Plank-Bässe? Erfahrungen/Diskussion

Ein Bass ohne Elektronik und Regler aber dafür
mit großem Elektronikfach? Zu dem Preis?
Wo steckt denn da ein Konzept?

Zitat:-Optisch zeichnet sich der Plank durch schlichte, zeitlose Eleganz aus

Genau, total elegant das Teil[xx(]!
Da hat ein 60€ Iiibähh Bass aber Tonne mehr Charme als so ne 2000€ Planke.Ich habe hier auch einen sehr rudimentären Bass stehen, nur Eschekorpus, einteiliger Hals, 2 bartos 2x Volume und sonst nüscht - aber gegen die Dinger sieht der aus wie ein Alembic[¦)].

Zitat:Original erstellt von: bassbeat

Ihr seid aber alle böse.
Ich habe so das Gefühl, dass sich die Stimmung etwas hochschaukelt.

Moin,

och, ich finde wer solch polarisierende Instrumente baut, sollte sowas einstecken können[;-)]
Es mutet einfach frech an, simpelst geshapte, einfach zusammengebaute Bässe für so einen Preis anzubieten, das darf man ruhig etwas verschaukeln.

Da hat der Bassbeat nicht ganz unrecht. Geschmack liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters und so mancher Alembic sieht auch eher aus wie das Produkt einer Irrfahrt an der Bandsaege nach einer durchzechten Nacht [:D]

Alles in allem erinnerm mich diese Planken irgendwie an solche Holzbastelarbeiten die man auf dem Weihnachtsmarkt findet... und die dann manche Leute nach hinreichend viel Gluehweinkonsum auch noch kaufen. Fehlt nur noch, dass man sich mit dem Loetkolben ein Herzchen und den Namen der Liebsten einbrennen lassen kann [¦)]

Ich finde, die Plank Bässe eignen sich hervorragend um mal wieder die Frage zu stellen "Warum sind die so teuer?". Ist doch nichts dran u. drin! Und mit hohen Entwicklungskosten verursacht durch teure Design-Studien braucht da jetzt wirklich keiner zu kommen! :-)

Ja, aber wenn du einen derart abstrusen Bass baust, dass du nur alle drei Monate wen findest der dir so einen abkauft und du vorhast von dem Geschaeft zu leben, dann musst halt den Preis entsprechend waehlen.
Bei exclusiven Produkten (auf Marketingdeutsch "Premiumprodukt" [xx(]) folgt die Preisgestaltung ja nicht dem Schema "Herstellungskosten + x%" sonder die Frage ist "Wie teuer muss das Ding mindesten sein, damit es als edel gilt und die Leute mir mein Voodoo Geschwafel abkaufen und wie teuer darf es hoechstens sein, damit ich *ueberhaut* was verkaufe".

Hey, Leute!

Normal mische ich mich nicht ein wenn ich das Teil noch nicht gespielt habe..... aber..!!!

Ihr macht den Kerl runter..ich finde das nicht okay! Solltet mal nicht so herziehen.. Jedem das Seine! Und manch einer von euch spielt auch Bässe, die bei weitem nicht ihren Preis wert sind.. wenn er dieTeile für den Preis verkauft kann er das doch auch! Ist mein Stingray wirklich 2000 Euro wert? Ich denke nicht.. hätte trotzdem noch 1000 mehr bezahlt [:-)]

Drückt euch doch dezenter aus oder seid einfach mal ruhig anstatt unnötige Diskussionen zu führen!

Ich persönlich würde mir keinen Plank Bass kaufen aber finde ´das Konzept gut!

Ich war bei manchen Post´s wirklich erschrocken wievel Wert auf Styling manche Leute hier legen! Ist doch nebensache.. die Bässe sind ganz minimal gehalten..aber wie könnt ihr das denn runterziehen, ohne einen gespielt zu haben?? Hat Jmd. schonmal die MuMa Bongo Kloschüssel in der Hand gehabt? Die meisten würden es wohl nicht, nur weil das Tierchen so aussieht.. ist doch lächerlich [8D]

Nagut, das war mein Senf.. hab den milden genommen..

Gruß, Alex

Oh, sorry, ich glaube ich habe da jetzt ohne es zu wollen mit meiner Frage eine Diskussion los getreten, die ein wenig am eigentlichen Thema vorbei läuft... Sorry... Ich denke es ist jedem klar, dass der Preis z. B. eines Basses mehr wiederspiegelt als die Summe der Einzelpreise für die verarbeiteten Komponenten, Arbeitszeit, Werkstoffe usw.

Ich hab 'nen Plank angespielt!

Da ich aus Koblenz komme, lasse ich bei Problemen meinen Bass auch bei Fritz Rössel einstellen. Und ich muss erst mal eine Lanze für den Fritz brechen. Ich bin mit dem Service immer sehr zufrieden gewesen und bekam immer einen top eingestellten Bass. Ich bin nun nicht der Basskenner und kann nur den Vergleich zu meinem Sandberg Basic 5 ziehen.

Der Bass hängt sehr ausgewogen am Gurt, fühlt sich aber wegen des fehlenden Shapings sehr ungewohnt an. Ich fand ihn etwas unkomfortabel, mein Sandberg schmiegt sich da wesentlich besser an.

Den Hals empfand ich als relativ dick. Ich glaube man nennt die Form D-Profil (?). Im Vergleich zu dem Sandberg fand ich das Spielen erst mal etwas anstrengender, aber man gewöhnt sich relativ schnell daran.

Der Bass hat einen ausgewogenen Klang mit einer (wie ich es empfunden habe) Betonung des Mittenbereiches. Er hat eine schnelle Ansprache und ein gutes Sustain.

Mein Fazit:
Da ich in einer Rockband spiele, wäre das kein Bass für mich! Den Grundsound des Basses könnte ich mir eher im Jazz vorstellen. Aber mir hat er definitiv zu wenig Möglichkeiten den Sound zu variieren. Die Verarbeitung ist top, mir wäre er zu teuer.

kann downstroke uneingeschränkt beipflichten.Hatte mittlerweile auch die Gelegenheit den Bass kurz anzuspielen.
Fritz geht ein ganz schönes Risiko ein, alle Achtung. In seiner Werkstatt sind bestimmt 40-50 Stk Bodies und Hälse die auf die Endmontage warten.
Nachdem "dieser"Quatschkopp von R..... nicht mehr da arbeitet lass ich mich auch bei Fritz wieder sehen.Die Einstellarbeiten an meinen Bässen hat er immer sauberst ausgeführt.

erst mal: natürlich ist das konzept schlüssig! was hat das mit dem elektronikfach zu tun? das ist, so stehts im bericht, extra gross gehalten, um zu ermöglichen evtl. nachträglich eine elektronik einbauen zu können, ohne am instrument rumzubasteln, so schlimm finde ich dieses detail nicht.
zum anderen: natürlich ist style wichtig! wer was anderes behauptet und meint, ihm wäre egal wie sein instrument aussieht, lügt entweder oder kennt sich selbst nicht..jeder mensch, zumal mann bei technischen dingen, ist visuell angesprochen, lässt sich gar nicht verhindern.
natürlich sind auch die mm ihren preis nicht wert! und viele andere ebenso, aber deshalb darf ich das doch auch bei diesem äussern?
der preis des fretless von ca. 2800€ gehört doch wohl in die abteilung "schlechter scherz" , das wird weder durch material noch durch arbeitsaufwand gerechtfertigt. für mich ist geld/gegenwert schon ein kauf oder nichtkauf argument, ganz klar, auch wenn bei manchen dingen der klare verstand schwindet..ich kann das mit dem mm gut nachvollziehen, wenn es dein traum war/ist. unverschämt sind die preise trotzdem.

Ich habe mich hier im Forum schon öfter über die Preispolitik von Warwick aufgeregt. Aber die Plankschen Preise schlagen dem Fass den Boden aus. Frechheit.

Bravo, realbass!
Und herzlich Willkommen im Forum.
Mir gefallen die Planks auch auf den ersten Blick (auf der website).
Die Warwicks finde ich allerdings auch zum Teil wunderschön (im Gegensatz zu Ritter und Ricky). [ooo]

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Realbass nur zustimmen: Eine (passive) Elektronik würde den Bass von dem Materialkosten her auch nicht viel teurer machen. Der Preis ergibt sich für mich auch aus der Güte der verwendeten Hölzer und das kann man auf den Fotos nur schwer beurteilen, außerdem ist der optische Eindruck ein ganz anderer, da die Bässe nicht lackiert sind. Und zum Preis wäre auch noch zu sagen, dass die riesigen Unterschiede die zwischen verschiedenen Bassbauern bzw. Marken liegen, wohl eher selten mit den verwendeten Bauteilen und auch nicht mit der aufgewendeten Arbeitszeit zu tun haben, die dürfte je nach Bauart ähnlich sein. Man bezahlt wie überall eben auch die Marke mit.
Der Mann hat eine Philosphie und die setzt er konsequent um, über das Design lässt sich streiten, aber so schrecklich finde ich es nicht. Vor allen Dingen passt es zur Philosophie. Letzlich ist aber doch nur entscheidend, ob der Klang der Bässe stimmt und da hat hier im Forum bisher nur einer was zu schreiben können, weil alle anderen die Bässe gar nicht kennen.

Oh, ein kontroverses Thema. Bin dabei [:D]

i) Realbass, willkommen im Forum.

ii) Wie ich schon schrub, ist Kritik am Preis bei Luxusguetern wie E-Baessen generell schwierig. Man kann (und sollte) natuerlich drueber diskutieren, aber man muss schon ehrlich sein. Was rechtfertigt die 6000 Euro fuer einen Fodera? Das bisschen Elektronik? Die (Standard) Hardware? Nein, auch nicht das Holz. Schoenes Holz kostet - aber nicht sooooooooooooo viel. Hoechstenes sooo viel.
Aber man muss nicht immer gleich nach oben schauen. Was ist denn z.B. ein American Standard Bass vom grossen F wert? Reinste Massenware, die von den gleichen Mexikanern zusammengezimmert werden, wie die MIM ein paar Kilometer weiter suedlich (da faellt mir ein: Im Gitarre & Framus Forum gab's mal einen Link zu einer Videotour duch die Fender Fabrik in Corona. Sehr interessant).
Aber wie ja schon in dem Vintage Thread ausfuehrlich geklaert haben, ist ein Bass dann preis-wert wenn er sich drauf wohl fuehlt.

iii) Schoenheit liegt im Auge des Betrachters. Meine Augen sagen: Plankbass [xx(], Jazz Bass in CAR mit Ahornhals und matching Headstock [:X]

iv) Muss sich der Erbauer der Bassplanke nicht ueber derbe Kritik nicht wundern, wenn er selbst auf seiner Homepage die grosse Keule schwingt (Stichwort "Lack" und "Elektronik" )

v) Die Aussage, dass alle lackierten Baesse muffig klingen ist schon ein wenig gewagt.

Gruss, Philipp

Realbass, Du heißt nicht zufällig Fritz Rössel [|)]? (Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen [;-)], nix für ungut.)

Also für das "reduced to the max"-Konzept könnt ich mich direkt noch erwärmen - ich glaub, das kann man nachvollziehen, wenn man mich etwas kennt [:-)]. Insofern knackse ich die Lanze mal leicht an [:D]. Wenn man irgendwann mal "mehr Flexibilität einbauen" will, ist ja genug Platz da. Ein bisschen mehr Shaping wär vielleicht nicht schlecht, aber wenn er schonmal ausgewogen hängt ... Und das Aussehen ist wie gesagt Geschmackssache.
Aber der Preis - Luxusartikel hin oder her - da verdrehe ich doch auch mal dezent die Augen [ooo]. Der ist durch Weglassen genausowenig gerechtfertigt, wie bei anderen Herstellern durch ausgiebige Aktivelektronik (zu Materialpreisen von ein paar Euro fuffzich), sorry. Und: Ahorn und Mahagony = sauteures Edelholz (??) ... (ok, Mahagony vielleicht noch, aber auch nicht in jedem Fall ... ja, ich halt ja schon die Klappe als Nicht-Über-Mega-Holzeinkauf-Experte ... [:I]).
Ich denke schon, daß die von Herrn Rössel sicher persönlich ausgesuchten Holzstücke für die einteiligen Korpusse schon etwas teurer sind als die zwei- und mehrteilige Massenware, aber soooo viel - a geh! Und die Bauart ist, auch bei handwerklich erstklassiger Ausführung, nun wirklich nicht aufwändig.
Wenn die Dinger aber saugeil klingen, was ich nicht ansatzweise bestreite, werden sie zu jedem Preis Käufer finden. Könnte dann höchstens noch an der etwas anstrengenderen Bespielbarkeit scheitern.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:

Sicher, für Unsereiner sind Bässe etwas Wichtiges, aber genau genommen ist Leben ohne sie möglich. Preistreiberei find ich skandalös, wenn sie bei lebensnotwendigen Produkten stattfindet. Bei Luxusgütern, die Bässe - ob wirs glauben oder nicht - sind, darf der Markt spielen. Wenn Rössel seine Instrumente zu diesen Preisen absetzten kann - schön für ihn. Es wird ja niemand gezwungen, dieses Geld auszugeben, wenn er den Gegenwert nicht angemessen findet.

Ich kann Rössels Preispolitik verstehen: Wenn er diese Bässe knapp kalkulieren würde, bekäme die spartanische Ausrüstung den Beigeschmack von "an allen Ecken und Enden gespart". So aber wird sie zu etwas Exklusivem.

Mich persönlich interessieren diese Instrumente nicht, denn ich bin einer jener Unbedarften, die die Regler am Instrument zuweilen betätigen und darin sogar noch einen Nutzen sehen. Aber in einer Welt, in der Instrumente allein durch einen Schriftzug auf der Kopfplatte Mojo bekommen, hat es auch Platz für Bässe, die durch das Fehlen eines Volumenpotis neue Klangdimensionen eröffnen.

Ich bin gespannt auf den Plank Verstärker, der den reinsten Klang von allen wiedergibt, weil er keinerlei elektronische Bauteile enthält, die ja nur den Sound verfälschen würden. [:D][:-P]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten