dann extra platz dafür? und abgesehen davon kann ein lautstärkeregler recht nützlich sein, aber wenn man nie live spielt..
elektronik gibts übrigens auch in "gut" ohne grosse soundbeeinflussung, wenn man das will (diese ist übrigens auch ein teil des tons, und manche sollen den mit elektronik sogar mögen!) kostet natürlich auch was, das würde den preis des plank dann aber wohl über die 3000er marke treiben..
anscheinend meinen einige, ein bass der was taugt muss auch viel kosten, gleichsam: was preiswert! ist kann nichts sein. wer sich gerne verarschen lassen will..
ein lackierter bass klingt also muffig..[
] ich verstehe durchaus die angenehme haptik bei geölten oder gewachsten bässen, ist sehr schön, sieht gut aus, aber der klang..
wir hatten ja neulich das thema des einflusses des korpusholzes auf den bassklang, sehr unterschiedliche meinungen hierzu, wobei ich meine meinung, dass das korpusholz durchaus einen grossen einfluss auf den ton hat, vertreten habe. dass allerdings ein lack abträglich wäre, vermutlich weil der ton wohl irgendwie aus dem holz sonst raus und wieder reinschwingen kann oder ähnliches, das ist mir dann nun wirklich zu esotherisch..wenn das der gute stradivari gewusst hätte, hätte er wohl bessere geigen bauen können..
was den preis und dessen rechtfertigung allein aufgrund des holzes, und hauptursächlich des einteiligen korpus angeht, (mal abgesehen davon, dass ein einteiliger korpus nicht garantie für guten klang ist, aber das ist auch wieder ein glaubenskrieg, egal..) so teuer sind die nun auch wieder nicht, siehe zb. hier:
http://www.edelholzverkauf.de/index.php?cPath=29_30&osCsid=ede2ca34d3e951da221a5f3032926b4a
jedenfalls rechtfertigt sowas nicht den exorbitanten preis von annähernd 3000€ für einen sonst einfach gehaltenen bass, wie gut verarbeitet auch immer, davon geh ich bei preisen über 1000€ sowieso aus.
alles in allem: für mich nicht schlüssig, hatte das ganze ja auch schon für mich bewertet und das ganz unaufgeregt. aber dieser gegenschlag, vor allem dann noch mit einer negativen aussage über rics..[):] muss beantwortet werden!
ich beziehe dann auch immer meinen erst kürzlich fertig gestellten akustikbass, den arco mit ein, der preislich knapp über dem fretless von plank liegt, mit ausgesuchten hölzern und einem arbeitsaufwand, der den am plank wohl um einiges übersteigen sollte..rein konstruktionsbedingt schon. anhand dieses vergleiches schon kann ich den preis nicht gerechtfertigt sehen.