Realbass, Du heißt nicht zufällig Fritz Rössel [
]? (Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen [
], nix für ungut.)
Also für das "reduced to the max"-Konzept könnt ich mich direkt noch erwärmen - ich glaub, das kann man nachvollziehen, wenn man mich etwas kennt [
]. Insofern knackse ich die Lanze mal leicht an [
]. Wenn man irgendwann mal "mehr Flexibilität einbauen" will, ist ja genug Platz da. Ein bisschen mehr Shaping wär vielleicht nicht schlecht, aber wenn er schonmal ausgewogen hängt ... Und das Aussehen ist wie gesagt Geschmackssache.
Aber der Preis - Luxusartikel hin oder her - da verdrehe ich doch auch mal dezent die Augen [ooo]. Der ist durch Weglassen genausowenig gerechtfertigt, wie bei anderen Herstellern durch ausgiebige Aktivelektronik (zu Materialpreisen von ein paar Euro fuffzich), sorry. Und: Ahorn und Mahagony = sauteures Edelholz (??) ... (ok, Mahagony vielleicht noch, aber auch nicht in jedem Fall ... ja, ich halt ja schon die Klappe als Nicht-Über-Mega-Holzeinkauf-Experte ... [
]).
Ich denke schon, daß die von Herrn Rössel sicher persönlich ausgesuchten Holzstücke für die einteiligen Korpusse schon etwas teurer sind als die zwei- und mehrteilige Massenware, aber soooo viel - a geh! Und die Bauart ist, auch bei handwerklich erstklassiger Ausführung, nun wirklich nicht aufwändig.
Wenn die Dinger aber saugeil klingen, was ich nicht ansatzweise bestreite, werden sie zu jedem Preis Käufer finden. Könnte dann höchstens noch an der etwas anstrengenderen Bespielbarkeit scheitern.
Gruß, Jerry