Plank-Bässe? Erfahrungen/Diskussion

Zitat:Original erstellt von: Fips
iii) Schoenheit liegt im Auge des Betrachters. Meine Augen sagen: Plankbass [xx(], Jazz Bass in CAR mit Ahornhals und matching Headstock [:X]

Moin,

an mein Herz[8D]!

Ich finde nach wie vor, daß man subjektiv über Optik diskutieren darf, ich würde nie sagen das ein Plank schlecht ist - aber teuer und unschön[:D]!
Ausserdem:

Es wird über die Teile geredet, der Bass ist im Gespräch - bessere Werbung gibt es doch garnicht! Wem die Teile als Antithese zu Alembic oder Loewenherz gefällt, wird sich doch von den Neckereien hier nicht beeinflussen lassen[;-)]!
Aber das er wie ein potenzierter JB klingt? No way! Mit einem PU - dat Kunststück will ich hören[|)].

1. besser als Original geht nicht
2. sauteuer
3. potthässlich

Ansonsten ist gegen das Konzept, die Hanwerkskunst (was man so auf den Bildern sieht) und die damit wohl erreichte Qualität sicher nix einzuwenden.

Ich bleib dabei: Erst testen - dann Urteil bilden.
Eine wirkich objektive Meinung erhält man nicht durch nachplappern oder mangelnde Eigenerfahrung.

Ab hier endet dieser Fred für mich - Ja OK vielleicht mal mitlesen oder auf persönliche Ansprache reagieren vielleicht.

Gruß
Werner

a. Über die Preiskalkulation lässt sich als Nichthersteller leicht diskutieren. Der kürzlich hier bemängelte Tomek-Bass kostete ja immerhin auch 1500 Euro und war nicht aus einem Stück gefertigt. Sicher, in Serie geht das billiger, wieviel das bei einem Kleinhersteller ausmacht, weiss ich bei Bässen jetzt nicht. Ich finde es auch müssig, darüber zu dikutieren, wem der Preis zu hoch erscheint, muss ja nicht kaufen. Der Hersteller wird selbst am besten die Absatzchancen bei den angegebenen Preisen und die "Preiswürdigkeit" einschätzen können.
b. Warum soll besserer Klang als "Original" nicht möglich sein? Diese häufig zu findende Einstellung hier im Forum werde ich nie verstehen können. "Besser" ist erstmal äusserst subjektiv. Der eine finde jene Klangakzente besser, der andere halt andere. Und ein "Original" ist ja immer auch nur EINE Interpretation des Instrumentes BASS. Mal abgesehen davon, dass für mich das Instrument nicht bereits vor 35 Jahren sein Optimum definitiv erreicht hatte. Hier geht's aber um die Planks, nur einer hier kennt sie.

Zuletzt bearbeitet:
[ooo] Der Jazzbass Sound ist per definitionem den Sound den ein Jazzbass von sich gibt. Wenn's anders klingt ist es halt kein Jazzbass Sound. Ist doch ganz einfach [:-PP]

Die Sache mit dem Lack halte ich fuer eine, unbedacht vom Streichinstrumentenbau uebernommene, Maer. Wie wir ja schon ausfuehrlich im Vintage Thread diskutiert haben, ist es z.B bei einer Geige die Decke die massgeblich den Klang formt und ihn als Membran abstrahlt. Diese Decke ist sehr duenn und fragil. Eine PU Lackschicht hat gegenueber solch einer Decke eben nicht mehr eine vernachlaessigbare Dicke und Steifigkeit.
Beim E-Bass entsteht der Ton volkommen anders. Der Lack ist in Relation zum Korpus vernachlaessigbar.

Nein, ich kann es natuerlich nicht beweisen. Aber wenn man ein bisschen technischen und physikalischen Sachverstand hat, sollte einem das einleuten.
Ich wuerde aber fast jede Wette eingehen, dass der Erbauer des Basses das anders sieht und als Beweis den Unglaeubigen beide Instrumente spiele laesst und dabei ihm dabei vorschwaermt wie freier und lebendiger doch das unlakierte Instrument klingt.

EDITH hat noch folgenden Nachtrag: Eine Geigendeck kann bis zu 2.5 mm duenn sein und die Zargen sogar bis zu 1 mm (http://www.geigen.ch/). Eine typische Fender PU Lackierung hat eine geschaetzte Dicke von mindesten 0.5 mm. Es ist leicht einsichtig, dass so eine Lackierung einen dramatischen Einfluss haben wuerde. Ausser kommt noch hinzu, dass je nach Art des Lackes, dieser auch in die Poren des Holzes eindringt und so die Elastizitaet veraendert.
Wer ein wenig Zeit hat, kann ja mal das Volumen eines Basskorpus' schaetzen und in Relation dazu das Volumen einer typischen PU Lackierung.

Zuletzt bearbeitet:
"wir haben immerhin das Jahr 2007"
Ha, genau! Da muss man warten bis im Jahr 2007 der Prophet Rössel erscheint und verkündet: Lasset ab von lackierten Bässen, schwört ab jedem Kupferdraht, verschwendet keinen sündigen Gedanken mehr an unzüchtige Potis und ihr werdet erhalten den lebendigstens und frischesten Bass-Sound auf Ewigkeit.
Aber dann bitte die Ablasszahlung in Höhe von knapp 2.000,- nicht vergessen!!!!

@Realbass: Da antworte mit einem akademischen "get your facts straight" [):]
Lies dir doch mal den Thread "Warum Vintage?" durch. Da wird alles ganz ordentlich erklaert. Ist allerdings etwas muehsam zu lesen.

Zitat:Übrigens kann mein Gehör keiner zulabern und mir ein x für u vormachen. Wenns gut klnigt, dann ist es so.

Ist jetzt nicht boese gemeint, aber diese Aussage zeugt von massloser Selbstueberschaetzung in Sachen Gehoer. Auch dazu wird was im Vintage Fred geschrieben.

Das ansonsten der Lack Geschmackssache ist, da bin ich mit dir einer Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der Jazz Bass Sound entsteht ja durch Komponenten, die ein Plank NICHT hat:

die Blechwinkelbrücke, der Hals mit der großen Kopfplatte und vor allem die beiden PUs.Wie soll ein Bas mit einem StegPU einen kehligen Hals PU Sound hinbekommen?
Oder den klaren, aber growligen Slapsound mit beiden PUs auf 100%?
Den näselnden Jazzsound mit Bridge PU und und zugedrehtem Tonepoti?
das erschliesst sich mir nicht so ganz...

@Mudskipper: Danke, genau das wollte ich sagen. Man muss ja auch nicht alles am Jazzbass messen. Das ist sonst ein bisschen so wie wenn man sagt "Ein Porsche ist das gleiche wie eine Kaefer - nur anders"

Moin Real,

nö, bin ich nicht D`accord mit[;-)]!
Ein JB ohne Hals PU bekommt ja auch nicht den JB Sound hin, das geht einfach nicht!Der Plank klingt bestimmt gut, aber niemals wie ein Jazzbass.
Stell doch maln Soundfile ein[:D]!

Man kann die "Idee" klarer, lebendiger, frischer etc. Bass Sound durch nicht vorhandene Widerstände etc. auf den ersten Blick ja noch gang nett finden, aber dann: Wie sieht's denn mit dem weiteren Verlauf des Basssignals aus bis es an unser Ohr dringt, z. B. in einer Live-Situation? Kabel, Amp, Kabel, Box, Micro, Kabel, Stagebox, Multicore, Pult, Multicore, Kabel, Endstufen, Kabel, PA (mal so im groben, ohne Effekte usw. im Signalweg)???? Und da soll dann der ausschlaggebende Faktor die Tatsache sein, dass ich kein Volumepoti am Bass habe? Sorry, aber nicht mit mir!

da reitet aber einer mächtig einen angriff auf unfreundliche art und weise und ohne profil..[;-)]
zum thema" besser als das original" das ist natürlich immer blödsinn, aber so kann man mal eben den beliebtesten basssound schlecht hin auf seine eigene fahne schreiben, und das auch noch in besser..[ooo]
das original ist das original, ob das ein jazzbass, preci oder rick ist, und da gibts einfach kein besser, sondern höchstens anders, das sollte einem schon die logik sagen. zum unsäglichen rick: mir ist klar, dass jemand der auf das no-styling des plank steht einen rick nicht mag, unbenommen, aber so dagegen zu schlagen ist überflüssig, "unmögliche rickies" ? den sound macht der plank womöglich auch besser? [¦)]
zur ausstattung: wenn der herr so überzeugt davon ist, dass nie jemand eine elektronik auf dem bass braucht, warum lässt er dann extra platz dafür? und abgesehen davon kann ein lautstärkeregler recht nützlich sein, aber wenn man nie live spielt..
elektronik gibts übrigens auch in "gut" ohne grosse soundbeeinflussung, wenn man das will (diese ist übrigens auch ein teil des tons, und manche sollen den mit elektronik sogar mögen!) kostet natürlich auch was, das würde den preis des plank dann aber wohl über die 3000er marke treiben..
anscheinend meinen einige, ein bass der was taugt muss auch viel kosten, gleichsam: was preiswert! ist kann nichts sein. wer sich gerne verarschen lassen will..
ein lackierter bass klingt also muffig..[:D] ich verstehe durchaus die angenehme haptik bei geölten oder gewachsten bässen, ist sehr schön, sieht gut aus, aber der klang..
wir hatten ja neulich das thema des einflusses des korpusholzes auf den bassklang, sehr unterschiedliche meinungen hierzu, wobei ich meine meinung, dass das korpusholz durchaus einen grossen einfluss auf den ton hat, vertreten habe. dass allerdings ein lack abträglich wäre, vermutlich weil der ton wohl irgendwie aus dem holz sonst raus und wieder reinschwingen kann oder ähnliches, das ist mir dann nun wirklich zu esotherisch..wenn das der gute stradivari gewusst hätte, hätte er wohl bessere geigen bauen können..
was den preis und dessen rechtfertigung allein aufgrund des holzes, und hauptursächlich des einteiligen korpus angeht, (mal abgesehen davon, dass ein einteiliger korpus nicht garantie für guten klang ist, aber das ist auch wieder ein glaubenskrieg, egal..) so teuer sind die nun auch wieder nicht, siehe zb. hier: http://www.edelholzverkauf.de/index.php?cPath=29_30&osCsid=ede2ca34d3e951da221a5f3032926b4a
jedenfalls rechtfertigt sowas nicht den exorbitanten preis von annähernd 3000€ für einen sonst einfach gehaltenen bass, wie gut verarbeitet auch immer, davon geh ich bei preisen über 1000€ sowieso aus.
alles in allem: für mich nicht schlüssig, hatte das ganze ja auch schon für mich bewertet und das ganz unaufgeregt. aber dieser gegenschlag, vor allem dann noch mit einer negativen aussage über rics..[):] muss beantwortet werden!
ich beziehe dann auch immer meinen erst kürzlich fertig gestellten akustikbass, den arco mit ein, der preislich knapp über dem fretless von plank liegt, mit ausgesuchten hölzern und einem arbeitsaufwand, der den am plank wohl um einiges übersteigen sollte..rein konstruktionsbedingt schon. anhand dieses vergleiches schon kann ich den preis nicht gerechtfertigt sehen.

schönheit liegt im auge des betrachters, oder so ähnlich..darüber kann man nicht streiten, war auch nie mein kritikpunkt am plank
der plank, um den es ursprünglich ging, und das ist offensichtlich nicht deiner, ist das fretless-modell für, laut bp, 2790€, und das ist recht nahe an 3000...
natürlich kannst du deine meinung sagen! und du sollst es, keine frage!
aber bitte nicht gleich so aggressiv, dir will ja keiner was, man muss doch mal kontrovers schreiben können?
wenn du so auf jazzbässe und ricks! [:D] einhaust, musst du mit gegenwind rechnen.

kein problem, entspannter meinungsaustausch bringt doch auch viel mehr, aber wenn man selber betroffen ist, also einen bass hat in dem fall, ist man natürlich emotionaler, schon klar.

Neiiin! Bitte nicht versöhnen!!! Ich hab's mir gerade mit Chips und Bier gemütlich gemacht!

Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Neiiin! Bitte nicht versöhnen!!! Ich hab's mir gerade mit Chips und Bier gemütlich gemacht!

JA, ja. Es fühlen sich gerade alle so schön persönlich angegriffen.
Aber bitte nicht boxen sondern CATCHEN! (oder Sumo)
Vielleicht sollte man mit etwas Sarkasmus anheizen, so in der Art von:

"Die Originale kommen halt noch aus einer prähistorischen Zeit, als die Basserfinger noch plump und stumpf waren. Mittlerweile haben uns doch einige Musiker gezeigt, was auf modernen Bässen zu machen ist, wenn man nicht gerade ausschliesslich auf StatusQuo steht."

Ich geh' schon mal in Deckung. [:II]

Na das wär doch interessant, um sich mal persönlich ein Bild zu machen.
Ich bin da ja auch eher ambivalent: Konzept[8D], Design[**/], Preis[xx(], ...

Termine hier im Thread wären vielleicht nicht schlecht, die Homepages funktionieren wie schon gesagt nicht alle (selbsttätiges Schließen, Fehlermeldungen, Browserabsturz, oder einfach leer - und das auf verschiedenen Rechnern in schöner Regelmäßigkeit). Kannst dem Herrn Rössel ja mal nen Hinweis geben - oder bin ich der Einzige, der diese Probleme hat?

Gruß, Jerry

Die Webseite läuft bei mir einwandfrei. Finde ich auch vom Aufbau ganz o.k.
Ein paar Soundfiles kämen gut.
Und etwas Abwechslung beim Design der Bässe (Umriss und Shaping).
Das Elektronik-Konzept finde ich nicht so ganz schlüssig.

Zurück
Oben Unten